ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 2.0T, nimmt kein Gas mehr an

2.0T, nimmt kein Gas mehr an

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 14:57

Hallo,

 

bin letztens mit relativ wenig Sprit im Tank auf der Autobahn gefahren...auf einmal hat der Wagen bei 220 kein Gas mehr angenommen, er hat sogar richtig "gebremst" als ich dann ausgekuppelt habe um zu sehen was der drehzahlmesser beim Gasgeben macht, ging die Drehzahl vll noch bis auf max 2000rpm hoch, als ich danach vom gas ging ist der Wagen ausgegangen, da waren es noch ca. 160km/h.....kommt natürlich sehr gut bei so ner geschwindigkeit nachts ohne licht zu fahren, konnte den wagen danach zum glück wieder starten und langsam (in hohen Gängen mit niedriger Drehzahl) zur nächsten Werkstatt fahren und ihn dort abstellen....Hab dann auch noch schnell innen Motorraum geschaut, der Motor hat im Standgas richtig heftig vibriert, als ob er sehr unruhig lauen würde... Als ich am nächsten Tag dann zur Werkstatt gefahren bin, meinte der Mechaniker nach einer Probefahrt, dass der Wagen Zündaussetzer hat, aber so schlimm wie in der Nacht zuvor war es bei weitem nicht.....dann meinten sie zu mir, weil zu diesem Zeitpunkt die tankuhr ganz unten war, das reservelämpchen aber nicht geleuchtet hat (das tut aber, ist nicht kaputt), dass ich mal tanken gehen soll....danach ging es komischerweise auch wieder.....aber vorgestern war es wieder so, wieder bei 220-230 hat der Wagen kein Gas mehr angenommen, nicht ganz so extrem wie beim ersten mal, aber man hat es deutlich gemerkt......

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man im leerlauf gas gibt und dann wieder vom gas geht, dann geht der motor fast aus, er hat dann vll noch schätzungsweise um die 50 umdrehungen....das war vor 2 wochen noch nicht so....

 

woran kann das liegen?

vielen dank schonmal...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Januar 2005 um 10:41

hi,

ich hatte sowas gleich nachdem ich meinen t4 gekauft & für ein paar tage zum freundlichen gebracht habe. es waren zwar keine 220, bin aber etwas zügiger gefahren (mit hoher drehzahl) und auf einmal hatte ich genau die selben symptome. benzin, allerdings, hatte ich halbvoll. bin also ungefähr so wie du zum freundlichen, der meinte ich brauche 'ne neue benzinpumpe (500 us$). war aber nicht so.. denn in einer "freien werkstatt" at man festgestellt, dass... hmm.. jedenfalls war da irgendwas am benzinfilter und den leitungen, fast abgeklemmt oder so.

= 10 $ ;)

gruss

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 19:30

oha...das hört sich ja sehr komisch an.......also bis jetzt ist das nicht mehr passiert....zumindest ist es mir nicht mehr aufgefallen seitdem :-) war nur 2 mal.....aber ist trotzdem komisch...vielleicht war nur was verstopft, solanger er läuft lass ich da nix machen und spar mir das geld :-)

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 8:50

gestern isses mir wieder passiert....ich vermute, dass es am turbo oder am steuergerät liegt......weiß denn darüber niemand mehr?

am 8. Januar 2005 um 13:52

lass mal folgende Sensoren checken:

*Nadelhubsensor (wobei ich nicht sicher bin, ob es diesen beim Benziner gibt)

*Spritzventilsensor

*Luftmassenmesser

Ich hatte das gleiche Prob mit meinem Diesel.

Der Grund warum der Motor ausgeht (und Du anschliessend nur noch bis z.B 2000 U/min drehen kannst:

Der Motor geht bei einer elektronischen Stoerung in ein Schutzlaufprogramm. Dieses laesst nur eine bestimmte Maximaldrehzahl zu. Wenn Du also drueber bist, geht der Motor aus (zum Schutz vor Kolbenfressern o.ä.). Damit der Motor weiterhin geschuetzt bleibt, wird anschliessend die Drehzahl begrenzt und Du kannst nur noch ca. 90-110 km/h fahren. War das bei Dir auch so?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:17

nein, die Drehzahl über die er sich drehen ließ, war unterschiedlich, manchmal konnte ich auch das gaßpedal voll durchdrücken und er ist trotzdem mit der drehzahl runter, nach 20 sekunden oder so ging es dann wieder.....das auto ist aber teilweise trotzdem noch 150 gelaufen....ist aber von 250 auf 150 runter.......(laut tacho halt)

 

die ham den fehlerspeicher ausgelesen, da kam aber nichts bei raus :(

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

lass mal folgende Sensoren checken:

*Nadelhubsensor (wobei ich nicht sicher bin, ob es diesen beim Benziner gibt)

Den Nadelhubsensor gibt's nur bei den neueren Diesel-Einspritzsystemen. Er meldet den Spritzbeginn und gibt diese Information an das Steuergerät der elektronischen Dieselregelung weiter...

Zum Thema:

@[Major.V40]

Das hört sich tatsächlich sehr nach der Benzinpumpe an. Möglicherweise war durch einen Aussetzer der Pumpe sogar Luft in der Benzinleitung. Dafür spricht das Vibrieren im Standgas.

Wieviel km hast Du denn runter?

BoisBleu

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:15

Der Wagen hat jetzt 170tkm runter...was kostet denn schätzungweise ne neue Benzinpumpe?

 

Und am Turbo anns nicht liegen? Die Benzinpumpe kann innerhalb weniger Sekunden wieder funktionieren und ausfallen? kann es auch ne "Verstopfung" oder sowas sein?

Naja, vielleicht ist es nur eine Ahnung. Ich habe vor kurzem einen neuen Kraftstoff Filter eingebaut. Normalerweise sollte der bei 105 Tsd. km gewechselt werden. Bei mir war bei 125 Tsd. km noch der originale drin.

Nach dem Wechseln hatte ich eben genau dieses Vibrieren, der Motor ging fast aus, stotterte und lief wie ein alter 50jähriger Motor - eben bis wieder Benzin in der Leitung war.

Von daher habe ich gefragt, wieviel km Dein Wagen runter hatte - und im weiteren Sinne: ob der Kraftstoff Filter schon gewechselt wurde...

Eine neue Benzinpumpe wird nämlich recht teuer, allein die Pumpe kostet schon um die 400 Euro. Naja und die Pumpe sitzt im Tank, da kannst Du Dir ja vorstellen was eine Reparatur kostet.

Aber eigentlich sollte sich die Pumpe schon vorher mal bemerkbar machen. Zum Beispiel durch Geräusche aus der Gegend um das linke Hinterrad herum (meist ein hochtouriges Geräusch).

Zu Deiner Frage:

Stichwort Verstopfung: daher frage ich ob der Benzinfilter schon gewechselt wurde.

Stichwort Turbo: glaube ich nicht, der Motor braucht den Turbo ja nicht zum Funktionieren. Ein Ausfall des Turbos würdest Du an der fehlenden Leistung merken. Der Motor würde deswegen aber nicht ausgehen. Von daher tippe ich wirklich auf einen Aussetzer der Pumpe oder einen verstopften Filter.

Es wäre zumindest einen Versuch wert, den Wagen mal aufzubocken und sich den Filter anzugucken. Falls der sehr sehr alt aussieht, einfach einen neuen einbauen. Der Filter kostet bei Volvo um die 40 Euro.

Wie schon erwähnt, die Pumpe wird ein teurer Spaß...

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

BoisBleu

Tippe auf Pumpe

 

Ich tippe da auch auf die Pumpe. Wenn die zu wenig Druck liefert kann so was passieren.

Lass aber auch mal die Zündspulen prüfen. Kann auch sein dass sich da eine verabschiedet und das kann zu nem Motorschaden führen (gab da gerade nen Fred zu)

Gruss und viel Erfolg

Hobbes

Ich hatte genau die gleichen Probleme

Ich habe damals den Tank ganz leer gefahren, dann vollgetankt. Schon beim wegfahren von der Tanke ging’s bei mir genau so los. War aber nicht von der Drehzahl abhängig sondern von der Gaspedalstellung. Wenn ich das zu weit runtertrat bockte der Elch nur noch rum. Der Benzinfilter war schon neu.... ABER!!! Die Zündkerzen waren alt!!!! Der Volvohändler hat sie ausgetauscht und sicherheitshalber die ganzen 60 Liter Super Plus Sprit rauslaufen lassen und mir dafür 15 EUR Entsorgung verlangt. Soviel zum freundlichen Service :(:(:(

Aber damit war das Problem behoben!! Versuchs doch mal. Wäre die günstigere Variante;)

Konnte mir auch kaum vorstellen dass das alles war;)

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:06

oki, ich werd diese tips mal der reihe nach bwfolgen :-)

 

vielen dank :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 2.0T, nimmt kein Gas mehr an