Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0er Benziner 96kw noch tragbar im B7?

2.0er Benziner 96kw noch tragbar im B7?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:20

Hallo, bin nun in einer heiße Phase, ein neues Auto muß in den nächsten Wochen/Monaten her. Der alte 4B hat seine Schuldigkeit klaglos getan, kommt jedoch langsam an die Verschleißgrenze.

Nun bietet ein regionaler Freundlicher noch einen Posten von "neuen" B7 Avant als preislich attraktive Tageszulassung an. Motorisierungen 2.0 Benziner 96kw und 2.0 TDI 103kw - für mich ist jedoch nur der Benziner interessant.

Das alte Modell würde mich übrigens nicht stören, im Gegenteil. Der aktuelle A6 ist mir zu groß geworden.

Was haltet ihr vom 2.0 Benziner? Lieber doch einen TFSI?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Viele hier im Forum sind der Meinung, dass der 2.0 mit 131PS völlig untermotorisiert ist, viele raten dann sofort zum 1.8T oder gleich zum 2.0TFSI.

Ich habe nun seit genau ein Jahr meine 2.0-Limo und bin sehr zufrieden. Meine Frau hat ihren Avant im Dezember in IN abgeholt und hat bislang auch noch keinen Grund zu Beanstandungen gehabt.

Uns persönlich reicht der Motor, der zwar technisch nicht auf dem Stand der Technik ist, aber für uns völlig ausreichend ist. Wir haben den Mehrpreis eines größeren Motors lieber in mehr Ausstattung gesteckt.

Wenn Du die Suche benutzt, findest Du bestimmt einige Threads zu dem Thema.

am 21. Juni 2008 um 17:20

fahr den Wagen Probe, stell die Klima auf LO und dann weißt du, ob dir die 2.0 Liter Maschine langt...

Ich hab ja sogar nur die 1.6 Liter Maschine in der B7 Limo und zum fahren reichts dicke.

Hallo,

wenn demnaechst Limit 120 kommt ist's ne sparsame, robuste

Maschine, was ich vermisse, ist ein 6. Gang im Getriebe, um 120

mit 2000 (statt 3500) U/min fahren zu können. Kaufen und auf

LPG umrüsten (geht mit fast allen (T)FSI noch nicht) und die

niedrigen Betriebskosten genießen (war bei ansonsten gleichem

Fahrstil mal mit unseren Firmem-Passat (2.0 TDI) unterwegs

und der Dieselverbrauch von ca. 8.6 l/100 km (gegen 10 l

Benzin oder 12.5 l LPG beim ALT) hat mich ziemlich enttäuscht).

Weiterlesen z. B.: http://www.motor-talk.de/forum/laufleistung-2-0-alt-mit-96kw-t1869473.html

http://www.motor-talk.de/.../...eistung-2-0-alt-mit-96kw-t1869473.html

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Hallo, bin nun in einer heiße Phase, ein neues Auto muß in den nächsten Wochen/Monaten her. Der alte 4B hat seine Schuldigkeit klaglos getan, kommt jedoch langsam an die Verschleißgrenze.

Nun bietet ein regionaler Freundlicher noch einen Posten von "neuen" B7 Avant als preislich attraktive Tageszulassung an. Motorisierungen 2.0 Benziner 96kw und 2.0 TDI 103kw - für mich ist jedoch nur der Benziner interessant.

Das alte Modell würde mich übrigens nicht stören, im Gegenteil. Der aktuelle A6 ist mir zu groß geworden.

Was haltet ihr vom 2.0 Benziner? Lieber doch einen TFSI?

Da du ein Sechszylinder gewöhnt bist, würd ich dir zum 3.2 raten.:D

Dem 2.0 fehlt einfach die Souveränität, besonders beim überholen und bei längeren, schnellen Autobahnetappen.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 19:17

Zitat:

Dem 2.0 fehlt einfach die Souveränität, besonders beim überholen und bei längeren, schnellen Autobahnetappen.

Das fürchte ich fast auch. Der 2.4 ist kein Rennwagen, aber die Fahrleistungen sind in Ordnung, damit komme ich gut zurecht. Weniger solls aber auch nicht sein. Ein V6 ist kein absolutes Muß.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Dem 2.0 fehlt einfach die Souveränität, besonders beim überholen und bei längeren, schnellen Autobahnetappen.

Das fürchte ich fast auch. Der 2.4 ist kein Rennwagen, aber die Fahrleistungen sind in Ordnung, damit komme ich gut zurecht. Weniger solls aber auch nicht sein. Ein V6 ist kein absolutes Muß.

Dann nimm den 1,8T , der läßt sich zudem bei Bedarf auf LPG umrüsten.

Oder mach eine Probefahrt mit dem 2,0er, dann weißt du ganz sicher, ob er deinen Ansprüchen genügt.

Hi !

Ich hatte vorher einen A8 4.2... (davor mehrere 2.6er Audis) bin dann wegen Nachwuchs auf einen A4 Avant 2.0 umgestiegen.

Und ich muss sagen... bin sehr zufrieden.

Habe vorher hier eine 2.0er Limousine probegefahren und war angenehm überrascht.

Kurz vorher bin ich noch einen B5 1.6 FL probegefahren.. ging eigentlich auch. Mein nächster wird ein B8 1.8 mit 120 PS sein. Reicht vollkommen aus.

Gruß

Daniel

am 21. Juni 2008 um 20:32

ich muss auch sagen, dass der 2.0 reicht.

hab zwar noch Sprotluftfilter und fächerkrümmer, aber die 96 kw sind vollkommen genug...

allerdings kommste von größeren motorisierungen, ich würd dir auch empfehelen, das mal anzutesten...

mein LPG´ler brauch immo übrigens noch 11 Liter LPG/100

mfg Maxon

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

fahr den Wagen Probe, stell die Klima auf LO und dann weißt du, ob dir die 2.0 Liter Maschine langt...

 

Ich hab ja sogar nur die 1.6 Liter Maschine in der B7 Limo und zum fahren reichts dicke.

 

zum tanken reicht dein 1,6er auch dicke, schluckt ja ganz schön der kleine:p

gruß

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:51

Na also saufen soll er nicht ;)

Ich bewege den 2.4 im A6 (Front/Handschalter) mit 10-11 Litern, viel Stadt und überland. Einen früher gefahrenen 1.6er A4 brachte ich im gleichen Fahrprofil auf um die 8 Liter.

Naja, bin eher skeptisch. Mal sehen, nächste Woche werde ich eine Probefahrt avisieren.

Ich denke, der 1.6er braucht generell mehr Sprit als der 2.0 ALT 96 kw.

Letztes Jahr nach Paris... (einfache Strecke 700 km) bin ich unter 6 Liter/100 km mit meinem 2.0er gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ich denke, der 1.6er braucht generell mehr Sprit als der 2.0 ALT 96 kw.

Letztes Jahr nach Paris... (einfache Strecke 700 km) bin ich unter 6 Liter/100 km mit meinem 2.0er gefahren

:eek: Mein 3l braucht nur 1-1,5l mehr?

Ich fahr auch schon seid 2002 den 2,0 l Benziner. Vor 1 Jahr hatte ich mir einen neuen wieder mit der 2,0 l Maschine geholt. Am Anfang war ich zwar enttäuscht gegenüber den alten, aber das hat sich geändert. Vorallem hat mich doch der erhöhte Spritverbrauch geärgert. Schau dir doch einfach bei /www.spritmonitor.de/ die Verbrauchswerte an - mache eine Probefahrt wenn geht mit unterschiedlicher Motorresierung und dann entscheiden. Hätte ich mich vorher hier im Forum und bei Spritmonitor erkundigt hätte ich den 2,0l TFSI mit 200 PS gekauft - unwesentlich höherer Spritverbaruch aber wesentlich mehr spass beim fahren.

Viele Grüße

am 22. Juni 2008 um 15:10

Wir haben den 2.0er mit 96KW in der Limo. Der Wagen braucht weniger als 8L/100Km. Leider aber auch etwa 0,5L Öl auf 1000km. Der Motor kommt erst am 3000 Umdrehungen so richtig in Fahrt und ist kein Reisser. Trotzdem insgesamt ein sparsames Auto mit günstiger Versicherung und einem problemlosem Motor. Grüße Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0er Benziner 96kw noch tragbar im B7?