1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2,0l AGG bezweifle die 115ps,warum baut vw so einen scheiss

2,0l AGG bezweifle die 115ps,warum baut vw so einen scheiss

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:36

hallo habe erst vor kurzen meinen passi 2l agg mit 115 ps gekauft ,116tkm auf der uhr gepflegter zustand (ist nur ne übergangslösung ) aber was mir auffiehl ist das der verbrauch zu hoch war ,bemerkte aber zugleich das die temparatur vom öl und wasser nicht wirklich hoch ging nur bei sportlichere fahrweise;) also thermostat getauscht und problem mit verbrauch nicht unter 9l war behoben jetzt zwischen 7,8 und 9l,zugleich habe ich zahnriemen und hydros getauscht letzteres nur weil ich noch neue rumliegen hatte.da ich jetzt insgesammt 1500km damit gefahren bin ist mein urteil schlecht ,ist zwar schon ein paar jahre her das ich ein auto unter 150ps fahre aber ich bin der meinung das das nicht wirklich 115ps sind mir kommt er so träge lahm vor,wie gesagt das auto ist nur ne übergangslösung aber bei der leistungsentfaltung errinert das mich eher an einen 90ps den ich weitausgünstiger bekommen hätte,also mir geht es darum warum das ding nichts vom tisch zieht klar das eas keine rennmaschiene ist aber irgentwie zieht die kiste nichts.was ich gemacht habe:

-zahnriemen 100% richtig schon 1000x gemacht

-zündung steht laut blitzpistole auf 15° vor ot(aussage von 2vw händlern ist alles ok bzw an der zündung könne man nichts einstellen messergebniss müsse zwieschen 5 und 15° stehen dann währe alles io.

hab mich schon std hier im forum eingelesen aber irgentwie scheint ihr ja alle mit dem leistungsergebnis zu frieden zu sein ,hab auch keinen vergleich zu nem ähnlichen auto hab vor 10jahren mal nen 35i als winterauto gehabt mit 90ps rp motor der fuhr meines errachtens genauso ,ok endgeschwindigkeit ist ca 10kmh höher also 200kmh beim 2,0l 115ps,aber der zog (wenn man es so nenen darf )genauso,meine frage gibt es irgenteineinen hier im forum der die gleiche kiste fährt ?!? und noch in der nähe von köln wohnt ?? würde nämlich gerne mal nen vergleich ziehen,falls sich dann doch rausstellen sollte das mein auto normal fährt ,dann werd ich die scheiss gurke wieder verkaufen sehe es nicht ein ein auto zufahren mit spritverbrauch knapp unter 10l und ner leistung von meinem gefühl nach von 80ps ,dann lieber 12-16l verbrauch und hab fahrspass den vr6 passis sind billig wie nie .leider ist der zu tief für einen adac leistungsprüfstand sonst hätte ich das schon gemacht ansonste ein sehr geplegter classic line in grünmetallic,leder ,klima usw vollausstattung einzieger defekt ist das der fensterheber fahrerseite momentan defekt ist ,scherenmechanik habe ich aber schon bestellt (85€).

über jegliche anregungen und tips bin ich dankbar und an alle die bei vw arbeiten ihr seit die grössten lutscher die es in der automobilindustrie gibt ,den den idiotensicheren austauschservice gibt es bei atu usw auch ,kann jeder hilfsarbeiter genausogut.aber fachlich kenntnis hat hier keiner mehr.armes armes deutschland.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moonlightblue

jetzt zwischen 7,8 und 9l

Zitat:

sehe es nicht ein ein auto zufahren mit spritverbrauch knapp unter 10l

Zitat:

aber bei der leistungsentfaltung errinert das mich eher an einen 90ps den ich weitausgünstiger bekommen hätte

Zitat:

und ner leistung von meinem gefühl nach von 80ps

Zitat:

und an alle die bei vw arbeiten ihr seit die grössten lutscher die es in der automobilindustrie gibt ,den den idiotensicheren austauschservice gibt es bei atu usw auch ,kann jeder hilfsarbeiter genausogut.aber fachlich kenntnis hat hier keiner mehr.armes armes deutschland.

In den ersten 4 zitierungen widersprichst du dich selber!!!

Was können die Lehrlinge/Gesellen/Angestellten von VW dafür wenn du dir ein Auto kaufst und das nicht anständig Probe fährst und im nach-hinein rum jammerst weil er nicht so gut geht wie ein 150PS Fahrzeug???

Warum gehst du dann nicht zu ATU wenn bei VW niemand Ahnung hat?

Hast du fachliche Kenntnis??? Anscheinend nicht, sonst würdest dich hier ja nicht so auslassen…

Warum wanderst du nicht aus wenns dir hier nicht gefällt? Kauf dir doch ne Reisschüsel, ala Fast and the Furious…

Warum soll dir jemand helfen wenn du so nen Müll von dir gibst?!

Versuch erstmal das lernen von Satzzeichen und Absätzen, dann überdenkst du noch mal deine Einstellung und dann wird man weiter sehen!

hallo moonlightblue,

tja , ich kann dich aus deinem Stimmungstief nicht rausholen !

Mein AGG zieht derartig, dass es einem Angst und Bange wird. :)

Wenn wir zusammen in den Urlaub fahren und meine Bekannten mit BMW 318i Touring oder 520i Touring, genau wie ich mit Jetbag, aus einer Baustelle heraus beschleunigen, dann nimmt sich das überhaupt nichts. Die Glauben schon nicht mahr, dass es sich um einen alten 2 L handelt, der fast 200 tkm auf der Uhr hat. Und bei Steigungen zB. im Altmühltal oder in den Kassler Bergen ist es ähnlich.

Ok, meiner ist innen deutlich lauter, bei gleichem Autobahn -Verbrauch und einem Stadtverbrauch von 11,8 - 13,5 l nicht gerade sparsam. Aber das zahlt man doch gerne, oder?

Boh eye- du bist schon bedauernwert. So eine Gurke wie du hast- wahrscheinlich total verbastelt!

Also mecker weiter und lass dir sagen, dass es in Berlin Leistungsstände gibt, die für legale Tieferlegungen geeignet sind.

Gruß aus Berlin

Zitat:

von Papa16v

Warum soll dir jemand helfen wenn du so nen Müll von dir gibst?!

Versuch erstmal das lernen von Satzzeichen und Absätzen, dann überdenkst du noch mal deine Einstellung und dann wird man weiter sehen!

Boh eye ...................... nicht schlecht, ich lach mich weg. :D:p

Aber mal im ernst: @ moonlightblue

glaubst Du echt mit so einer Ansage hier ernst genommen zu werden ?:confused:

Ich denke der größte Lutscher bist Du selber :p;)

PS.: In Kölle Wohnen scheinbar nur singende "Ford Schrauber" ala´ Big Brother :D

Hallo moonlightblue,

aber Handbremse oder so war nicht angezogen ;) , oder ein unsichbarer Hänger dran :D oder so tief, dass er schleift :eek: oder Luftfilter mit Teer zugesetzt :confused: , es gibt unendliche Spaßbremsen!

Erwiesen ist auch, dass es in Deutschland viele böse Kobolde gibt, die einem das Leben zur Hölle machen.

Aber nicht alle arbeiten bei A.U, der Rennleitung, VW, oder in Köln!

Viel Glück und pass auf dich auf, die Welt ist ungerecht :D und die Kobolde haben einige PS deines AGG in anderen Motoren versteckt.

Ja ehrlich, kein Scheiß, so was soll gehen und nennt sich Serienstreuung!

........ ich hatte mal die möglichkeit mim Vento 2L 115PS probezufahren....... ( in KÖLN sogar ..hihi):confused::D:D:D

ich war mit der Leistung sehr zufrieden..... und positiv überrascht

bin also der meinung..ein richtig eingestellter 2Ltr. Passat mit 115 PS hat ausreichend Leistung !

wobei Leistung ja leider nie genug sein kann.......

ja un wenn deiner Scheisse zieht und du dir sicher sein willst wie viel power der hat dann fahr auf die rolle

mfg aus KÖLLE !!!!!!!!!!!!!

Hallo,

also ich finde diesen Thread ja völlig sinnlos..

Hast du mal die 0-100 gemessen (GPS) - das wäre ein ca Anhaltspunkt zum vergleiche..

Und ich glaub wer hier Leute beleidigt und von bestimmten "Zielgruppen" keine Antwort haben will - der ist hier echt falsch

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 12:26

hahahahahahahahahahaah

sorry soll kein auslacher sein,auch wenn es hier leute gibt die das so verstehen ,

hatte auch nicht bezüglich aller vw mitarbeiter gelästert ,sollte nur auf meinen frust diesbezüglich hinweisen,und ahnung hab ich genug von der materie,es ist nur so das es nicht sein kann das vw nicht in der lage ist mir genaue auskünfte zu geben ,da ich selber zu hobbyzwecken eine komplette werkstatt besitze und schon zig umbauten gemacht habe kommt doch immer irgentwann der punkt wo man mal einen erfahrungswert oder ein messgerät/computer usw braucht was sich halt nur in einer FACH bzw VERTRAGSWERSTATT befindet weil die eigene anschaffung nicht möglich ist oder zu teuer für einmalige anwendung ist .habe alle drei vw werkstätten durch die ich hier in der nähe habe und meines errachtens sind die alle so mit den neuen autos beschäftigt das die vergessen haben wie das wirkliche kfz handwerk funktioniert.der eine meister meinte mann könne keine zündung bei dem model einstellen und wenn der wert falsch liegt müsse man ein neues steuergerät einbauen,der zweite meinte : klar kein problem machen sie einen termin und wird erledigt. nachdem mein auto 2tage da war kam ein anruf ihr auto ist fertig und sie können es abholen, ich hingefahren und bevor ich mein auto wiederzusehen bekam muste ich knapp 80€ bezahlen um mir dann anzuhören es sei alles io zündung steht 15vor ot Toleranzbereich 5-15 ok soweit war ich auch schon nachdem ich mich mit denen auseinander gesetzt habe wofür die 80€ gewesen sein sollen würde alle sehr pampig,und meinten sie hätten die zündung eingestellt und den fehlerspeicher ausgelesen(zündung steht laut bericht auf 15 vor ot )was zum teufel haben die den dann eingestellt wenn der vorher auch so stand,der dritte vw händler meinte kein problem haben sie ein moment gedult mache ich gleich (ok dachte mensch der mann ist freundlich und weiss kundensevice zu schätzen ) nach ner halben std wartezeit kam er dan mit 2 ausdrucken wieder und meinte man könne nichts einstellen und wenn ich es nachkorrigiert haben möchte (was nicht nötig ist) müsse er eine software anderung vornehmen und das würde richtig viel geld kosten und ich gehe gefahr ein das danach alles schlechter wird. so was soll ich jetzt denken und zu aussagen von vw MEISTERN wie ZITAT: da bin ich schon 15 jahre raus,hab ich ka ahnung von .frage ich mich nur was haben die alle vor 15jahren gemacht den meine fahrzeuge insgesammt 5 stück sind alle bj 83-95 was ja genau in den zeitraum passt,habe meinen 1er golf vor 12jahren umgebaut zum g60 und ich weiss noch jedes kleinste detail,und damals zu dem zeitpunkt waren auch noch interessierte mechaniker bei vw am arbeiten,wo man mal ne antwort bekam die auch sinn brachte ,heute macht da jeder seinen job so einfach wie es geht und ja keine umstände machen (wenn ich in meiner Fa mit den kunden so umspringen würde hätte ich direkt wieder zu machen können,bei den preisen die ein handwerker (egal welche branche) kostet muss man sich mal vor augen halten was die service wüste deutschland so bringt, wenn keiner von den teuren handwerkern noch fachlich korrekte informationen geben kann und nur stuss redet.sorry aber was soll man da denken ,wahrscheinlich bin ich hier dem ein oder anderen vw mitarbeiter auf die füsse getreten ,würde mich auch gar nicht darüber aufregen aber das passiert hier öfter auch bei freunden usw ,meineserrachten können die in der werkstatt nur inspektion und teileaustausch und letzteres eins nach dem anderen bis der fehler gefunden ist .gps habe ich natürlich noch nicht gemessen aber werde es mal machen und es hier posten,und mal so zum thema bmw ein 318 und ein 520 zog noch nie was vom teller ,das bmw schwerfällig ist wissen doch alle.und ne verbastelte karre ist das mit sicherheit nicht (kaufe nur erster hand fahrzeuge die unverbastelt sind ) und mit sicherheit nicht vom händler und da ich regelmässig fahrzeuge kaufe zum sammeln und sonstiges denke ich habe ich entsprechende kenntnis was probefahrt usw entspricht,wie gesagt habe lieber ein paar gebrauchte als einen neuen,und zudem für jeden anlass ein auto;),mein fuhrpark besteht aus :

Passat 35i 2,0l classicline(116tkm akuter problemfall),Golf 2 G60(original 88tkm) unverbastelt,golf 1 G60 (renntrimm),rally vr6,jetta 1 g60 original karosse mit klorolle auf der ablage.so diese fahrzeuge sind schon länger in meinem besitz und waren alle erster hand wer es mir nicht glaubt darf gerne mal vorbeikommen,der passat dient als übergangslösung weil mein TDI passi bei 235tkm hoch geangen ist kolben riss ,rumpfschaden ok selber schuld war zuviel für den motor ca 70ps mehr hat knappe 100tkm gehalten,dehalb kam mir ein neuer ins haus habe mich nur für den 2,0l entschieden weil wie gesagt ich nur ersterhand und original kaufe zudem von privat und alles andere was es an passats gibt TDI ,VR6,16v in dem zustand schwer zukrigen ist oder eher gar nicht und ne 90 ps gurke wollte ich nicht (hätte ich besser gemacht) es fährt eh nur meine frau mit den kindern damit ,fahre höchstens am we damit (familien ausflug etc) wenn die kinder aus dem schlabber alter raus sind dann werde ich mir mit sicherheit auch mal einen neuwagen leisten,aber ich sehe das nicht ein ,dann bin ich wieder meine kostbare zeit nur an der neuen karre drann (putzen,brötkrümel enfernen,saugen,den ärger über den ersten kratzer usw) das sehe ich nicht ein bei nem fahrzeug was zwieschen 15 und 30t€ kostet.und da ich zum spass eher ne fahrmaschine brauche die es zu bandigen heisst kann ich mit esp,asr,abs usw nicht anfangen also bleibt dem teuren neuwagen nur eine option FAMILIENKUTSCHE.

ok es gibt bestimmt viele die von meiner denkweise nichts halten,bzw ist es auch schwieriger in nem text das alles richtig zu vemitteln aber schlechte absichten habe ich keine und frust rauslassen ist ja wohl nicht verboten ,jeder der mich kennt weiss wie es gemeint ist .und nur für ein paar leute die hier ihren senf dazu gegeben haben,bei den kommentaren sollte man sich mal an die eigene nase paken,und zu formulierung hier im text wegen gross und kleinschreibung(,.,.)usw wenn man der deutschen sprache mächtig ist brauch man das nicht um den sinn und inhalt zu verstehen.

Du solltest Romanschreiber werden und kein Autohändler.Ich hab einen 115 ps 2E.Der läuft wie sau,zieht super,verbraucht so um die 6 liter bei 110 auf der autobahn.Ölverbrauch is auch noch i.o.Mußte letztes jahr die kopfdichtung machen zahnriemen,zahnrad,thermostat,bremsen vorne,radlager hinten,temp-fühler.Hat ja auch schon 195tkm runter.Und das alles in ner freien werkstatt.Ich bin begeistert.Gruß und schönen tach noch.

Zitat:

irgendwas ohne absaetze

Das liest doch eh keine Sau. Ich tus nicht.

@ moonlightblue,

aahhhaa ............. da hast Du wohl echt schlechte Erfahrungen mit

den V.A.G Werkstätten gemacht.

Aber mal im ernst, was Du hier schilderst passiert eigendlich nur

denen die eigendlich keine Ahnung von ihrem Fahrzeug haben :eek:

Denn der 2E hat eine Digifant Zünd- und Eispritzanlage

der Züdzeitpunkt sollte 6°+/- 1° vor OT liegen, bei einer Drehzahl von

2250 +/- 250 1/min

Leider haben und hatten auch die Vertragswerkstätten wenig Ahnung

von diesen Motoren.

Und genau hier wird Dein Problem liegen denn 15° vor OT ist völlig falsch,

kein wunder also das Deiner nicht zieht. In der Regel gehen alle Digifant Motoren

wie die Sau, man muß sich halt ein wenig auskennen und auf keinen fall

den Mechaniker mit dem Passi alleine lassen.

Ich denke mal da hast Du dich echt sebst geoutet :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

@ moonlightblue,

2250 +/- 250 1/min

von diesen Motoren.

kein wunder also das Deiner nicht zieht. In der Regel gehen alle Digifant Motoren

Siehste moonlightblue wiedereinmal eines besseren belehrt wa.Meine reparaturen lasse ich auch nur von ner werkstatt meines vertrauens machen,und die haben bis jetzt super arbeit geleistet.Sachen wie ölwechsel oder sowas mache ich selbst.Wenn man keine ahnung hat sollte am die finger davon lassen.Gruß und schönen tach noch

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

@ moonlightblue,

2250 +/- 250 1/min

von diesen Motoren.

So und jetzt ich:

Er hat nen AGG da ist der Zündzeitpunkt nicht einstellbar. Der wird fest vom Steuergerät vergeben und der Verteiler ist arretiert so das man diesen nich verdrehen kann. Wichtig für eine anständige Zündzeitpunktberechnung vom Motorsteuergerät ist das die Nebenwelle 100% auf OT ausgerichtet ist. Angegeben ist der Zündzeitpunkt beim AGG mit 5-15° v.OT schwankend.

Mein Tipp: Laptom ran und im 3. Gang bei 4000Upm Vollgas geben. Der Zündzeitpunkt sollte richtung 34°v.OT gehen. Bleibt er nur bei 20-28°v.OT -> Klopfsensor austauschen !

Ach ja .... AGG mit Simos Zünd- und Einspritzanlage

ist doch Baugleich mit Digifant!!! Oder ???

Hat der AGG nicht den 2E abgelöst/ersetzt ??? :confused:

Zündung nicht einstellbar :confused:

Na denn ................... halt nicht!!!!

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:33

juhu endlich hat mal einer was sinvolles gesagt.

JA der motor ist ein agg ,und der zündzeitpunkt ist nicht einstellbar ,beim 2E gestaltet sich die zündungseinstellung was einfacher,so wie beim g60 .

und ja er hat den 2e abgelöst würde ich so sagen ,den motor gab es bis anfang 98 und wurde meines wissens auch in ein paar golf 4 ,audi usw eingebaut,ist halt theoretisch wartungsärmer .

und nein ich lasse nie was in einer werkstatt machen ,ausser wenn es was mit software,fehlerspeicher usw zu tun hat.

Deine Antwort