1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2,0l scorpio dohc+++ turbo

2,0l scorpio dohc+++ turbo

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 23:22

hi

ich bin gerade dabei meinen scorpi zu laden(80%)fertig, hat das schon jemals jemand versucht.

bin für jeden rat oder erfahrungen dankbar.

mfg

falko

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit Serienverdichtung ca. max. 0,5 bar Ladedruck , sonst haste nicht lange Spaß dran !

Am besten noch nen ladedruckabhängigen Benzindruckregler , anderen MAP-Sensor glaube ich auch und natürlich ne Steuergerätanpassung !

hallo erst mal.

das trifft sich ja gut.

ich plane auch meinen scorpio aufzuladen.

weißt du umgefähr wie viel leistung dabei rausspringt?

welchen turbo hast du genommen und woher?

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:22

hallo

danke erstmal ohc tuner.

einstellbarer benziendruckregler ist schon da bzw. verbaut.

mit 0,5 bar ladedruck werde ich erstmal anfangen und denn schauen was die kopfdichtung aushält, wegen weil danach verdichtungsreduzierung einbauen.laut kompressions messung hat der motor ja schon zwichen 12 und 13 bar je nach zylinder.schnaunwer mal was passiert.

was mich ein wenig stört ich muss wahrscheinlich den klimakompressor entfernen weil ich sonst mit dem flammenrohr nirgent wo langkomme,aber naja.

warum anderen mapsensor ? und wenn woher nehmen, ausen Cossi?(hat der einen).

mit dem steuergerät muss es erstmal so gehen mal sehen in wie weit es das mitmacht,eventuell muss ich die lamdasonde ausen am flammenrohr anbringen und den Lmm manipulieren wird sich zeigen.

die einspritzventile sind beim 2l dohc eh schon gebrückt denk ich. (zwecks kühlung),

beim letzten umbau von einen kumpel ging es ohne anpassung des steuerteils von 130ps auf 208ps.

ich verwende für mein vorhaben einen turbolader mit vag(heist das klaub ich )(anströmungsveräderung),mit wastegate aus einen 2,0l diesel von vw,muss aber noch umgeschweißt werden,hoffe das die jungens aus unserer schweißerrei das auf die reihe bekommen.und dann muss ich noch eine adapterplatte zurechtfeilen, :-) ein zusätzliches einspritzventil über den llk basteln und denn feuer frei.

leistungsmässig sollte mit verdichtungsreduzierung wenigstens 180ps drin sein denk ich, je nach ladedruck.

mfg

Öhm , kannste mal dazu schreiben um welchen Scorpio es denn nun geht ?

Der auf deinem Bild ist ein Scorpio 1 und da hat der Motor keinen LMM !

Der MAP-Sensor ist für Sauger ausgelegt , kann mir nicht vorstellen das der Mit Aufladung noch wirklich brauchbare Werte liefert !

Ich mach solche schlimmen Sachen nicht , kann dir also nicht wirklich sagen wo du da nen brauchbaren her bekommst , probier es mal bei nem Fordtuner !

Die Nummer mit der Verdichtungsblablabla ist auch nicht ohne , bei Zwischenplatte kannste danach das große Basteln anfangen und zusehen wie du die verstellten Steuerzeiten wieder da hin bekommst wo die sein sollten und dazu mußt du die Nockenwellenräder ändern , oder wenn es die geben sollte , einstellbare verbauen , ohne das verschenkst du mal richtig Leistung , also überleg dir das gut was du da machst !

Dein Steuergerät wird das ohne Anpassung nicht mitmachen , der wird dir bei Vollgas hoffnungslos abmagern , hol dir Grillzeug mit wenn du auf die AB gehst , dann hat der glühende Abgaskrümmer wenigsten noch ne sinnvolle Aufgabe wenn du auf dem Parkplatz ne Pause einlegen mußt ! :D

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:58

is in scorpi 1 mit nen 2,0l dohc motor

stimmt der motor macht das ja über den mapsensor und leerlaufregelventiel.Sorry wir basteln gerade an verschiedenen autos.

na denn muss ich mal schauen wie ich das anstelle manchmal hilft da ne schlauchschelle :-).

wegen den steuerzeiten ,meinst du das das so viel ausmacht ,ist ja eh kette und die waren ja nie so genau, hab ich mal gelesen. so wie die dinger scherbeln bevor die hydros aufgeblasen sind,letztendlich seuern die ja das ventilspiel bzw müssten die das ja ausgleichen.(der kettenspanner ist ja auch nur in hydro.)und die schose müsste ja denn übern öldruck mitgeregelt sein.

na wir werden sehen ist eh erstmal nur in versuch.

grillzeug werd ich auf jedenfall einpacken lol

abmagern verhinder ich ja mit den benziendruckregler denk ich wenn du gas gibst steigt ja auch der benzeindruck laut anzeige?und das ist ja eh gregelt durch unter bzw. überdruck.nicht durchs steuerteil (mechanisch).

bei vollgas zum beispiel hab ich gelesen das das steuerteil sowieso alles durchlässt also reinläst wie wenn es im notprogramm arbeitet.

danke

Schiel mal richtung VW G60 , die Digifantspritze funzt auch ohne LMM , da kannste dir ein paar Ideen besorgen auch wegen Mapsensor !

Wegen Steuerzeiten , überleg doch mal , da kommt noch ne zusätzliche Platte dazwischen und natürlich noch ne zweite Kopfdichtung , kannst du dir dann selber ausrechnen wieviel der Kopf dadurch höher kommt !

Hydros regeln nur das Ventilspiel , auf die Steuerzeiten der Nocken haben die keinen Einfluss !

Die Kette könnte da noch so scheppern oder was auch immer , das Maß der Dinge ist die Zugseite der Steuerkette , der Spanner sitzt auf der anderen Seite , die interdingst bei den Steuerzeiten nicht !

Die wandern dadurch richtung früher , also müssen die wieder zurück , angesichts dieser Tatsache und der verschenkten Leistung , keine Option für mich ohne passende Lösung , mal abgesehen von dem unnötig verblasenen Sprit dadurch , quasi sinnlos verschenkt !

Die Alternative bei mir waren 2 liter weniger auf 100 bei mehr Leistung und ich hatte nen Sauger mit 0,6mm geänderter Kopfhöhe !

Deswegen bevorzuge ich bei sowas Zahnriemen , da ist sowas ein Klacks das wieder in Ordnung zu bringen !

Jo , lobpreised den einstellbaren Benzindruckregler , tolles Teil , kann aber keine Wunder vollbringen !

Ein Feind dabei wird der CO-Wert sein

Das Steuergerät arbeitet bei Vollgas grob nach Kennfelder , wurden aber für Sauger programmiert und nicht für Turbo , somit komplett überfordert damit , Lambdaregelung ignorier ich mal , spielt bei sowas auch nur ne Nebenrolle da hoffnungslos überfordert wegen zu engem Regelfenster !

Hi

Hab zwar nicht viel Ahnung vom Fach aber hatte das selbe auch vor,habs aber gelassen weil man mir sagte der Motor sollte ziemlich frisch sein sprich unter 100.000km.Wie auch immer auf YOUTUBE ist ein video von einem aufgeladenen DOHC zu sehen.Der Besitzer gibt auch ganz gerne Tips dazu wenn man ihm schreibt.Einfach auf YOUTUBE .DOHC TURBO eingeben hab den link jetzt nicht zur Hand :)

Gruss RAY

Themenstarteram 10. April 2009 um 22:22

so turbo iss dran alles funzt super werd die tage mal in par fotos stellen oder video, bei myvideo.

hab die ganze schose erstmal mit einen rückschlagventiel auf den mapsensor probiert aber das haut so noch nich ganz hin.(benziendruck,usw) test ich morgen .

also im ersten geht der wies böse aber wenn er über in halbes bar komm bricht er zusammen,ich werd das mal mit abgezogenen mappi probieren müssen .

gruss an ohctuner

Abgezogener MAP ist gut ! :D

Das Teil ist maßgeblich für Zündung und Einspritzung zuständig und das willst du ausstecken ? :D

Du brauchst einen turbotauglichen MAP !

Ohne zusätzliche Steuergerätanpassung dürfte das Problem kaum zu lösen sein , Einige arbeiten da auch mit zusätzlichen Einspritzdüsen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio