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2.0i DOHC Rauch aus dem Auspuff
Hallo zusammen,
versuche mein Problem mal zusammenzufassen. Fahrzeug Sierra 2.0i DOHC Bj.1992
Beim Kaltstart und mittlerweile auch einfach so kommt für die ersten maybe ca. 15 / 20 Sekunden extrem viel Rauch aus dem Auspuff. Für mich ist der Rauch weiß. Jemand anders meinte für Ihn ist er leicht bläulich aber das kommt wohl sehr auf die Lichtverhältnisse an.
Nach der ersten halben Minute legt sich dann die Menge an Rauch und manchmal kommt dann auch garnichts mehr raus oder raucht einfach etwas weniger weiter.
Beim Fahren raucht das Auto dann nicht kontinuierlich. Bei größeren Gasstößen kommt jedoch plötzlich für die nächsten 5 / 10 Sekunden immer ein relativ lautes "rattern". In dem Moment sehe Ich da immer im Rückspiegel dass es extrem raucht. Sobald das rattern dann weg ist, ist der Rauch auch weg.
Geruch finde Ich riecht es immer nach Benzin bzw. einfach sehr stark nach Abgasen.
Zu mir meinte man eventuell Ventilschaftdichtungen. Habe jedoch eigentlich keinen Ölverlust. Kühlwasser sieht ebenfalls gut.
Mein Gedanke wäre vlt eher ein defekter Katalysator?
Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen oder auch ähnliche Erfahrungen?
LG
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6 Antworten
Kat ist möglich. Klopfe mal fest dagegen und wenn es drin klappert ist er defekt. Die Keramikeinsätze schmelzen schon mal zu einem Klumpen, der den Ausgang zeitweise verstopft, was zu Qualmen und evntl. Leistungsverlust sowie Klackern führt.
Dohc, der weise Rauch könnte die Zylinderkopfdichtung, oder ein Riss im Kopf sein.
Das klappern der Kettenspanner und die Führungsschienen. Kommt bei diesem Motor schon mal vor.
Zitat:
@Yamahardfan schrieb am 9. November 2024 um 11:58:47 Uhr:
Kat ist möglich. Klopfe mal fest dagegen und wenn es drin klappert ist er defekt. Die Keramikeinsätze schmelzen schon mal zu einem Klumpen, der den Ausgang zeitweise verstopft, was zu Qualmen und evntl. Leistungsverlust sowie Klackern führt.
Müsste dann nicht die Lambda Sonde bzw. das. Steuergerät Alarm schlagen?
Die Lambdasonde ist vor dem Kat, die bekommt da nichts davon mit.
Zitat:
@Yamahardfan schrieb am 9. November 2024 um 11:58:47 Uhr:
Kat ist möglich. Klopfe mal fest dagegen und wenn es drin klappert ist er defekt. Die Keramikeinsätze schmelzen schon mal zu einem Klumpen, der den Ausgang zeitweise verstopft, was zu Qualmen und evntl. Leistungsverlust sowie Klackern führt.
Habe Ich heute mal kurz gemacht und konnte da leider nichts feststellen. Gab keine sonderbaren Geräusche. Ein Kollege von mir meinte er kann sich das eventuell noch anschauen in dem er da wo die Lambdasonde drin ist mit einem Endoskop mal nachschauen kann ob im Kat etwas gebrochen oder co. ist
Das Endrohr ist zudem auch noch relativ etwas schwarz und mit Ruß voll ist mir aufgefallen.
Beim Riss im Zylinderkopf oder defekte Kopfdichtung hat man Kühlwasserverlust bzw. bei laufenden Motor Druck im Ausgleichsbehälter.
Schaftdichtungen erkennt man am blauen Qualm beim starten. Während der Fahrt stinkt es dann auch oft nach verbrannten Öl. Besonders die vom Auslass lösen sich ziemlich auf.