1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0L AWG Zündverteiler austauschen

2.0L AWG Zündverteiler austauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:16

Ich möchte bei meinem 2.0L AWG Motor aus dem Golf 4 Cabrio den kompletten Zündverteiler ersetzen, finde jedoch nirgends eine Anleitung dazu. Vorallem würde mich interessieren ob dabei etwas eingestellt oder angelernt werden muss.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, muss definitiv angelernt werden. Sonst hat das Ding keinen vernünftigen Leerlauf. Auch nach ein paar Tagen nicht. Ist aber schnell erledigt.

Zum Ausbau am besten den Halter der Sekundärluftpumpe ausbauen, sonst kommst du nicht an die hinter Klammer. Ausbau ist dann eigentlich selbsterklärend. Achte nur drauf die Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge anzuschließen.

BTW: Ich hätte noch einen Verteiler mit Kabel da.

Hi,

angelernt werden muss da nichts. Der Ausbau könnte etwas schwer gehen, ich musste den Verteiler mit einem Zughammer rausziehen, weil der Verteiler in seinem Sitz gut festgebacken war.

Am besten Zyl. 1 auf OT stellen (Markierung auf dem Schwungrad, zw. Motor und Getriebe ist eine Kunststoffkappe). Und die Stellung des Verteilerfingers merken. Dann wieder einbauen. Wenn der Motor nicht ganz rund läuft und die MKL an geht, musst du den Verteiler noch etwas verdrehen. Am besten geht es mit einem Strobelight und der Markierung auf dem Schwungrad. Und die Lernwerte werden im Motorstg. nach ein paar Kilometern wieso neu angelegt.

MFG

Der Zündverteiler wird nicht angelernt.

Beim AWG wird auch nichts mit dem Stroboskop gemacht.

Man geht in die Messwertblöcke und verdreht Verteiler so, dass ein bestimmter Wert in einem Wertebereich liegt.

Das wars.

--> Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-signal-unplausibel-t7619250.html?...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. März 2024 um 09:21:38 Uhr:

Schließe die Diagnose an, wähle Messwertblöcke aus, gehe in Gruppe 212.

In Feld 1 wird die Stellung des Verteilers ausgegeben. [...]

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:16

Alles klar dann weiß ich bescheid, mein Problem ist nämlich dass ich vermute das der Hallgeber defekt ist.

Er spuckt mir folgenden Fehler raus und verhält sich Sporadisch wie im Video.

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Da ich gesehen habe das es z.t. recht schwierig ist den Hallgeber zu ersetzen wollte ich gern einen kompletten Zündverteiler, bevor ich den alten Schrotte und nicht mehr zur Arbeit komme ^^

1000049597

Zitat:

@Cone55 schrieb am 14. Januar 2025 um 17:16:48 Uhr:

mein Problem ist nämlich dass ich vermute das der Hallgeber defekt ist.

Das kann ich nicht erkennen.

Ich sag sogar dein Hallgeber hat nix, der ist völlig o.k.

Dann erklärmal warum du vermutest das dein Hallgeber defekt ist, ich bin gespannt.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:15

Das kann ich nicht erkennen.

Ich sag sogar dein Hallgeber hat nix, der ist völlig o.k.

Dann erklärmal warum du vermutest das dein Hallgeber defekt ist, ich bin gespannt.

Der Wagen fährt Teilweise normal, hat genug Leistung und zieht durch. Jetzt in letzter Zeit häuft es sich, dass er kaum noch Leistung hat. Im Fehlerspeicher ist lediglich der Sensor hinterlegt sonst nichts. Anfangs war die MKL auch immer nur Sporadisch an, jetzt mittlerweile ist sie durchgehend an.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. Januar 2025 um 16:28:00 Uhr:

Man geht in die Messwertblöcke und verdreht Verteiler so, dass ein bestimmter Wert in einem Wertebereich liegt.

Das wurde bei deinem AWG nicht gemacht-->und genau deswegen steht bei dir der Hallgeber im FS.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:35

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Januar 2025 um 18:27:03 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. Januar 2025 um 16:28:00 Uhr:

Das wurde bei deinem AWG nicht gemacht-->und genau deswegen steht bei dir der Hallgeber im FS.

Doch das habe ich gemacht, mehrfach. Jedoch haben sich die Werte im Verlauf wieder verschoben.

am 14. Januar 2025 um 18:45

Dann könnte theoretisch die Verteilerwelle ausgeschlagen sein.

...oder der Verteiler ist falsch!

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:06

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Januar 2025 um 19:46:39 Uhr:

...oder der Verteiler ist falsch!

Also mal den kompletten Verteiler austauschen, dann werde ich ja sehen ob der Fehler verschwindet.

Schau doch erstmal nach der Teile. Nr.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:28

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Januar 2025 um 21:13:34 Uhr:

Schau doch erstmal nach der Teile. Nr.

Steht die Lesbar an der Seite oder muss ich den Ausbauen? Ich meine irgendwo musste man doch aufpassen damit man nicht die Nummer der Kappe abliest...

Zitat:

@Cone55 schrieb am 14. Januar 2025 um 21:28:26 Uhr:

Steht die Lesbar an der Seite?

Ja

Deine Antwort