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2.0TDCI: P2141 & schlechter Motorlauf bei Kaltstart

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. November 2023 um 10:23

Hi,

ich habe mir gerade einen Pendler-Winter Focus zugelegt.

2005er Focus Turnier mk2 vFl. 2.0TDCI. 270tkm mit nachgerüstetem Partikelfilter.

Fährt sich an sich ziemlich gut (wenn der Motor warm ist).

Um etwas länger Freude an dem Fahrzeug zu haben, habe ich versucht die offensichtlichen Problemchen in den Griff zu bekommen.

Forscan meldet den Fehler P2141 - Drosselventil - Abgasrückführung: Regelstromkreis niedrig

(sonst keine Fehler)

Weiterhin startet das Fahrzeug sehr zuverlässig und schnell, jedoch hat es dann einen sehr ruckeligen Leerlauf bis die normale Motortemperatur erreicht ist (~90°C).

Leistungsannahme ist trotzdem gut.

Aber es gibt eine deutlichen Abgasgeruch im Innenraum.

Ich habe heute die Glühkerzen ausgebaut (ging komplett Baby-Einfach <25NM ) geprüft, für voll funktionsfähig befunden und trotzdem gegen neue Bosch Kerzen getauscht.

Ich habe das AGR Ventil ausgebaut, Renigen war nicht wirklich nötig (<1mm Kruste und alles Leichtgängig)

Mit Forscan konnte ich auch den Sollwert vom AGR vorgeben und dieses hat sich Problemlos bewegt.

Injektoren sind Staubtrocken und sauber.

Eine Undichtigkeit am Auspuff konnte ich nicht finden, jedoch ist beim Kaltstart über dem Turbo (Anschluss AGR) etwas Rauch aufgestiegen. Leider ist das alles so verbaut, das ich das nicht genauer einkreisen konnte.

Hat einer eine weitere Idee was ich noch prüfen sollte, bevor ich AGR Ventil und Turbo auf gut Glück tausche?

Ich habe schon viel in diesem und anderen Forum gelesen, aber ein Großteil bezieht sich auf den 1.6 Diesel, der zum Glück wenig mit dem 2.0er gemeinsam hat.

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15 Antworten

Den Dieselfilter hast du schon gewechselt? Ich würde generell dem Auto eine frische Inspektion schenken, sprich Öl + Filter, Luft und Dieselfilter erneuern.

Themenstarteram 12. November 2023 um 11:55

Danke, für den Hinweis.

Öl und Filter sind gerade getauscht.

Luftfilter Rätsel ich gerade wie ich das Filtergehäuse auf bekomme, die Schraubenköpfe sind leider total korrodiert.

Dieselfilter hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da ich den Eindruck habe das er genug Diesel bekommt, aber mache ich auch noch.

Wichtiger Hinweis vom Vorbesitzer war noch, den Ruckelnden Leerlauf bei Kaltstart hat das Fahrzeug wohl schon die letzten 10 Jahre gehabt. Hat ihn und den TÜV nie Gestört.

Trotzdem war das Auto jedes Jahr (nachweislich) zur Inspektion. Zahnriemen, Wasserpumpe. Öl, alles ordnungsgemäß gemacht. ein Neuen Injektor und anderes Kleinzeugs hat es auch schon in den letzten Jahren gegeben.

Wenn der Motor warm ist, läuft das ganze super.

Ich fahre den 2004er Focus C Max 2.0 TDCI mit 136 PS. Ich schätze du fährst den gleichen Motor wie ich, aber ein Ruckeln im kalten Zustand (auch Leerlauschwankungen?) konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe des Öfteren von kleine Luftbläschen in der Kraftstoffleitung durch Mikrorisse in Filtergehäuse gelesen. Aber das erklärt eigentlich nicht dein Ruckeln bei kalten Motor.. Hast du die Drosselklappe auch schon geprüft? Den Turbo und AGR würde nicht auf gut Glück tauschen. Die AGR Verstellung ist bei dir auch elektrisch oder? Den würde ich im geschlossenen Zustand einbauen und nicht elektrisch anschließen. Mache eine Testfahrt und gib Rückmeldung wie sich das verhält. Bei 270 tkm dürfte das Zweimassenschwungrad auch langsam kommen wenn der noch nicht getauscht wurde.

Themenstarteram 17. November 2023 um 22:52

Also, die Kraftstoffleitung ist Blasenfrei.

Drosselklappe funktioniert, war auch nicht übermäßig verkokt, habe ich aber trotzdem mit etwas Bremsenreiniger gesäubert.

Öl und Filter ist drinnen. Dieselfilter kommt demnächst.

Ja, die AGR Verstellung ist elektrisch, funktioniert auch. Per Forscan "ferngesteuert"

Trotzdem liegt der Fehler P2141 "Abgasrückführung (EGR) Drosselklappenregelventil – Schaltkreis niedrig" hartnäckig im Steuergerät an.

Ich werde wohl mal ein neues AGR Ventil bestellen und Anschließen (aber noch nicht einbauen) Mal schauen ob der Softwarefehler dann weg ist.

Weiß jemand, woran man erkennt, das der Partikelfilter voll ist. Da der Nachgerüstet ist, dürfte das Motorsteuergerät ja nichts vom Partikelfilter wissen.

Hast du den 2,0 TDCI mit 1- oder 2 - flutige Drosselklappe?

Themenstarteram 20. November 2023 um 9:06

1 flutig

Der wird durch einen Druckventil unterm LiMA gesteuert. Eventuell ist der nicht mehr fit.

Themenstarteram 29. April 2024 um 22:57

@asiasnack:

Danke für den Tipp, Du meinst das Ladedruckregelventil?

Leider finde ich in den Plänen bei 7zap.com, nicht wo der Unterdruckschlauch hingeht.

Ansonsten liegt immer noch meine Fehlermeldung an:

So bin endlich zum Schrauben gekommen:

Abgasaustritt war das Flexrohr.

Partikelfilter habe ich zum GLück gebraucht gefunden und (wieder) nachgerüstet.

AGR Ventil getauscht.

Kaltstart noch immer etwas Unrund.

Aber Leistung noch vorhanden.

Aber immer noch Fehler (laut Forscan, kommt sofort nach dem Motorstart wieder):

Code: P2141 - Drosselventil - Abgasrückführung: Regelstromkreis niedrig

Weitere Fehlersymptome (:04):

- Keine Veränderung im Signal

Status (-60):

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Drosselventil - Abgasrückführung: Regelstromkreis niedrig

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Luftabschaltung - Drosselklappe

Drosselklappe klemmt

Fehler im Stromkreis EVR.

Kabelstrang: Stromkreis offen

Kurzschluss in Kabelstrang oder Bauteil.

Folgendes prüfen:

Undichte / verengte Unterdruckleitung

Unterdruckleitung vom Bauteil abziehen und mit einem geeigneten Stück Schlauch die Hand-Unterdruckpumpe an das Bauteil anschließen.

Unterdruck gleichmäßig anlegen, dabei die Funktion des Gestänges beobachten. Sicherstellen, dass es sich bis zum Anschlag gleichmäßig bewegt und beim Ablassen des Unterdrucks in Ruhestellung zurückkehrt. Wenn sich das Gestänge nicht bewegt oder der Verstellweg eingeschränkt ist, liegt der Fehler wahrscheinlich im Bauteil.?

Also als nächstes Drosselklappe oder doch eher das Ladedruckregelventil.

Was meinen die Experten

Erneuere das AGR Ventil.

Die Dinger verrecken nicht wegen Russ oder Schwergängigkeit, sondern durch Defekt in der Elektronik.

Dadurch auch dein Fehler.

Das schlechte Starten entsteht dadurch, dass Abgas in den Ansaugtrakt geblasen wird, und das Abgas hat kaum Sauerstoff. Da der Abgasdruck höher als der Ansaugdruck ist, zündet Er wegen Sauerstoffmangel schlecht.

Das wirkt sich natürlich bei dem Zylinder, der am schlechtesten ist, am meisten aus.

Im Winter bei Minus Graden startet Er dann nur auf 3 Zylinder.

Ein deaktivieren des AGR ist nicht ratsam, das bemerkt Er, und du bekommst eine Latte neuer Fehlermeldungen, bis hin zu Notlauf.

Ein guter Tuner programmiert das raus.

Billiger als ein neues AGR.

Und hast dann Ruhe damit

( illegal)

Und wenn Du in einen Unfall gerätst, wo es Unstimmigkeiten gibt, und das wird festgestellt, dann hast du Steuerhinterziehung und vorsätzliches fahren ohne Betrieberlaubnis am Hals. Wird dann 4-stellig !

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 1. Mai 2024 um 16:40:29 Uhr:

Und wenn Du in einen Unfall gerätst, wo es Unstimmigkeiten gibt, und das wird festgestellt, dann hast du Steuerhinterziehung und vorsätzliches fahren ohne Betrieberlaubnis am Hals. Wird dann 4-stellig !

Muss ja jeder selber wissen.

Vom technischen Standpunkt ist es aber besser für den Motor.

Zudem kosten und eine Fehlerquelle weniger.

 

Soll natürlich keinen ermutigen das zu machen, aber ist 1 Option

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:53

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 1. Mai 2024 um 16:23:14 Uhr:

Erneuere das AGR Ventil.

habe ich.

der Fehler bleibt

mit Forscan pro konnte ich das agr Ventil ansteuern und auch abfragen im kompletten Stellbereich.

daher glaube ich auch nicht an einen Kabelbruch.

es wird eher etwas von der ganzen aufgezählten Liste sein.

nur was.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:56

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 1. Mai 2024 um 16:33:21 Uhr:

Ein guter Tuner programmiert das raus.

Billiger als ein neues AGR.

Und hast dann Ruhe damit

( illegal)

leider um ein x faches teurer als das gesamte Auto.

Ansonsten hätte ich da keine Sorgen.

Natürlich brauchst du einen guten Anwalt wenn das beim Unfall auffällt. aber ich habe noch nie einen Gutachter gesehen, der nach einem Unfall den OBD benutzt hat.

(Auch nur persönliche Meinung ohne Empfehlung zum Nachmachen)

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