2.0TDI 105 kW multitronic... taugt der was?
Hallo,
ein kleines Leasing-Drama: Die Firma zahlt ja nicht unendlich viel...
- für einen 2.7TDI mit multitronic reicht das Budget nicht
- mit s-tronic gibt's den 2.0TDI bisher nur im Q5, aber nicht im A4
- den 2.0TDI mit 125 kW (170 PS) gibt's bisher nur als Handschalter
- Alternative dazu wäre ein 2.0TDI mit 105 kW (143 PS) mit multitronic
Hat jemand den 2.0TDI mit 105 kW und multitronic und kann dazu was sagen?
Ist das ein Auto, wo Automatik schon "Spaß macht"... oder sollte man doch lieber die 170 PS nehmen und selber schalten?
edit: Der Ratschlag "abwarten", ob der 125 kW mit multitronic oder s-tronic kommt, zählt nicht... das Auto muss spätestens im April 2010 vor der Tür stehen... und bis KW 22/2010 kommt sicher kein A4 2.0TDI mit 125 kW und multitronic oder s-tronic
Grüße,
SIGSEGV
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15 Antworten
Hi,
also mal vorweggenommen, ist natürlich alles subjektiv und jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen von einem Auto, sowie ja auch ein anderes Einsatzprofil.
Ich bin voriges Jahr vom 170PS Rumpeldüse A4 auf den 143 PS MT umgestiegen aus ähnlichen Gründen wie du.
Automatik war Anforderung von mir selbst aufgrund des Fahrprofils. Ich hatte die Nase voll, als Vielfahrer in Staus mir die Füße platt zu kuppeln und meine Knie zu strapazieren...und immer eine Hand frei auch nicht schlecht...Holdassi und ACC sind eine Superkombi mit der Multitronic.
Ich habe das Fahrzeug jetzt noch keine 11 Monate und bis jetzt ca. 70 Tkm gefahren. Auch damals war der 2,7er zu teuer und auf Innenausstattung und Technik, Musik, Handy etc. sowie autom. Heckklappe wollte ich nicht verzichten. Den 170er gab es nicht mit Automatik.
Als erstes möchte ich sagen, dass mal von den hier diskutierten Kinderkrankheiten des 8k abgesehen, ich mit dem Auto voll zufrieden bin. Der Motor ist von der Lautstärke ein Quantensprung zum PD.
Ehrlicherweise muß ich aber auch gestehen, dass mir der Bums des 170 PS PD fehlen und auch die 30 PS weniger (rein vom Gefühl her) schon ein wenig weh tun. Aber die Leistungsentfaltung ist natürlich auch gleichmäßiger.
In 70% der Fahrstrecke reicht mir die Motorisierung....aber auf dem Rest muß ich zugeben, ist sicher der 2,7er die bessere Wahl.
Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich auf der AB würde ich gerne mal wie beim 170er mich auch oberhalb der 200 kmh etwas flotter fortbewegen...auch wenns am Zeitpunkt des am Zielort Ankommens nicht viel ändern würde..wenn man ehrlich ist.
Der 2,7er oder 3,0er wäre geil für den Fahrspaß, der 143 PSer ist ein Kompromiß...ganz klar.
Leider steht die Frage nicht, da die Firma den Preis festlegt.
Für den Privatmann ist der 143er sicher voll ausreichend und ein Vernunftauto...obwohl selbst der Preis mit halbwegs guter Ausstattung schon unverschämt ist für's Privatkonto..
Privat würde ich aber auch kein großes MMI und ACC bestellen.
Da mal so in Kürze...
Gruß....
PS.: Mal sehen wie die PReise für den 2,7er mit MT nächsten Sommer aussehen, dann muß ich wieder bestellen
Auf die Gefahr hin Ärger zu bekommen, weil ich mir den Kommentar erlaube
muss es unbedingt ein Audi sein, weil im Augenblick bekommst du das Vergleichsmodell von BMW mindestens 150 - 250 EURO günstiger im Leasing!
Nur mal als Idee
LG
Hmm, das hängt wohl von der Leasing-Firma ab... bei mir:
- A4 Avant 2.0TDI 105 kW multitronic: 675 EUR (incl. Sprit)
- BMW 320d touring 130kW Handschalter: 745 EUR (incl. Sprit)
Mein Limit sind 750 EUR, d.h. der BMW wäre "nackt"... ohne irgendwelche Extras
edit: 745 EUR für die Limo, der touring liegt bei 780 EUR, also "-30 EUR" für Extras"...
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Hmm, das hängt wohl von der Leasing-Firma ab... bei mir:
- A4 Avant 2.0TDI 105 kW multitronic: 675 EUR (incl. Sprit)
- BMW 320d touring 130kW Handschalter: 745 EUR (incl. Sprit)
Mein Limit sind 750 EUR, d.h. der BMW wäre "nackt"... ohne irgendwelche Extras
Ohne Worte, was für Vergleiche hier gezogen werden!
Nimm einen C5. Der ist dann voll!
siehe oben... den A4 2.0TDI 125 kW gibt's halt leider nicht mit Automatik, d.h. Automatik is halt nur mit 105 kW (die 125 wären mir auch lieber).
Der A4 125 kW Handschalter liegt bei 668 EUR, also wenige EUR Unterschied zu 20 kW weniger mit Automatik.
Bei welchem Leasing-Partner könnte ich den C5 noch bestellen?
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
siehe oben... den A4 2.0TDI 125 kW gibt's halt leider nicht mit Automatik, d.h. Automatik is halt nur mit 105 kW (die 125 wären mir auch lieber).
Der A4 125 kW Handschalter liegt bei 668 EUR, also wenige EUR Unterschied zu 20 kW weniger mit Automatik.
Bei welchem Leasing-Partner könnte ich den C5 noch bestellen?
668 EUR bei welchem Listenpreis (?), Laufleistung, Laufzeit u. Anzahlung sowie andere Serviceleistungen?
Gerne auch PM falls es stört..
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Bei welchem Leasing-Partner könnte ich den C5 noch bestellen?
ALD zum Beispiel. Über neuwagen-schnaeppchen.de bestellt würde der 240PS V6 HDI mit Automatik und Vollausstattung folgendes Kosten:
Leasingart: Privat
Vertragsart: Kilometervertrag
Sonderzahlung: 8.638,00 EUR
Laufzeit: 36 Monate
Laufleistung: 30.000 km/Jahr
Finanzleasing: 336,81 EUR/
Leasingart: Geschäftlich
Vertragsart: Kilometervertrag
Sonderzahlung (netto): 0,00 EUR
Laufzeit: 36 Monate
Laufleistung: 30.000 km/Jahr
Finanzleasing (netto): 461,16 EUR/Monat
Warum dann bitte nackte AUDIs oder BMW?
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
2.0TDI 105 kW multitronic... taugt der was?
Moin moin,
meine Frau fährt eine Limousine - besser gesagt: eigentlich...
denn seit Donnerstag (!) steht er in der Werkstatt und selbige hat trotz "Standleitung" mit Ingolstadt bisher keine Ahnung wo der Fehler liegt.
(Motor des Fahrzeugs geht nach einlegen einer Fahrstufe sofort aus)
Aber:
abgesehen davon ist sie sehr zufrieden! (Wir gehen einmal von einem Einzelfall aus)
Da es unser Reisewagen ist (Vernunft siegt ) fahre ich natürlich auch häufiger damit und kann nur sagen, daß er für die eigentlich schwache Motorisierung "ganz ordentlich" maschiert(e)...
Résumé:
ein wirklich toller Wagen, der in allen Lebenslagen "ausreichende" Fahrleistungen gepaart mit angenehmen Komfort bietet - gerade in der Motor-/ Getriebekombination 2.0TDI mit Multitronic!
Gruß aus Hamburg,
sorgelchen
Hallo SIGSEV,
ich stand genau vor der gleichen Entscheidung.
Wollte Automatik haben. 2.7 war zu teuer.
Bin dann den 143PS mit MT gefahren und den 170PS als Schalter.
Der 143PS ging gar nicht für mich. Ab 150 km/h auf der BAB elend langes Warten. Ich wäre mit dem Auto sicher nicht glücklich geworden. Daher mein ganz klares Fazit: Das Auto ist sicher kein Wagen der mit Automatik "Spaß" macht. Das wäre dann eher der 2.7 oder 3.0.
Ich habe daher den 170PS Schalter genommen. Empfinde die 170PS als gerade richtig. Nicht lahm, aber weniger Power möchte ich auch nicht haben. Ist schließlich ein schweres Auto.
Schalten ist zwar nicht das, was ich wollte, aber durch die harmonische Kraftenfaltung des CR ist es erträglich. Das Drehmoment ist doch recht ausgewogen und da stört das Schalten dann deutlich weniger als beim Vorgänger, dem PD mit dem Drehmoment-Kick und Anfahrtschwäche.
Ciao
Ich muss Holgor2000 vollkommen zustimmen. Bin auch gerade dabei mich für einen A4 zu entscheiden und habe deswegen mittlerweile die vierte Probefahrt hinter mir. Folgende Probefahrten habe ich unmittelbar an einem Tag gemacht und die anderen dann an weiteren Tagen.
Erst habe ich den 143 MT gefahren und war erst einmal vom Komfort begeistert. Schaltet schön weich und, ja und.... irgend wie Opa mäßig gerade auch im vergleich zu meinem aktuellen A3 mit DSG. Der Durchzug war nicht wirklich zu spüren, das bestätigte mir auch meine bessere hälfte die mitgefahren ist. Höchstgeschwindigkeit auf der AB so gute 200 laut Tacho. Straße war frei aber der Wagen wollte einfach auf dem Stück nicht mehr. Auch der Durchzug ab 140 war eher mau, sowie die zügige Auffahrt auf die AB wurde von der Leistung verhindert.
Also zurück zum Händler und in den 143 HS eingestiegen, direkt wieder auf die AB zur gleichen stelle und was soll ich sagen. Ein ganz anderes gefühl. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 225 und der Durchzug spürbar besser (inkl. zurückschalten). Einfach Spritzig. Auf der Landstraße oder auch durch Dörfer konnte der HS trotzdem Schaltfaul gefahren werden.
Aber irgend wie wollte ich eigentlich auch gerne mal den 170 er fahren. Wenn schon kein MT (143er zu lahm und 190er zu teuer) dann halt ein HS. Nur die Frage blieb, ob 143 PS reichen.
Tja was soll ich sagen. Nach der Probefahrt mit dem 170 er ist die Wahl gefallen. Es wird ein 170er HS.
Der Grund dafür war eindeutig die bessere Druchzugskraft im vergleich zum 143 er und das ebenfalls mögliche Schaltfaule fahren.
Alles oben beschriebene ist natürlich meine Persönliche Meinung. Vielleicht probierst du auch mal beide oder alle drei Varianten aus.
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Hat jemand den 2.0TDI mit 105 kW und multitronic und kann dazu was sagen?
Ist das ein Auto, wo Automatik schon "Spaß macht"...
Die Multitronic Technologie ist (immer noch) anfällig (gegen vorzeitigen Verschleiß von Kettenantrieb und/oder Variatorscheiben), begrenzt in der Drehmoment-übertragbarkeit (manche Motoren, z.B. der 2.7 TDI, werden gar gedrosselt, damit die MT nicht überfordert ist) und hat technologisch keine Perspektive (ist ein Auslaufmodell), weil sie (wegen ihrer Alltagsprobleme und Grenzen bei der Entwicklung) auf mittlere Sicht nicht mehr eingesetzt wird (das senkt den Wiederverkaufswert zusätzlich).
Ganz zu schweigen von der "Opa"-Chrakteristik beim Fahren...
Die Zukunft gehört der S-Tronic (die heute allerdings auch noch nicht perfekt ausgereift ist).
Die Schlüsse aus diesem Sachverhalt musst/kannst nur Du selber ziehen, denn nur Du kennst Deine Bedürfnisse. Wenn Dir also (um es einmal etwas polemisierend auszudrücken) z.B. die Opa-Fahrweise liegt, Dich mehr/weniger regelmäßige Besuche beim Audi Man nicht stören und Dir auch der Wertverlust beim Wiederverkauf schnuppe ist, dann könntest Du die MT Angebotsalternative in die erste Wahl miteinbeziehen.
Erstmal danke für die bisherigen Antworten
Ich würde dann eher eine Unterschriftensammlung für den 2.0TDI 125 kW / 170 PS mit S-tronic (ohne quattro) starten
Weiß der Geier, warum's ausgerechnet diese Kombination im A4 nicht gibt. Im Q5 geht das ja sehr wohl... und die 170 PS bringt man mit egal welchem Getriebe auch ohne Quattro (schon wieder teurer, auf der AB aber zweitrangig...) auf die Straße.
edit: Im Q5 nur mit quattro... aber im A3 auch ohne, also warum nicht im A4???
Grüße,
SIGSEGV
Ich möchte den Vertretern der sportlichen Fahrweise nicht widersprechen, denn der subjektive Eindruck beim Fahren mit der Multitronic ist nun mal eher gemütlich und verleitet zum Cruisen, aber lt. den techn. Daten auf der AUDI Homepage ist der Beschleunigungswert von 0 auf 100km/h für die HS Version der gleiche wie für die Multitronic. Nur die max. Geschwindigkeit der HS Version ist 9km/h höher.
Dieser Widerspruch wurde hier im Forum in verschiedenen Threads schon ausgiebig diskutiert. Offensichtlich ist es allein der Geschwindigkeitsbereich jenseits der 140, bei welchem man wirkliche Unterschiede feststellen kann, auch wenn es rein technisch gesehen nicht ganz einsehbar ist. Inwieoft und wieviel ein Fahrzeug in dieser Region gefahren werden kann, hängt natürlich von der Nutzung ab, erscheint mir aber ab und zu überbewertet.
Technisch gesehen ist die Multitronic nicht mehr das modernste Automatikgetriebe, das ist sicher das DSG, aber sie ist verbrauchstechnisch nicht viel schlechter und vom Komfort vergleichbar.
Gruß,
Arno
Zitat:
Original geschrieben von ArnoM
Technisch gesehen ist die Multitronic nicht mehr das modernste Automatikgetriebe, das ist sicher das DSG, aber sie ist verbrauchstechnisch nicht viel schlechter und vom Komfort vergleichbar.
Gruß,
Arno
....und bewegt den Motor sehr angenehm ohne Drehzahlschwankung im niedrigen Tourenbereich...das finde ich persönlich, auch von der Geräuschkulisse her, (gegenüber dem DSG) sehr angenehm....eben alles subjektiv