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2,0i 16V ruckelt....

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 19:09

2,0i 16V ruckelt....geht aber nicht aus !

 

hai - nach längerem studuim des forums bin ich zu dem schluß gekommen, daß bei meinen omega NICHT der leerlaufregler die ursache des probs ist: meiner ruckelt nur wenn er "warm" ist, und auch nur im teillastbereich. spritverbrauch und fahrleistungen sind auch unverändert. neue kerzen, luftfilter und die reinigung des drosselklappenteils half auch nix. im fehlerspeicher steht nix drin und die motroniclampe kommt auch nicht aber das geruckel wird immer schlimmer. der kahn hat jetzt 152 tkm runter und ich habe keinen bock, der werkstatt einen blankoschek auszustellen...

falls einen noch ne idee hat, was die ursache betrifft bin ich echt dankbar für jeden hinweis !!!

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13 Antworten
am 22. Juli 2002 um 20:10

Hallo,

ich habe es hinter mir.

Das Hauptproblem soll der kleine Schlauch am Ventildeckel sein. Sein unterer Anschluss im Einlaßkrümmer ist zu.

Der Schlauch muß die Luft einsaugen.

Der Tip ist nicht von mir, sondern von "lumpiemaus".

Forum http://www.motor-talk.de/t6988/f67/s/thread.html

Gruß

crykitten

am 31. Juli 2002 um 15:15

das problen hatte ich auch

 

ich hatte das gleiche problem.

bei mir war das steuergerät defekt.

dieser fehler wird nicht in der diagnose angezeigt.

wenn du länger mit deinem wagen fährst

geht eventuel dein kat kapput.

das steuergerät kostet bei opel ca 800 € +einbau+ märchensteuer .

ich hab eins im internet gekauft für 215 € inklusive

und bei opel einbauen lassen.

 

gruss

Themenstarteram 1. August 2002 um 19:09

also erstma many thanx für die tipps!

das mit dem schlauch habe ich gleich gescheckt: der schlauch ist frei, aber am ansaugkrümmer ist eine schlauchtülle in einer abzweigverschraubung und da geht nix durch! ist das ok, oder besser gesagt von wo nach wo muß es denn offen sein ??? ich möchte ungern ein loch wo reinbohren, wo keins reingehört !!

nochmal: das ruckeln tritt NUR im bereich dierekt oberhalb des standgases auf - also, wenn die drosselklappe die ersten millimeter öffnet! im fahrbetrieb tritt das prob also nur bein geschwindigkeit-halten, etwa auf der landstraße mit 50 - 80 km/h auf. und auch nur, wenn die "kaltstartautomatik" raus ist. den tipp mit dem steuergerät möchte ich doch lieber als allerletzte chance ausprobieren, oder kann man das teil irgendwo testen lassen....?

thanx a lot

AW

@ahweh

Erstmal willkommen bei uns im MT Board .

Mal logisch drüber nachdenken . (mach ich immer und brabbel dann immer vor mich hin :D )

Der Motor is kalt , die Kaltstart Automatik is drin und er läuft , wie er es soll . Das Gemisch is in dem Mom "fett" geregelt und die Drehzahl erhöht . Nu wird er warm , die "Kalthilfe" geht raus und er zickt rum . Das Gemisch is nu magerer und die Drehzahl is normel ( zumindest im Stand ) .

Kann man mechanisch auf die Zündung und Einspritzung ? Einfluss nehmen , oder muß man das der Steuerung allein überlassen ?

Themenstarteram 5. August 2002 um 18:41

soweit ich weiß, kannst du beim 2,0i 16V ecotec-motor mechanisch nix machen...

Hallo!

Ich hatte auch so ein ruckeln.Immer wenn der Motor warm war war es unmöglich anzufahren und zu beschleunigen mit gas weg und ganz sachte ging es dann und dann zwischendurch immer wieder.Nachdem ich alles gewechsellt habe kerzen filter zündspule,habe ich überlegt was man noch wechseln kann und kam auf die Zündkabel und ich habe nicht schlecht gestaunt mit neuen Kabeln war alles erledigt,hätte ich mal gleich drauf kommen sollen,habe ewig gerätzelt,weil sowas der fehlerspeicher nicht anzeigt.Vielleicht ist es bei dir auch der fall!

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 15:19

also, herzlichen Dank erstmal für die Tipps + Hinweise...!

Ich hab jetzt 'nen neuen Kat (Flexrohr war gebrochen!), 'ne neue Lambdasonde (beim ausbauen beschädigt...), ein anderes Steuergerät, neue Kerzen, Filter usw.

}>das scheiß Ruckeln geht nicht weg !!!{<

...und immernoch die Aussage vom "freundlichen"..:

"solange die Motroniclampe nicht angeht, ist da alles in Ordnung..." - DANKE, aber die Karre geht mir allmählich auf die Eier ! Werde es mal mit neuen Zündkabeln versuchen, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht an einen Erfolg!

Wie steht's den mit dem Drosselklappenpoti? - Welche Werte sollte das ding denn haben (beim Durchmessen)???

am 24. Februar 2003 um 22:35

Du brauchst Werte für Deinen Drosselklappenpoti?

Hier ne kleine Tabelle (leider ohne linien)

Kontaktklemme / Leerlauf-Stellung / Teillast / Vollast

1 und 3 / ca. 1,1k Ohm / 1,1-2k Ohm /unendlich

1 und 2 / unendlich / unendlich / unendlich

2 und 3 / unendlich / 1,1-2k Ohm / ca. 1,2k

Ich hoffe, Du kommst zurecht

@ahweh:

Hatte bis gestern das gleiche Problem. Um so wärmer der Motor um stärker die Aussetzer und zwar nur beim Beschleunigen im Bereich bis ca. 3500 U/min. Und kein Fehler gespeichert oder Motorkontrolllämpchen. Hab dann Zündkabel und -kerzen gewechselt - keine Besserung! Gestern wurde dann das DIS-Modul gewechselt - das Gehäuse war gerissen und vom Inneren will ich gar nicht reden. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Tausch kostet bei Opel inkl. Ein- und Ausbau ca. 170EUR. Nur das DIS 55EUR plus MWST.

Gruß

madmax663

am 26. Februar 2003 um 0:19

Hallo,

Ich habe auch das selbe Problem, drecks geruckele......:confused:

Was ist überhaupt das DIS-Modul??

Das DIS-Modul ist die Zündspule und sitzt hinten am Zylinderkopf. Ist allerdings ziemlich beschissen hinzukommen!

am 2. Februar 2005 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von ahweh

also, herzlichen Dank erstmal für die Tipps + Hinweise...!

Ich hab jetzt 'nen neuen Kat (Flexrohr war gebrochen!), 'ne neue Lambdasonde (beim ausbauen beschädigt...), ein anderes Steuergerät, neue Kerzen, Filter usw.

}>das scheiß Ruckeln geht nicht weg !!!{<

...und immernoch die Aussage vom "freundlichen"..:

"solange die Motroniclampe nicht angeht, ist da alles in Ordnung..." - DANKE, aber die Karre geht mir allmählich auf die Eier ! Werde es mal mit neuen Zündkabeln versuchen, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht an einen Erfolg!

Wie steht's den mit dem Drosselklappenpoti? - Welche Werte sollte das ding denn haben (beim Durchmessen)???

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem,alles ausprobiert,vom Luftmassenmesser über die Lambdasonde,Temperaturfühler am Zylinderkopf und im Ansaugschlauch,Steuergerät,Drosselklappenpoti,nix war es.......bis ich mal auf die Idee kam das AGR-Ventil zu tauschen....das war´s dann letztendlich.

Vielleicht hilft es ja,bei mir schon.

Gruss caddy.vlotho

Ach ja,auch wenn die gelbe Lampe nicht leuchtet kann ein Fehler abgespeichert sein!!!

Wenn deine Zündkabel schon älter sind versuche es mal mit dem Austausch, hatte das selbe problem das er erst ohne ruckeln lief wenn ich mehr Drehzahl hatte.Beim Anfahren lief er ab und zu auf 3 Zylindern.

Nach dem Austausch der Zündkabeln ist wieder alles OK.

Kleiner Tip :Bei eBay sind die Kabel für 57,- incl. Versand zu haben.

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