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2,0T Läßt sich schwer Schalten

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. Juli 2003 um 21:47

Hallo!

Ich habe bei meinem 2,0T das Problem das er sich teilweise

sehr schwer schalten läßt. In der Werkstatt sagen Sie mir das

die Kupplung (verdreckt) ist und dafür das Getriebe ausgebaut werden müßte um sie zu Reinigen. Ich kann mir das aber schlecht Vorstellen! Zum Anderen Wird behauptet das die Schaltung nicht nachgestellt werden kann. Das ist mir sehr schleierhaft denn eine Schaltung die über Bautenzüge betädigt wird mus man doch irgendwie nachstellen können.

Wenn jemand das selbe bei seinem Auto hatte könnt ihr mir mal bescheid geben.

Danke Tom

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12 Antworten
am 14. Juli 2003 um 5:23

getriebe

 

läßt sich der retourgang nur mit einem krachen einlegen?

zum test bitte erst einkuppeln, dann auskupplen und den retourgang einlegen.

ähnliches habe ich auch. es mag schmutz sein, oder rost. es hat bei mir geholfen auf die welle der kupplung rostlöser zu tropfen. aber vorsicht zuviel des guten könnte fatal sein. ist auch nicht leicht zu treffen.

auszubauen und zu reinigen halte ich für schwachsinnig, wenn dann gleich eine neue kupplung verbauen. die arbeitszeit kostet weit mehr als der materialpreis der kupplung.

grtx

rainer

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 21:42

Das mit dem Retourgang ist so ein Sache weil meistens bekomm ich ihn ganz schlecht rein er sperrt meistens trotz das ich die Kupplung parmal getreten und wieder rausgelassen habe. Ich habe mir schon mal überlegt mit dem Hochdruckreiniger das Ding durchzuspülen aber es ist wahrscheinlich doch das Beste die 400€ für eine neue Kupplung zu investieren.

Aber danke für den Tipp mit dem Rostlöser das ist doch eine günstigere Lösung.

am 15. Juli 2003 um 7:35

hydraulik

 

die kupplungs-hydraulik würd ich auch noch checken. villeicht hast du ja luft drinnen!

oder wurde das schon gemacht?

grtx

rainer

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 9:25

Daran habe ich auch schon gedacht aber ich musste mit Verwunderung feststellen das da alles noch über Bautenzug funktioniert. Selbst die Schaltung deshalb bin ich noch nicht davon überzeugt das ich das Getriebe nicht nachstellen kann. Selbst bei der neuen C-Klasse von Mercedes wird es über Bautenzüge geschalten und da kann man auch nachstellen. Ist doch eigentlich logisch da ein Bautenzug sich immer längt und damit sich die (Schaltwege) ändern. Leider gibt es keine Reparaturanleitung für den V40 habe überall schon gesucht. Solche Sachen sind da eigentlich bestens beschrieben und ich könnte wenigstens die Aussage der Werkstatt überprüfen weil ich habe so das Gefühl die Bescheißen mal sehr gern. Als ich sie das letzte mal erwischt habe da wurde ich noch angeschnauzt so nach dem Motto was ich da eigentlich zu schauen habe. Leider hat Volvo ein schlechtes Werkstattnetz dann gäng man eben zur nächsten Werkstatt.

Ich habe eh jetzt bald Urlaub da werde ich mal schauen was sich da machen läßt und ich geh zu einer Freien Werkstatt da habe ich wenigstens Vertrauen.

Mfg Tom

Hast du auch Probs beim Rückschalten

 

Hallo Tom78

hast du auch Probleme beim zurückschalten oder noch besser:

Du stehst an der Ampel, alles glatt und eben, wenn du nun den ersten Gang einlegst, hast du das Gefühl, der Wagen will schon losfahren bzw. macht es einen leichten Ruck, wenn du den Gang einlegst?

Wenn ja, hast du zu 100% das Problem, das Renault bei den Safrane's der ersten Serie in Deutschland hatte (meiner seinerzeit auch!). Volvo hat mit dem Fett gespart!

Abhilfe: Entweder durch ein Belüftungsloch oder selber ein kleines Loch bohren (wurde bei meinem Renault gemacht, muß aber nicht unbedingt) Dann mit Bremsleitung ein Zielrohr gebogen und zwar so, daß man an die Getriebeeingangswelle kommt. Nun ein haftendes Öl (kein Rostlöser, ich glaube WD 40 oder so, auf die Welle direkt hinter der Kupplung sprühen (nicht zu viel!!). Kupplung treten, Welle etwas drehen und nochmal von vorn. Dieser Vorgang dauerte bei beim Renault ca. 20 min, aber danach was für ca. 40000 km alles ok. dann neu geschmiert und nochmal das ganze.

Hoffe geholfen zu haben

Ostfriese

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 10:38

Ja genau es gibts immer einen kleinen Schlag wie bei vielen Motorrädern wenn man da den Gang einlegt das hört sich genau so an. Ich danke dir! Hätte echt nicht gedacht das ein bisschen Fett an der Kupplung so viel ausmacht. Da werde ich mal sehen ob ich da eine Öffnung finde wo man am besten an die Kupplung kommt.

Mfg Tom

Hallo Tom

Nicht die Kupplung !!!

nur auf die Getriebeeingangswelle, wo die Kupplungscheibe hin und her rutscht. Frag sicherheitshalber, wenn du kannst, mal bei einem Renault Händler nach, was die bei den 93'er Safrane (erste Serie der verkauften Safranes in Deutschland) lauft Fehlermitteilung und Abhilfebeschreibung von Renault machen sollten und welches Mittel die genommen haben. Das Zeug muss ja fest genug an der Welle kleben, damit es dir nicht die Kupplung verölt bzw. sich gleich wieder im Raum verflüchtigt (bis 6500 rpm). Mein Renault-Händler, der mir damals laut Werksanleitung meinen Safrane wieder gangbar gemacht hat, ist mittlerweile verstorben und zu dem Nachfolger habe ich keinen Draht mehr. Der Fehler liegt aber definitiv in diesem Problem begründet.

Bis denne

Stephan

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 22:48

Stephan Deine Angst war unbegründet Du hattest es ja gut beschrieben das man versteht das es sich nur um die Welle handelt die geschmiert werden muß.

Danke! Tom

am 17. Juli 2003 um 5:35

teflon

 

hallon tom!

ich hab inzwischen gehört telflon soll sich gut eignen!

alle gute

rainer

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 9:12

Ja Teflon oder ich hatte an ein Graphit haltiges Fett gedacht da diese Fette auch Temperaturbeständiger sind.

Ich werde es hetzt machen lassen wenn ich im Urlaub bin.

Mfg Tom

am 17. Juli 2003 um 13:05

@Tom78

Hi,

bei http://www.w-und-g.de/ gibts den Haynes.

Das ist eine Reparaturanleitung fuer die V40-Reihe.

Ich weiss aber nicht, ob auch fuer Turbo-Motoren.

Aber vieles sollte wohl aehnlich sein.

Viele Gruesse

Raimund

Der nützt Dir aber in diesem Falle nicht so richtig.

Ich habe ihn, dort wird fast alles beschrieben, aber nicht, wie

man bei nicht zerlegtem Motor bzw. Kupplung die Getriebeeingangswelle in dem Bereich, wo die Kupplung hin und her rutschen soll, nachträglich Fett o.ä. aufträgt.

Ich weiß selber, das das eigentlich Richtung Pfusch geht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das es zum einen für eine ziemlich lange Dauer wirkt und zum anderen wirklich viel Geld sparen kann, da diese in eine paar (20-30) min. zu machen ist, während der Ausbau der Kupplung, Säubern und Fetten der Welle und wieder Zusammenbau von allem doch deutlich teurer werden wird.

Bis denne

Stephan

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