- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- 2,0TDDI, F3FA, Keilrippenriemen wechseln
2,0TDDI, F3FA, Keilrippenriemen wechseln
Brauche paar Tipps für Lima Keilrippenriemen wechseln. Der Riemenstrang hat keinen einzigen Spanner.
Habe ein Bild von ähnlichem Motor gefunden, siehe Anhang. Der Motor, der bei meinem Fahrzeug verbaut ist, hat doppelte Riemenscheibe. Rechts geht es noch zu Klimakompressor.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Lima abschrauben, oder Kurbelwelleriemenscheibe abschrauben?
Weitere Lösung fällt mir nicht ein.
Der Riemen wird "aufgezogen" mit einem speziellem Werkzeug, das aber NICHT im Satz enthalten ist
Nicht draufmurksen mit Schraubendreher oder sonstigem, sonst ist er sofort defekt
Vorteil dieser Riemen
Immer richtig gespannt, nicht zu viel und nicht zu wenig
Produktionsvorteil : 1 Arbeitsgang fällt weg
Nachteil: Etwas teurer und nicht so lange haltbar
Sprich, die Hersteller und der Zubehörmarkt verdienen wieder mehr Geld :-(
Sieht etwa so aus wie am Bild, das "Aufziehtool"
Danke für Info!
Dann wird mir nichts anders übrig bleiben, als die Riemenscheibe auszubauen.
So ein Werkzeug für meinen Motor wird nicht geben - es war vermutlich eine Zwischenlösung von Ford, die Riemenscheibe auf Kurbelwelle ist eine Doppelriemenscheibe. Die Hälfte treibt die Lima, die andere treibt Klimakompressor.
Jetzt ist mir auch klar, warum der Riemen an einer Stelle ausgefressen war.
Mit dem Ausbau der Riemenscheibe, bekommst du ihn nicht eingebaut. Die Riemenscheibe bekommst du, aufgrund der Spannung, nicht inclusive Riemen eingebaut. Der einzig mögliche Weg, den Riemen in heilem Zustand zu montieren, ist das Werkzeug.
Heute die Riemenscheibe ausgebaut, den Riemen drauf montiert. Danach eine Schraube gesteckt und mit voller Kraft die Riemenscheibe im Uhrzeigersinn verdreht und mein Sohn hat 2 weitere Schrauben gesteckt. Das war die Arbeit.
Wollte auch den Riemen für Klima montieren. So wie es aussieht, war dort schon lange kein Riemen drauf, siehe Bild im Anhang. Nur war der bestellte Riemen viel zu lang.
Welche Riemenlänge ist für Klimakompressor die richtige?
Danke Euch nochmal!
up
Bis jetzt immer noch nicht rausgefunden die Riemenlänge für Klimakompressor.
Was ist an der Riemensuche so problematisch ???
Du gehst zum Händler in der Nähe, kaufst alle Riemen, die es für dieses Modell für die Klima gibt und bringst später die nichtpassenden zurück
Oder du misst ihn vorher ungefähr ab ( Umschlingungsmaß + Anzahl der Rillen ) und kannst beim Händler dann den richtigen mitnehmen
Zitat:
@macspeed schrieb am 23. April 2022 um 09:42:56 Uhr:
Du gehst zum Händler in der Nähe, kaufst alle Riemen, die es für dieses Modell für die Klima gibt und bringst später die nichtpassenden zurück
Oder du misst ihn vorher ungefähr ab ( Umschlingungsmaß + Anzahl der Rillen ) und kannst beim Händler dann den richtigen mitnehmen
Habe bei Händler per Email mit Bild angefragt. Die Tückmeldung steht seit einer Woche aus. Vermute urlaubs- oder krankheitsbedingt.
Den Riemen habe ich ausgemessen und online bestellt. Es war mehrere cm daneben.
Ich hätte gerne die genauere Länge und nicht ungefähr. Wenn gemacht ist, sollte paar Jahre heben.
Noch ne Anmerkung: Wenn der Riemen schon mehrere Jahre fehlt, funktioniert der Klimakompressor denn noch? Vielleicht fehlt der Riemen ja gerade deshalb, weil der Kompressor fest ist. Nicht dass du dir umsonst die Arbeit machst.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 23. April 2022 um 13:09:24 Uhr:
Noch ne Anmerkung: Wenn der Riemen schon mehrere Jahre fehlt, funktioniert der Klimakompressor denn noch? Vielleicht fehlt der Riemen ja gerade deshalb, weil der Kompressor fest ist. Nicht dass du dir umsonst die Arbeit machst.
Klimakompressor klemmt nicht, lässt sich mit Hand durchdrehen. Das ist auch der Grund, warum ich Riemen drauf machen will - Klima vor Sommer reparieren.
@bruschik
die VIN vom Fahrzeug würde helfen.
Das ist auch normal so, wenn die Lager der Riemenscheibe in Ordnung ist, denn die Riemenscheibe ist im Freilauf
Erst wenn die Klima eingeschalten wird, wird die Magnetkupplung kraftschlüssig
Gib auf den Anschluß 12V drauf, oder starte den Motor und Klima einschalten und versuch ihn dann zu drehen
Vorausgesetzt es ist noch Kältemittel drin, sonst schaltet der Druckschalter die Kupplung nicht ein
So einfach hopp und Riemen drauf und die Klima funzt wieder, spielt es nicht
Wenn der Vorbesitzer den Riemen entfernt hat, weil ein Bauteil defekt ist ?
Niemand normaler entfernt einen Riemen und fährt dann ohne Klima, ausser Schildbürger
Zitat:
@bruschik schrieb am 23. April 2022 um 14:56:08 Uhr:
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 23. April 2022 um 13:09:24 Uhr:
Klimakompressor klemmt nicht, lässt sich mit Hand durchdrehen. Das ist auch der Grund, warum ich Riemen drauf machen will - Klima vor Sommer reparieren.
Zitat:
Den Riemen habe ich ausgemessen und online bestellt. Es war mehrere cm daneben.
Ich hätte gerne die genauere Länge und nicht ungefähr. Wenn gemacht ist, sollte paar Jahre heben.
Dann brauchst einen besseren Maßstab
Und die Länge bei Ford, hahaha, der Witz war gut
Die verbauen was am Lager liegt, Kompressoren mit kleinen oder großen Riemenscheiben
Hab da schon meine Wunder erlebt, bei 2 gleichen Transit, verschiedene Riemenlängen