1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2,0TDCI Turbolader selber wechseln??

2,0TDCI Turbolader selber wechseln??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 2:44

An meinem 2,0 TDCI Duratorque, 02/2006, ist der Turbolader im Eimer (festgefressen). Hab schon nen neuen (generalüberholt), passenden + Dichtungssatz geordert.

Früher (vor 15 Jahren), hab ich auch an Motoren gebastelt... Inzwischen kaum noch. Bremsen, usw., mach ich alles selber. Wer kann aus Erfahrung sprechen, grosser Aufwand, Spezialwerkzeug nötig??? Könnte man irgendwas "besonders falsch" machen.

Oder übergeb ich das lieber dem Mechaniker meines Vertrauens???

Er will halt +/- 450.- CHF (400 Euro) für die Arbeit. Für schweizer Verhältnisse nicht soooo teuer, dafür mit Garantie auf die Arbeit...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2015 um 23:07

So, Turbolader gewechselt. insgesamt 10 Std daran gewerkelt, mit Nebenarbeiten. Das schwierigste, insgesamt, war eigentlich, die Ölwanne abzukriegen! War sicher noch nie ab und verklebt.

Hab beide Leitungen gewechselt, Ansaugsieb in Ölwanne und 2 x Öl gespült.

Im Nachinein war ich froh, es in meiner Firma gemacht zu haben, auf der Hebebühne. 60% der Arbeit liess sich von unten her machen, machen. Ölwanne sowieso, besser auch Auspuff ab...

Der alte Lader war einfach nur fest (Welle), da drehte sich nix mehr. Im Rohr zum Ladeluftkühler fand sich bissl Öl.

Jetzt geht alles, zieht ordentlich durch, bei Volllast qualmt a er noch bissl schwarz, muss sicher erst noch richtig frei geblasen werden. Hat schon nachgelassen, bin aber erst 20km gefahren.

Motorkontrolleuchte ist noch an, konnte noch nicht auslesen. Bei meinem A6 lag schwarzer Qualm am defekten LMM. Mal sehen, was hier ist. Tempomat lässt sich nicht einschalten, Sicherungen sind alle heil. Vielleicht auch in dem Zusammenhang, wg MKL an??

Will mich auch noch ums AGR kümmern (unterdruckgesteuert), mit Hydrauliköl schmieren. Ausserdem noch alle Unterdruckleitungen wechseln, haben alle Scheuer-/Schleifstellen. Zwar offensichtlich alles ok, aber, wer weiss...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo, den vermutlich größten fehler den du machen köntest, währe den turbo vor einbau nicht zu ölen.

also vor einbau, in die vor und rücklaufleitung öl gießen und dann die welle drehen 20-30 mal, das sich das öl

im lager verteilt.

gruß turbodiesel

Und die Ölleitung wechseln! Warum ist der wohl festgefressen?

@Actros2554

jetzt wo du es sagst, das würde ich mir mal genauer anschaun

gruß td

Partikelfilter gleich mit tauschen!

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 9:18

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:00:02 Uhr:

Er ist nicht so direkt festgfressen, in dem Sinne, scheinbar haben paar Lager den Geist aufgegeben, die Turbine ist mitsamt der Welle Richtung Luftfilter gewandert und hat sich da im Material des Rohres festgefressen...

Kann schon vorkommen, bei 192.000 km, denk ich.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 9:25

Zitat:

@Overlord schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:54:16 Uhr:

Partikelfilter - DPF??? Weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob ich sowas habe. In CH braucht man sowas nicht, ausser, aus (privater) Sorge um die Umwelt... Nirgends was gelesen davon, in Unterlagen. FMBA-Motor, Emissionscode B03, steht im Fahrzeugausweis.

Zitat:

@Scania-580 schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:18:27 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:00:02 Uhr:

Er ist nicht so direkt festgfressen, in dem Sinne, scheinbar haben paar Lager den Geist aufgegeben, die Turbine ist mitsamt der Welle Richtung Luftfilter gewandert und hat sich da im Material des Rohres festgefressen...

Kann schon vorkommen, bei 192.000 km, denk ich.

Solange, wie ich hier und einem anderen Forum mitlese und schreibe, ist mir aber noch kein richtiger Turboschaden, und schon garnicht deiner, untergekommen! "Kann schon vorkommen, bei 192000 Km" ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, du prügelst den Wagen kalt wie warm immer am Drehzahlbegrenzer, dann ist es möglich, aber sonst, bei normaler Fahrweise, eher unmöglich. Auch Öl- und Filterwechsel setze ich mal regelmässig voraus.

Und ich hoffe für dich, das nicht Teile des Turbos im Motor verschwunden sind!!!

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Scania-580 schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:25:40 Uhr:

Zitat:

@Overlord schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:54:16 Uhr:

Partikelfilter - DPF??? Weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob ich sowas habe. In CH braucht man sowas nicht, ausser, aus (privater) Sorge um die Umwelt... Nirgends was gelesen davon, in Unterlagen. FMBA-Motor, Emissionscode B03, steht im Fahrzeugausweis.

Lege er sich drunter und sehe mal nach.

Die Turbolader sind Mechanisch sehr robust und oft ist ein defekter DPF schuld am Ableben des Turbos.

Dann natürlich auch die ewig in die Länge gezogen Öl Wechsel.

Mfg

nur den Lader wechseln ist hier nicht, da ist das volle Programm nötig

alten Lader noch nicht ausbauen, 2 x Ölspülung incl Filter ( kannst ruhig ein billiges 15w40 verwenden )

Ölwanne runter, Ansaugsieb der Ölpumpe erneuern

Lader und Ölleitungen erneuern

Ölversorgung des Laders prüfen, im Leerlauf mindestens 0,5 l/min

und wie schon geschrieben, wenn ein DPF eingebaut ist, den Differenzdruck per OBD auslesen.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 17:22

Actros2554: Naja, wenn es keine Turboschäden gäbe, gäbe es auch keine, auf Generalüberholung spezialisierte Fachbetriebe :):D:D

Ok, zu meiner Entlastung, ich hab den Turboschaden nicht fabriziert.:rolleyes:

Hab den ganzen Apparat, vor paar Tagen, in verwahrlostem Zustand, für nen Appel und ein Ei, erworben.

In der Tat scheint das Öl nicht so abwegig, als Verursacher, letzter Ölwechsel war nämlich bei 160.560km und jetzt hat er 198.156km auf der Uhr!!!!!!!!!!!:eek::eek:

Gut, die Spülung leuchtet mir ein, werde ich mal machen, obwohl, dann nur im Standgas, will jetzt nicht ewig damit rumkurven.

Ne (dumme) Frage dazu, auf die Schnelle. wieviel Liter kommen rein, mit Filter??

Scheinbar gibt es keine spezielle Ölwannendichtung, oder nur original??? Bzw., hab ich eine 2-teilige gefunden???? Siehe Bild unten...

Wahrscheinlich übergeb ich die Turbo-Sache an den Mechaniker meines Vertrauens, der hat was auf dem Kasten.

Ölleitung werde ich mit machen, Vorlauf oder Rücklauf - oder beide?? Muss original sein oder geht ausm Ersatzteilhandel??

Noch ne dumme Frage (für mich, Mechaniker weiss es wahrscheinlich;) ): wie prüfe ich die Durchflussmenge der Ölleitung??

MKL leuchtet auch, wird dann mit gecheckt, wenn der Karren in der Werstatt steht. Für Ford hab ich nichts daheim.

Partikelfilter scheint nicht vorhanden zu sein, kann da nix sehen :D:cool::cool:

Laut Datenblatt hab ich Abgasnorm 2000 EEC (EEC 7)

Noch paar Bilder: Turbolader, Auspuff

Turbolader Turbine...
Auspuff vorne
Auspuff
+1

Zitat:

@Scania-580 schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:22:23 Uhr:

Actros2554: Naja, wenn es keine Turboschäden gäbe, gäbe es auch keine, auf Generalüberholung spezialisierte Fachbetriebe :):D:D

Das passiert auch nur bei anderen Autoherstellern, aber doch nicht Ford!!!:D:D:D

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:46

muss noch mal ansetzen, da noch paar Fragen offen sind.

Ölspülung mit altem Lader ?? Aber da kann ich ja nicht herumfahren, keine Leistung/Qualm, sollte man aber eigentlich, damit es den ganzen Dreck löst...

Wieviel L ist die Füllmenge, 6L ??

Lässt sich Turbolader " nur von oben" wechseln??? Hab daheim keine Bühne/ Grube.

Ölspülung langt ca 10 min Leerlauf

Ölmenge incl Filter 5,5l

Alle Ölrohre des Turbos erneuern

Ölmengentest, an der Rücklaufleitung einen Messbecher hinhalten, natürlich darf die Leitung nicht am Motorblock angeschlossen sein

Ja der wird von oben rausgenommen bzw.abgeschraubt am besten vorher auch mal gscheid die schrauben par mal einsprühen mit WD40 einwirken lassen ! Die restliche ableitung hast ja schon die man unbedingt einhalten soll sprich motor spülung ,turbolader ölen rücklaufmessung usw. Immer schön vorsichtig arbeiten....viel spass mfg dwajne

Deine Antwort