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2,0l TDI Kühlwasserverlust

Audi
Themenstarteram 22. September 2015 um 14:59

Hallo, mein Name ist Dennis und ich fahre seit 2,5 Jahren ein Audi A4 2,0L TDI BJ 2006.

Mein Problem seit etwa März/April ist, das ich wenn ich hochtourige (3500-4000 U/min) Fahrten untenhme verliert das Auto sehr viel Wasser (ca2-2,5L auf 100km). Wenn ich ruhig fahre, etwa 2500-Max 3000 U/min verliert er nur recht wenig Wasser (ca0,5L auf 1.000km). Ich war in 3 Werkstätten ua auch bei Audi und keiner konnte mir genau sagen woran es liegt. Laut Audi ist es entweder das AGR-System oder ein Zylinderkopf oder die Dichtung.

Ich habe das AGR-System wechseln lassen aber es ist leider keine Besserung vorhanden.

Das Auto ist 230.000km gelaufen, gekauft habe ich es bei 132.000km im März 2013 ich fahre ca 30.000km im Jahr und sehr viel auf der Autobahn.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ihr eine Empfehlung für mich habt was man jetzt am besten macht. Bzw ob ihr noch einen Geheimtipp habt.

Mit freundlichen Grüßen Dennis.

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20 Antworten

Hallo Dennis,

was wurde denn bis jetzt gemacht? Wurde das Kühlsystem bereits abgedrückt? Außer Zylinderkopf und AGR Kühler lassen sich dann die einfachsten Sachen ausschließen!

Raucht er denn morgens beim Kaltstart?

Gruß

Fabian

Motor warm fahren.

Kühlsystem unter Druck bringen und Motor starten.

Wenigstens 15 Min. warten und sehen was geschieht.

Wenn der Druck sich erhöht ist klar was los ist.

Niedertourig ohne Verlust und hohe Drehzahlen Wasserverlust lässt eigentlich auf die Wasserpumpe schliessen . Da ja beim Abdrücken der Motor nicht gedreht wird , wird man da nichts feststellen . . Lass mal die Abdeckungen abnehmen , und du wirst an der Pumpe Wasserspuren sehen . . .

Da ja beim Abdrücken der Motor nicht gedreht wird , wird man da nichts feststellen .

Doch, man sollte der Motor drehen lassen beim Abdrücken.

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:14

Danke schon mal für eure Antworten.

Also das System wurde abgedrückt aber leider ohne sichtbaren Erfolg. An der Wasserpumpe sind keine Wasserspuren zu finden und auch sonst nirgends im Motorraum oder unter dem Auto.

Bis jetzt habe ich das AGR-System tauschen lassen aber wie gesagt leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 0:17

Hey Leute,

mittlerweile ist wieder ein bisschen zeit vergangen und es ist ein weiteres Symptom aufgetreten.

Ich bin relativ normal weiter gefahren und ich habe jetzt auch noch Öl im Kühlwasser aber kein Wasser im Öl. Habt ihr jetzt vielleicht noch eine Idee für mich?

Servus.

Gibt es was neues?

Habe ein ähnliches Problem.

Motor kalt,weißer rauch, wasserverlust minimal .????

Öl ok.

Also wenn du Öl im Kühlwasser hast dann deutet vieles auf defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Wie Viktor auch fragte. Weißer Rauch?

Öl im Wasser ist nicht gut. Wasser im Öl auch nicht gut.

Ich wollte vom Donny09 wissen ob er was neues hat.

Wurde dein Kühlsystem mal abgedrückt? Wasserpumpe geprüft?

Ich kann nicht sehen, wann Ronny zum letzten Mal anwesend war, aber da er am 2. Februar seinen letzten Beitrag geschrieben hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er seitdem auch nicht mehr dieses Forum besucht hat.

Noch nichts abgedrückt.

Habe jetzt seit ca 1000 km kein Wasserverlust gehabt,komisch!@@!!

Gestern AGR Kühler zerlegt , keine Spuren von Wasser .

Was sehr auffällig ist, das AGR ist sehr verölt , ich weiß das da öl normal ist, aber nicht soooo viel.

Verdacht ,Entlüftung Ventildeckel Defekt,dadurch wirft er das Öl raus , deshalb weißer Rauch???!@@!@

Deckel und Dichtung sind bestellt, Original 159 €.

Was ich noch gesehen habe, Dichtung am AGR ist undicht , das Öl läuft raus und tropft auf den AGR Kühler.

Naja ,werde jetzt noch mit dem Ventildeckel ausprobieren und berichten.

Dann bau mal das AGR aus und reinige es. Ist zwar eine Drecksarbeit, aber in 2 Stunden erledigt. Rauchen kann er auch wegen verstopftem AGR.

Die beiden Dinge haben aber nicht mit Wasserverlust zu tun. Wenn in letzter Zeit nichts war, würde ich das einfach mal regelmäßig im Auge behalten.

Werde ich machen, danke.

So , Ventildeckel erneuert.

Was ich aber festgestellt habe,

Kipphebel haben bißchen Spiel! Ein Mechaniker sagt es sei normal. Also Spiel auf der Welle entlang der Axe .

Ist es echt normal so?

Habe dann den Motor gedreht bis die Nockenwelle die kipphebel drücken, dann bewegt sich nichts mehr.

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