ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0l 3er GTI Verbrauch?

2.0l 3er GTI Verbrauch?

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:02

Hallo!

Ich würde einen sehr schönen 3er Golf GTI EDITION bekommen (130t km), jetzt nur meine Frage.

Was vebraucht so ein GTI, wie weit komme ich mit einem Tank?

Habe natürlich die sufu benutzt, jedoch sind die Meinungn so unterschiedlich das ich lieber noch einmal nachfrage...

fahre ca. 60% Stadt und 40% AB

Danke!!!

mfg,

Walter...

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 7. November 2007 um 9:03

Hallo,

ich habe einen GTI Edition Bj. 94 und der verbraucht ca. 9 Liter bei normaler Fahrt (schalte bei 3000 bis 3500 upm). Der Bordcomputer zeigt 8,4 l/100kkm!

Gruss

am 7. November 2007 um 9:14

meiner verbraucht im Schnitt 7,5 liter und laut MFA zeigt er mit 7,4 Liter an, finde das in Ordnung.

8,5 Liter hat er mal verbraucht als ich mala 2 Monate nur un der Stadt gefahren bin, da ist der Motor auch nie richtig warm geworden.

servus,

ich fahre zur zeit täglich 135 km pendlerverkehr in der rushhour. das sind ca. 10 landstrasse, 46 km autobahn und 10 km stadt und wieder zurück. mein schnitt liegt bei der aktuellen tankfüllung bei 7,2 laut mfa. die reichweite kannst du dir bei einem 55 l tank ja genau ausrechnen. ich tanke meistens so bei 650-700 km wieder voll.

 

mit diesem verbrauch kann ich gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von lusa19

... Was vebraucht so ein GTI, wie weit komme ich mit einem Tank?

Habe natürlich die sufu benutzt, jedoch sind die Meinungn so unterschiedlich das ich lieber noch einmal nachfrage...

Da wird es dir hier auch nicht anders ergehen ... :D

Ich habe meinerzeit (also 1993) mit dem GTI und 2E-Motor bei moderater Fahrweise über 45.000 km einen Durchschnitt von 8,2 l Super (ROZ 95) auf 100 km erzielt.

Schönen Gruß

am 7. November 2007 um 10:53

Laut MFA über 3000 Km Strecke 9,1 l. Wobei das Landstrasse, etwas Stadt und in letzter Zeit etwas Autobahn ist. Ich bin aber der Meinung, viel mehr kann man bei dieser Nutzung nicht verbrauchen, da ich die Leistung ausnütze (115 PS sind halt nicht sooo viel) und auch mal bis 6000 drehe. Die Autobanfahrten haben den Verbrauch deutlich nach oben gedrückt, bin immer so schnell gefahren, wie es ging, also bei freier Bahn immer Vollgas. Ich hatte auch schon über längere Distanz 7,7 l verbraucht, war im Winter, bin zurückhaltender gefahren. Also geh von ca. 8,5 l aus, das sollte gehen.

Ich behaupte, mit einem 75 oder 90 PS Golf verbrauchst Du auch kaum bis gar nicht weniger als mit dem GTI, vorausgesetzt Du fährst auch mal zügig. Langsamfahrer mögen vielleicht tatsächlich mit den schwächeren Motoren etwas weniger verbrauchen. Im Prinzip wäre wohl der GTI 16V vom Verhältnis Leistung zu Verbrauch am besten, aber der war ja sehr selten, normale GTIs gibt es dagegen noch oft.

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

 

Ich behaupte, mit einem 75 oder 90 PS Golf verbrauchst Du auch kaum bis gar nicht weniger als mit dem GTI, vorausgesetzt Du fährst auch mal zügig. Langsamfahrer mögen vielleicht tatsächlich mit den schwächeren Motoren etwas weniger verbrauchen. Im Prinzip wäre wohl der GTI 16V vom Verhältnis Leistung zu Verbrauch am besten, aber der war ja sehr selten, normale GTIs gibt es dagegen noch oft.

Das stimmt leider nicht so. Ich hatte vor meinem jetzigen 2.0 115PS, den 1.4er mit 60PS. Egal wie man mit dem gefahren ist, der Verbrauch war immer niedriger als mit meinem jetzigen 2L Motor.

Nicht umsonst hat VW Verbauchsangaben gemacht. Und da sind nunmal der 1.4er und 1.6er am sparsamsten.

Also zum Teil ist es mir immer wieder ein Rätsel wie manchen einen GTI mit so wenig Sprit verbrauchen. Ich benötige im Schnitt (und der zählt) 10/l verteilt auf ca 3000-5000 km. Natürlich kann ich ihn auf der Landstr. mit 7 litern bewegen aber wie bereits geschrieben fährt man über mehrer Tausend Kilometer Stadt/Land/Autobahn kurze Strecke lange Strecken usw.

Also wenn du eine ehrliche Antwort haben willst lautet diese 10 l/100 km.

PS: Im Stadtverkehr ist der GTI sehr durstig! ca. 12 liter

Hatte vor meinem VR6 auch nen 2 Liter GTI Edition. Ich bin immer nen Mix gefahren, Stadt, Landstrasse und Autobahn. Hab immer ca 10Liter verbraucht, kam also 550km weit. Hab allerdings auch nen Bleifuss.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Also zum Teil ist es mir immer wieder ein Rätsel wie manchen einen GTI mit so wenig Sprit verbrauchen. Ich benötige im Schnitt (und der zählt) 10/l verteilt auf ca 3000-5000 km. Natürlich kann ich ihn auf der Landstr. mit 7 litern bewegen aber wie bereits geschrieben fährt man über mehrer Tausend Kilometer Stadt/Land/Autobahn kurze Strecke lange Strecken usw.

Also wenn du eine ehrliche Antwort haben willst lautet diese 10 l/100 km.

PS: Im Stadtverkehr ist der GTI sehr durstig! ca. 12 liter

dann stimmt etwas mit deinem Auto nicht, oder du jagst ihn nur von Ampel zu Ampel.

bei 60%/40% Stadt/Land gehe von 8,5l im Mix aus, das ist auch so ca. das, was ich verbrauche.

Auf der Landstraße kriegste die MFA auch auf ne 6,xl zahl - alles kein Problem.

12l in der Stadt dagegen hab ich noch nie gehabt :)

Rekord waren 11,xl bei Vollgas über ne längere Zeit inkl. Klima

da muss ich residentevil zustimmen hatte mit meinem 75 PS AEA nie über 8 liter. Und ich bestimmt ein Sportlicher Fahrer;-)!

Laut MFA seit 982Km 9,6 Liter bei entsprechender Fahrweise. Verbrauch war noch vor nem halben Jahr knapp 1 Liter weniger da ich viel lange Strecken gefahren bin, jetzt leider nicht mehr:((Jetzt nur noch kurze Strecken und ca. die hälfte Stadt). Fahr nen AGG 2.0 85Kw

 

dann stimmt etwas mit deinem Auto nicht, oder du jagst ihn nur von Ampel zu Ampel.

bei 60%/40% Stadt/Land gehe von 8,5l im Mix aus, das ist auch so ca. das, was ich verbrauche.

Auf der Landstraße kriegste die MFA auch auf ne 6,xl zahl - alles kein Problem.

12l in der Stadt dagegen hab ich noch nie gehabt :)

Rekord waren 11,xl bei Vollgas über ne längere Zeit inkl. Klima

hmm also wie anscheinend auch nun die anderen schreiben bin ich nicht der einzige mit diesem Durchschnittsverbrauch.

Ich fahr zwar nicht wie ein Rentner aber im Alltag würde ich sagen fahr ich gesittet. 8,5 bekomm ich auch hin aber nur wenn ich Autobahn fahre. Was mich aber interessieren würde wär bei dir der Verbrauch in der Stadt?

Wenn ihr wollt kann ich mal aus spaß eine Tankfüllung sehr spritsparend fahren (kein schleichen) und dann mal mit grober Auflistung der Strecken einen Durschnittsverbrauch angeben.

Hallo, bin mit meinem alten AGG auf Langstrecke mit jeden Tag 40km hin und 40km zurück gefahren und lag laut MFA bei ca. 6- 6,5L Verbrauch! Schaltdrehzahl bei ca. 3500 Umdrehungen!

Tank hat für knappe 800km! Gereicht! Auf kurzstrecke bin ich den leider nie gefahren!

Wie ihr nur alle soviel Verbrauchen könnt(-;

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Hallo, bin mit meinem alten AGG auf Langstrecke mit jeden Tag 40km hin und 40km zurück gefahren und lag laut MFA bei ca. 6- 6,5L Verbrauch! Schaltdrehzahl bei ca. 3500 Umdrehungen!

Tank hat für knappe 800km! Gereicht! Auf kurzstrecke bin ich den leider nie gefahren!

Wie ihr nur alle soviel Verbrauchen könnt(-;

mfg

Bei der Verbrauchsangabe der MFA kannst du gut und gerne noch 0,5 bis 1 Liter hinzuzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen