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2.0FSI Säuft nach dem Starten ab und zu ab

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:38

Hallo Zusammen,

 

Folgendes: manchmal, wenn ich den motor starten möchte, springt er leicht an aber dann säuft er wieder ab. Die drehzahl geht dann auf ca 1000 hoch und säuft dann ab und der motor startet nucht. Man hört auch wie er versucht zu zünden, geht dann aber nicht also etwas schwer zu erkennen. Meistens passiert das bei kaltem wetter bzw wenn der motor kalt ist. Jemand ne idee? Eventuell der LMM? Oder das ding beim anzünder wo sich kurz wärme aufbaut beim drehen des schlüssels? Vergessen wie es heisst.

 

Baujahr 2003, motorcode awa.

 

Danke vorab

 

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14 Antworten

Klingt nach Kühlmitteltemperaturgeber.

 

Mit VCDS mal die Startrelevanten Messwerte auslesen

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 15:01

Der wurde bereits paar mal ausgetauscht.. welche werte wären relevant? Unter welchen messblöcken könnte ich die mir anschauen?

Zieh mal den Stecker vom LMM und versuche nochmal zu starten.

 

Falls er nicht anspringt, erst starten und dann den Stecker ziehen und schauen was passiert.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 15:22

Habs mal ausprobiert. Wenn ich in ohne angeschlossenen lmm starte geht er direkt in den schichtladebetrieb. Also normalerweise bei kaltem motor würde er erst im homogen betrieb bei 1200 umdrehungen starten und danach in schichtladebetrieb mit ca 700-800 Umdrehungen wechseln. Jetzt ist er direkt auf letzteres gegangen.

 

Hab auch mal die zweite methode ausprobiert, erst mit angeschlossenem lmm gestartet dann rausgesteckt, jedoch hat sich beim starten und rausstecken nichts geändert bzw war dann auch direkt bei 800 umdrehungen. Weiss nicht obs daran liegt weil der wagen noch etwas warm war, wobei er jetzt seit ca 2std nicht bewegt wurde.

 

Komischerweise piepte was im motor sobald ich den lmm entfernt hab, beim wieder ranstecken war das piepen weg

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 19:32

@tanzenderteufeL irgendeine erkenntniss daraus?

Ist es denn nun anders wie mit? Drehzahl und Starttechnisch?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 10:41

@tanzenderteufeL er ist halt direkt in homogen betrieb gestartet, aber auf ansprung also ohne absaufen. Das absaufen hab ich halt auch nur ab und an, bzw manchmal auch des öfteren.

 

Aber ich denke das ist eher ein indikator das der LMM funktioniert, da sich das ja anders verhält wenn angeschlossen..

Die gehen ja meist nicht kaputt und liefern gar keine Werte, sondern die gehen kaputt und liefern falsche Werte.

 

Wenn du es das nächste Mal hast, abstecken und gucken ob das Problem weg geht. Alternativ einfach einen neuen kaufen und gucken, ob es wieder passiert.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 11:35

Alles klar, danke dir. Könnte es denn sonst andere gründe geben? Batterie etc is auch okay..

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:36

Also aktuell passiert es leider öfter, allerdings, sobald er nicht startet, geht dann die batterie leuchte an. Die batterie ist keine 2 jahre alt.. könnte es die lichtmaschine sein?

Das kannst Du testen: Spannung messen, bevor Du startest und wenn das Auto läuft.

Schau Dir die Kabel an der Batterie und Lichtmaschine an, vor allem die Stecker.

Wenn Du dort einen Übergangswiderstand hast, kannst Du auch Probleme bekommen.

Wobei: es ist normal, dass bei einem erfolglosen Versuch die Batterieleuchte angeht - das Auto wird dann ja nicht geladen.

Ich würde per VCDS die Werte des LMM und des Kühlmitteltemperaturgebers während des Startvorgangs auslesen (lassen).

Auch wenn Du den LMM schon gewechselt haben solltest: selbst angeblich OEM von Markenherstellern haben hier im Forum schon Ärger gemacht. Ich würde den tatsächlich direkt bei Audi bestellen, auch wenn er dort teurer ist.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:36

@Florian320 danke für die rückmeldung. Was wären der die soll werte beim LMM? Kühlmitteltemperatur hatte bisher gepasst. Wie könnte ich außerdem den übergangswiderstand messen in dem fall?

Das kann an den Einspritzdüsen liegen.

Ablagerungen können das Spraybild des Einspritzventils verändern und somit die Verbrennung im Zylinder beeinflussen.

Hallo Kaan,

Am einfachsten ist, wenn Du eine Log-Datei mit VCDS machst oder ein paar Screenshots hier reinstellst.

Ich weiß die Werte momentan nicht auswendig, Du wirst hier aber schnell gute Kommentare finden, ob sie sinnvoll sind.

Wenn beide Werte des Doppeltemperaturgebers Sinn machen (also kalt z.B. im Bereich der Außentemperatur), dann sollten die schon mal passen, denke ich.

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