ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI 125kw oder 1,8T 118kW?

2.0TDI 125kw oder 1,8T 118kW?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:12

Ich brauche nun einen würdigen (Leasing-)Nachfolger für unseren A3 8PA Sportback 2.0 FSI.

Gern nicht mehr so einen Spritschlucker, bei ca. 15.000km/anno ist es lt- aktueller ADAC-Liste wurst ob Diesel oder Benziner, daher meine Frage im Betreff.

Was meint Ihr?

Thx und Gr, mac

Ähnliche Themen
64 Antworten

Irgendwie "hinkt" der Vergleich: Starker Dieses vs. schwächerer Benziner. Was spricht denn hier für den Benziner, ausser dem Preis?

Umgekehrt macht i.d.R. mehr Sinn...

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:41

Der 143 PS Diesel ist keine Option. Mich interessiert in erster Linie, wie der 1,8T im Vergleich zu einem *ähnlich* starken Diesel beurteilt wird.

Gr, Mac

Wenn du nicht absolut Benzinerfanatiker bist, dann würde ich bei diesem Vergleich ebenfalls den 125 kw Diesel den Vorzug geben.

Diesel

Durchzugsstärker

Weniger Verbrauch

akzeptable Motorenakustik

Benziner

geringere Anschaffungskosten

höherer Verbrauch

breites Drehzahlband

 

 

"akzeptable Motorakustik" übersetzt:"grenzwertige Motorakustik" spricht doch nicht für den Diesel!

Die Audi/VW Diesel insbesondere 103 und 125 kw sind nun nicht wirklich kultiviert im Vergleich zu BMW oder Mercedes.

Ich würde Dir den 2.0 TFSI empfehlen. Verbrauch o.k. Leistung TOP und Kultiviertheit auch im absolut Grünen.

Zitat:

Original geschrieben von King_mit_dem_Ding

...

Die Audi/VW Diesel insbesondere 103 und 125 kw sind nun nicht wirklich kultiviert im Vergleich zu BMW oder Mercedes.

...

Das kann der Mercedes-Verkäufer, der neulich mit mir fuhr aber nicht bestätigen - er hat erst nach 50km und Blick auf's KI gemerkt, dass er in einem Dieselfahrzeug sitzt.

Der 2.0TFSI und 143PS-Diesel stehen hier nicht zur Diskussion. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Irgendwie "hinkt" der Vergleich: Starker Dieses vs. schwächerer Benziner. Was spricht denn hier für den Benziner, ausser dem Preis?

Umgekehrt macht i.d.R. mehr Sinn...

Sehe ich genauso. Ich denke nicht, dass ich mit meinem 160PS-Benziner mit dem 170PS-Diesel mitkäme. Wenn dann mit dem 180 PS-Benziner vergleichen.

Ansonsten wurden die Vor- und Nachteile von Dieseln und Benzinern hier schon öfter genannt. Du musst halt für dich persönlich entscheiden was überwiegt und dann entsprechend bestellen ;).

Am meisten sollten Probefahrten deine Entscheidung erleichtern :).

Nach zwei mal Diesel habe ich nun wieder einen Benziner und bin sehr zufrieden damit. Alles ist so schön leise, gerade im Stand und bei Stadtverkehr, und das Lenkrad etc. wackelt nicht ganz sachte im Leerlauf (natürlich um vieles weniger als vor 20 Jahren, aber spürbar). Ich finde, die Benziner haben aufgeholt, aktuell möchte ich keinen Diesel mehr, vorerst.

@bauks

Zu den Mercedes-Dieseln, siehe Threads beim W204, da scheint ja gerade ziemlich viel Wut auf MB zu herrschen.

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

Nach zwei mal Diesel ...

... Common Rail? ;)

Der Unterschied zu den PD bzgl. der Laufruhe ist schon enorm finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

Nach zwei mal Diesel ...

... Common Rail? ;)

Der Unterschied zu den PD bzgl. der Laufruhe ist schon enorm finde ich.

Ich habe irgendwo gesehen das der 2.0 TDI CR im Innenraum ca. 1dB _leiser_ als

der 1.8T auf der Autobahn sein soll. 1.8T ist kuerzer uebersetzt als 2.0 T/TDI.

Beim Diesel kommt noch das Problem dazu, wenn man häufig Kurzstrecken fährt ( unter 30 km), dass man mit dem Partikelfilter Probleme bekommt. Er filtert dann nicht mehr so effizient und es kommt so zu einem teuren Tausch.

Zudem ist ein Benziner trotz CR-Diesel immer noch kultivierter und ruhiger. Der Benziner kann vorallem bei hohen Geschwindigkeiten seine Vorteile ausnutzen.

Dafür macht der Diesel beim Tanken deutlich mehr Spaß ... man kann es drehen wie man will, am besten wird eine Probefahrt mit beiden Varianten sein, wobei der 125kW Diesel nicht bei jedem :) steht...

Wenn man den Verbrauch von diesem 2.0 TFSI hier sieht, dann ist da nicht so ein grosser Unterschied. Der Benziner fängt erst richtig anfang zu schlucken, wenn man richtig schnell fährt (über 160 Km/h). Ein Benziner entfaltet hier ja erst richtig seine Kraft. Ich habe auch eine Kurve gesehen, wo ein 3.0 TDI gegen eine 3.2 FSI in der Zugkraft getestet wurde. Der Diesel war etwa bis 100 Km/h im Vorteil. Danach gab es praktisch kein Unterschied mehr. Bei 165 Km/h hat der Benziner sogar den Diesel überholt.

Man kann es ja sehen, dass der 2.0 TFSI (211 PS) praktisch die gleichen Leistungswerte hat ausser das Drehmoment. Er beschleunigt von 0 auf 100 0,3 Sek. schneller und die Vmax ist 5 Km/h schneller.

Die Benziner können vorallem auf der Autobahn ihren Vorteil nutzen. Der Diesel braucht zwar weniger, wenn man es aber mit den gleichen Leistungen vergleicht, wird die Einsparung dank FSI und Turbolader geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Zudem ist ein Benziner trotz CR-Diesel immer noch kultivierter und ruhiger. Der Benziner kann vorallem bei hohen Geschwindigkeiten seine Vorteile ausnutzen.

Ersteres kann ich nicht beurteilen (beim B6 waren die 1.8T aber alles andere als "kultiviert"), zweiteres ist in der Tat der Fall - verleitet aber enorm zum defensiven fahren. Über 140km/h wird's zäher als beim Benziner aber seitdem ich den TDI habe, merke ich erst, wie selten man noch >140km/h fahren kann... :( Kraftstoff sparen kann man aber mit dem TDI IMMER. :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Beim Diesel kommt noch das Problem dazu, wenn man häufig Kurzstrecken fährt ( unter 30 km), dass man mit dem Partikelfilter Probleme bekommt. Er filtert dann nicht mehr so effizient und es kommt so zu einem teuren Tausch.

Darüber gibt es aber keinerlei Bestätigung, oder? Schließlich soll es dagegen die "manuelle" Verbrennung geben, die in solchen Fällen einsetzen soll.

Der Threadersteller schreibt ja selbst, dass sich die Kosten bei seiner Fahrleistung für Benziner und Diesel auf gleichem Niveau bewegen.

Somit wirds eine Grundsatzentscheidung Benziner - Diesel, die von persönlichen Vorlieben getragen ist und nicht mehr von wirtschaftlichen Aspekten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI 125kw oder 1,8T 118kW?