- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- 2.0l 16v auf oettinger?
2.0l 16v auf oettinger?
Ìch hörte das man den 2.0l 16v von VW auf oettinger umbauen kann hat wer ahnung davon und kann mir anschließend nen hinweiß geben wo man sowas her bekommt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sicher kannst du auf Oettinger umbauen, die motoren werden aber gerade sehr hoch gehandelt da sie sehr selten sind. Und wenn du gedacht hast das man mit ein paar teile tauschen einen oettinger draus machen kann dann täuscht du dich, der gesamte motor ist anders als der serien 16V.
das heißt es gibt den nur so fertig zu kaufen oder wie?
Samstag inner disco hat nen kerl geschnackt er hat ihn auf oettinger umgebaut!
Was du immer für typen triffst... wahrscheinlich hat er es so gemeint das er sich nen kompletten oettinger motor reingehängt hat....
hmm muss dann wohl sein! DANKE
ich treffe viele leute die irgenwas rumblabbern ... bin viel mir nem kolegen unterwegs und treffen so einige leutz!
bei einigen sachen wird man nunmal hellhöriger zb .....2l 16v oettinger hab ich .... und is nen drehzahlmonster....
Bei solchen reden informiere ich mich gerne um schnacken und real zu unterscheiden!
Alles relativ... für nen diesel fahrer ist ein 16V der bis 7600 dreht auch ein drehzahlmonster. Wobei wenn der 16V gemacht ist gut und gerne die 10000UPM erreichen kann, würde so einen motor aber nicht höher als 9400 drehen. dafür wird dann aber ein sehr leichter Kurbeltrieb benötigt der perfekt gewuchtet und ausgewogen ist. Das ganze geht dann aber nur mit Einzeldrossel, bzw Weber.
@ Knaller-loom , wenn du dich richtig informiert hättest , bräuchtest du hier nicht fragen ! Bei sowas läßt man sich die Papiere zeigen , ein Oettinger-Umbau wird immer in die Papiere eingetragen , steht da aber nichts von drin , ist es auch kein Oettinger-umbau !!!
jep Oettinger ist halt nen Schlagwort das vielen ein Begriff und zugleich so rah und kostspielig, das nur wenige das Glück oder geld haben so nen ding mal zu sehen...
aber meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass Oettinger nur noch relativ aktuelle Mototrvarianten Bearbeitet oder Verbaut stimmt mich sehr traurig.....
Ist ja bei einigen Leuts fast nen Mythos...
mfg
Ich hatte mal nen original Golf I GTI von Oettinger , der wurde ein paar Monate nach Neukauf von Denen umgebaut und genauso war das auch in den Papieren eingetragen ! Darum ohne Nachweise kann Jeder labern was er will , ich glaub das nur in Verbindung mit Nachweis !!!
Ja aber nen Oettinger erkennste sofort am Ventildeckel. Und das Problem mit den Oettingern ist eben das sie bis mitte der 80iger am start waren und deshalb sehr rar sind. Was wäre euch den ein 1.8l Oettinger wert? 180 PS
Hallo,
du erkennst den Oettinger nicht unbedingt am Ventildeckel.
Gut den 16V(Meine 170PS oder 160PS) sofort. Außerdem hat er diese verschlungene Ansaugbrücke, Saugrohr usw.
Ich habe auch mal mit nem Bekannten nen 1er Oettinger GTI zerlegt.
Aber außer dem Ventildeckel war an dem Motor nichts Oettinger.
Gruß Chirstian
Also mal ein link aus unserem Forum dazu.
Oettinger 16V
Zitat:
Original geschrieben von 53B
Also mal ein link aus unserem Forum dazu.
Oettinger 16V
Genau das Buch habe ich auch Zuhause.
Nochmal zu meinem Beitrag. Ich meinte damit einen 1.8l GTI Motor an dem einer nur nen Oettinger Ventildeckel geschruabt hat. Und mein Bekannter hat sich schon auf eine gute Motorleistung gefreut
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
@ Knaller-loom , wenn du dich richtig informiert hättest , bräuchtest du hier nicht fragen !
Du wenn ich mich so hammer informieren würde über alles Ja? Dann bräuchte man kein Forum oder?
Wenn man dort nichtmal Fragen stellen darf.....ohne gleich angemacht zu werden von Leuten die es besser wissen!
Irgendeiner weiß es nunmal immer besser und deswegen Frage ich ja auch!
Und ich glaube du brauchst hier nicht gleich so rum pflaumen wenn jemand mit wenig ahnung eine Frage hat.... oder hast du was gegen Leute die nicht so viel wissen?
Haben deine Eltern dich auch so erzogen das wenn du nicht so viel ahnung hast gleich ein rein gedrückt bekamst geh dich informieren mein Sohn!
Na Bitte!
Nimm es hin und lerne!
Vielen Danke trotzdem an alle weiteren Komments!