1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 2.0DTI - wann wird er warm?

2.0DTI - wann wird er warm?

Opel Astra G
Themenstarteram 19. November 2005 um 18:37

Hallo zusammen!

Hab in der Suche nichts gefunden, dabei könnte ich schwören, dass wäre hier schon mal diskutiert worden:

 

Wie sind eure Erfahrugnswerte mit dem 2.0 DTI, wann wird der warm?

Bin letzte nacht bei -2 °C 30 Minuten Stadt gefahren (50 im 4.Gang), die Temperaturnadel hat sich nicht einen mm bewegt! Erst als ich dann länger im 3. Gang bei ca. 2000 U/min gefahren bin, kam er langsam auf Temperatur. Die verliert er aber auch gleich wieder, wenn man mal steht oder Standgas fährt (Stau z.Bsp.).

Ich vermute mal Thermostat kaputt, was meint ihr?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

Ich habe auch das Y20DTH Model von Bj. 4/2000 mit 112tkm und bei meinem Auto ist es genau so wie du es beschrieben hast.

Habe das Auto erst seit kurzem und dacht es wäre normal,

eigentlich braucht man ja auch keine hohen Drehzahlen bei dem Motor um voran zukommen.

Ich dachte auch schon der Thermostatt kaputt sei.

 

Vielleicht kann ja jemand mehr dazu schreiben...

 

Gruss

Chris

Ist doch normal daß ein Diesel länger braucht, oder?

Ich muß (gerade bei den aktuellen Temperaturen um die 0° C) auch ewig fahren bis sich da was bewegt an der Temperaturanzeige.

Themenstarteram 20. November 2005 um 10:44

aber das man 30 minuten fährt und nichts tut sich? ich weiß nicht...

Also meiner bruahct auch im winter locker 15 bis 20km bis er warmist, also dann ist das wasser warm , was ja net wirklich heißt, das der motor warm ist.

Also ich an eurer stelle würde mal wirklich den termostaten checken. also ne halbe stunde zu brauichen ist net normal ausser du krichst mit schrittgeschwindigkeit rum udn die aussen temtemperatur beträgt -40 grad.

Aber generell ist das absolut normal das en diesel 10 mal länger braucht bis er warm ist, und darüber solltet ihr eigentlich auch froh sein, weil genau deswegen verbraucht ein diesel auch weniger spritt, weil der wirkungsgrad höher ist und ncit so viel energie in thermische energie umgewandelt wird wie beim Benziner.

Den Benz von meinem dad mit seinem kleinen 1,8er motor braucht gerade mal 1 bis 2 km dann hat das wasser schon fast betiebstemperatur.

 

MFG

Hellrasor

wie ist das dann mit der heizung? dann friert man beim diesel auf den weg in die arbeit ne halbe stunde lang, wenn der weg nur ca 25 km ist? oder hat der diesel serienmäßig quickheat in die heizung integriert?

Nein hat er nciht, aber schon nach 2 oder 3Km komtm schon etwas warme luft aus de rheizung.

also ich denke mal das du mit quik heat eine separate elektrische heizung meinst, soweit ich weiss hat meiner das ncith weil sonst häte er ja imemr ganz warme luft.

 

MFG

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Also meiner bruahct auch im winter locker 15 bis 20km bis er warmist...

...also ne halbe stunde zu brauichen ist net normal ausser du krichst mit schrittgeschwindigkeit rum udn die aussen temtemperatur beträgt -40 grad.

Naja, wenn man ne halbe Stunde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h fährt, hat man auch 20 km.

Themenstarteram 22. November 2005 um 15:42

hm. wenn ich mir das ganze mal durchlese verstehe ich das so:

aufgrund der hohen verbrennungseffizienz beim diesel wird bei der verbrennung weniger wärme frei als beim benziner -> der motor bzw. zumindest das kühlwasser braucht länger, bis es auf temperatur kommt.

dann gibts da aber immer noch das problem mit dem kaputten thermostat. das schlatet quasi temperaturabhängig vom großen auf den kleinen kühlkreislauf.

der große wird ab 80° angesteuert, bei temperaturen darunter wird er wieder ausgeschaltet, um den motor warm zu halten.

soweit so gut.

habe also vorhin folgendes gemacht: den motor schön warm gefahren und dann man 5 minuten im standgas abgestellt und abgewartet.

die temperatur ist soweit gefallen, dass der zeiger schließlich über dem doppelstrich zu stehen kam, dort dann aber auch blieb.

letztens bin ich etwa 2 km im standgas gefahren, da fiel er noch weiter. daraus schließe ich, dass bei standgas mit fahrtwind die abgeführte energie größer ist als die vom motor frei werdende, womit die temperatur auch auf dem kleinen kühlkreislauf nicht gehalten werden kann. ...

... und gehe davon aus, das mein thermostat nicht kaputt ist und das alles so seine ordnung hat. :)

sollte die temperatur auch im stand bei leerlauf auf 0 fällt, werd ich mir nochmal sorgen machen. :cool:

am 22. November 2005 um 17:23

Ganz genau so!

@opelpaul

Du hast geschrieben, das du den Motor warm gefahren hast und dannmal 5 Minuten im standgas abgestellt hast. Dabei ist die Motortemperatur gesunken bis zu dem Doppelstrich am anfang der anzeige.

HAb ich das richtig verstanden?? Wenn ja dann hast du jetzt schon das Problem , weil dies absolut nicht normal ist, der muss die temperatur halten.

Abgesehen davon schreibst du im letzten satz, sollte die Temp im Stand auf 0 fallen werde cih mri sorgen machen. Der doppel strich ist zwar nicht gleich 0 grad aber der doppeldstrich ist auch nciht die 85 oder 90 grad die der motor bei normalem betrieb haben soll.

Also ich hoffe mal ich hab dich richtig verstanden, wenn ja stimmt was mit deinem wagen nicht.

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 22. November 2005 um 18:35

hm, also die die anzeige blieb oberhalb des doppelstrichs stehen. also ein wärmeverlust war definitiv da und ja auch deutlich erkennbar.

andererseits, wie ich letztens gesehen habe, bei 2.gang standgas fällt die temperatur ja noch weiter. da müsste das thermostat ja eigentlich auch zumachen, so dass das nicht passieren kann...

ist irgendwie alles fürn eimer. denke ich lass es einfach mal wechseln...

kannst du mir sgaen wie viel das kostet bzw. ob das sogar noch auf garantie geht?

Schau mal wenn du den wagen an machst dun einfach nur stehen lässt wird er ja irgendwann seine 80 bis 90 grad haben. So wenn ebi dir aber im standmit laufendem motor die temperatur runter geht dann kanns ja was ncith stimmen, da der motor dann ja nie im stand warm werden würde. Ich sach jetzt net das man seinen wagen ne studne lang warm laufen lassen soll im stand, das war jetzt nur eine feststellung. Ich hab auch noch nie nen wagen gesehen wo die temp einfach mal so runter geht im stand, das ist absolut nicht normal. En paar grad wären ok aber bei dir sinds ja direkt mal 40 grad die runter gehen.

Leider weiss ich ncith so genau was die dinger kosten normalerweise so zwischen 10 und 20 euro. Obs noch en garantiefall ist?? hmmmm??? Weiss leider auch net ob das als verschleißteil eingestuft ist. Frag einfach mal, bzw sag denen die sollen es auf garantie austauschen, wenn du nur frags ob die es auf garantie machen sagen die sowieso nein.

Vielleicht weiss ja iener der kollegen obs auf garantie geht.

Hast du den wagen vom FOH?

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 22. November 2005 um 18:53

ja, der wagen ist vom foh, mit ner einjährigen gebrauchtwagengarantie.

werd morgen einfach mal rumfahren und das problem mal darlegen, mal sehen was die sagen. wahrscheinlich auch, dass das nicht normal sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen