ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0l 16v 9A Motor mit g60 Einspritzung, Motordrehzahl zu hoch, brauche Hilfe

2,0l 16v 9A Motor mit g60 Einspritzung, Motordrehzahl zu hoch, brauche Hilfe

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 9:59

Hallo,

Ich habe einen 2,0l 16V 9a Motor umgebaut auf g60 Einspritzung, da ich keinen Platz hatte.

Der Motor läuft sehr gut aber ich bekomme die Leerfaufdrehzahl nicht runter.

Ich habe fast alles getestet den Temperaturfühler , Leerlaufregelventiel, den CO poti und Zündung.

Der Motor zieht auch keine Nebenluft.

Das Steuergerät habe ich auch getauscht, kein Erfolg.

Nur wenn ich das Leerlaufregelv. abklemme, dann kommt der Motor auf 850 bis 900 u.

runter.

Ich habe keine Idee mehr.

Danke im Voraus.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe ne mod. Drosselklappe vom 9A zu liegen. Da ist doch unten bei der kleinen Klappe ne Stellschraube dran.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 8:42

Hallo,

ich habe eine Drosselklappe vom G60 dran.

Danke kann ich aber nicht gebrauchen.

Ich brauche keine Teile , ich brauche guten Rat leider bekomme ich ihn hier in diesen Forum nicht schade aber auch.

mfg

wieso, christian.schne hat dir doch chon nen Tip gegeben. Die Drosselklappe hat einen verstellbaren Anschlag, und diese Verstellschraube stellst du die Grundöffnung der DK ein.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:11

Hallo,

der G60 hat auch eine Einstellschraube womit ich den MOTOR einstellen kann.

Das ist nicht mein Problem.

Der Motor läuft einwandrei ohne das Leerlaufregelventiel das heißt, wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventiel abziehe, dann läuft er bei 850 bis 950 Umdrehungen.

Mit Stecker 1500 bis 2000 Umdrehungen.

Da muss doch einer Ahnung von haben?

mfg

Gab´s/Gibt´s die Leerlaufregelventile nur in einer Durchlaßgröße? Nen kleineres würde das Übel beheben oder mindern.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:36

es muss doch eine Ursache geben, warum das Leerlaufregelventiel sich soweit öffnet.

Das tut es ja nicht ohne Grund. Da muss doch irgend wo ein Fehler sein.

Ich hatte eine Reduzierung vor den Leerlaufregelv. gesetzt, das hat nichts geholfen.

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:52

keiner der mir felfen kann???

Na ja, dann bin ich wohl der einzige, der das Problem hat.;)

Also, ich erklärs dir jetzt nochmal in aller Ruhe:

An der G60-DK hast du zwar eine Bypass-Schraube, mit der du die Luft, die der Motor fürn Leerlauf braucht, einstellen kannst. Wenn aber die Drosselklappe an sich zu weit offen steht, kannst du an der Bypass-Schraube drehen wie du willst, er bekommt immer zu viel Luft. Deshalb musst du den Schließanschlag der Drosselklappe weiter reinschrauben, damit diese sich weiter schliesst. Wenn die DK einen nicht verstellbaren Festanschlag hast, wirds schwieriger: du musst Die zwei Schrauben, die die Drosselklappe an der Welle befestigt, lockern und verstellen. Aber immer darauf achten, dass das DK-Poti nochmals extra dazu eingestellt werden muss.

Dass dein Motor zu viel Luft bekommt, merkt man daran, dass er bei abgezogenem Stecker am Leerlaufregelventil schon um die 900 U/min dreht. Bei abgezogenem LLRV sollte er nicht mehr als 500 U/min drehen oder sogar absterben.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 9:55

Erst mal danke, dass du dich gemeldet hast.

Ich habe heute die Drosselklappe so eingestellt, dass wenn ich den Beipass zudrehe und den Stecker vom Leerlaufregelventiel nicht drann habe, läuft der Motor bei ca 450 U/min und geht fast aus.

Stecke ich den Stecker wieder auf das Leerlaufregelventiel wird der Motor auf 1500U/min automatisch hochgesetzt.

Ich kriege eine Kriese mit den Motor, da ich ihn nicht so eingetragen bekomme.:confused:

Vieleicht habe ich auch einen Fehler gemacht beim Umbau, da ich keine Info hatte.

Vieleicht kannst du mir sagen, was ich alles brauche, um einen 2,0 16v 9A Motor auf g60 Einspritzung umzubauen währe dankbar.

Ich kann ja mal erzählen, was ich so vom g60 eingebaut habe:

Motorkabelbaum, Steuergerät, Drosselklappe, CO Poti, Benzindruckregler, Leerlaufregelventiel, G60 Einspritzdüsen mit einer passenden Einspritzleiste für 16v, Lamdersonde, und einen Temperaturfühler für 16v g60 Umbau ersetzt den blauen Fühler. Den Klopfsensor habe ich auch ersetzt aber die Teile Nr. war die gleiche, da habe ich nicht so richtig gewusst habe wohin damit, da der 16v zwei hatte.

Wäre schön, wenn du mir da weiter helfen kannst.

Danke

Hallo ist das problem jetzt behoben??

Gruß Michl

Themenstarteram 6. November 2007 um 12:54

Hallo,

leider nicht behoben.

Fahre ohne Leerlaufregelventie,l dann kann ich den Motor wenigstens einstellen.

Aber das ist ja auch nicht die Lösung.

Würde mich freuen, wenn einer noch gute Ideen hat.

Gruß

also was mir jetzt spontan dazu einfällt ist, unterdruck anschlüsse richtig angeschlossen? steuergerät hat auch einen anschluß- muß an den oberen anschluß der drosselklappe angeschloßen sein,

oder vielleicht hat der leerlaufschalter an der drosselklappe einen knacks ab war bei mir mal der fall.

Gruß Michl

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:29

die Drosselklappe mit Leerlaufschalter habe ich schon getauscht und der Unterdruckschlauch der zum Sreuergerät geht ist auch ok und 1m lang.

Der andere Schlauch geht zum Benzindruckregler ist auch ok.

Ich denke mal, dass es mit der Einspritzanlage an sich zu tun hat, passt ebend nicht zum Motor.

Gruß Torsten

hmm, hab grad mitm kumpl gesprochen (hat die selbe version nur mitm 1,8) hat das selbe problem, allerdings ist er hergegangen und hat einen reduzierung in den schlauch gesteckt (vollalu rund mit 5mm bohrung) dann war es behoben.hat mit 1mm angefangen und bei 5mm wars perfekt .in das schlauchstück von der brücke zum leerlaufventil. naja ob das die geniale lösung ist?? Ausprobieren!?

Tut mir leid momentan kann ich dir nicht weiterhelfen

Ps: schaut aber scho mal ganz schick aus, und wenn du die von den sachen trennen willst gib mir bitte bescheid. :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0l 16v 9A Motor mit g60 Einspritzung, Motordrehzahl zu hoch, brauche Hilfe