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2.0TDI 125kW Probleme vorprogrammiert?
Hallo,
wie schon in einem anderen Thread angedeutet, spiele ich momentan mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten 125kW TDI (05/2007, 25Tkm) zu kaufen. Leider liest man hier nicht so viel tolles über den Motor. Was ich mich jetzt Frage: Melden sich hier immer nur die Leute, die diese Probleme haben oder betrifft das wirklich jeden, liegt also schon am Design des Motors o.ä.?
Gibt es hier denn jemanden, der >50Tkm auf der Uhr hat und sich immer noch über volle Leistung und Vmax freuen kann?
Danke und Grüße
Mashirito
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mashirito
Melden sich hier immer nur die Leute, die diese Probleme haben oder betrifft das wirklich jeden, liegt also schon am Design des Motors o.ä.?
das weiß niemand genau, meist wird im Foren hilfe für Probleme oder Leidensgenossen gesucht......daher sieht es hier evtl. schlimmer aus als es eigentlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von mashirito
Gibt es hier denn jemanden, der >50Tkm auf der Uhr hat und sich immer noch über volle Leistung und Vmax freuen kann?
nachdem was man hier so liest glaube ich das nicht.......und wenn doch, dann nur nach Reinigung der Düsen.....
ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Zitat:
Original geschrieben von mashirito
Hallo,
wie schon in einem anderen Thread angedeutet, spiele ich momentan mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten 125kW TDI (05/2007, 25Tkm) zu kaufen. Leider liest man hier nicht so viel tolles über den Motor. Was ich mich jetzt Frage: Melden sich hier immer nur die Leute, die diese Probleme haben oder betrifft das wirklich jeden, liegt also schon am Design des Motors o.ä.?
Gibt es hier denn jemanden, der >50Tkm auf der Uhr hat und sich immer noch über volle Leistung und Vmax freuen kann?
Danke und Grüße
Mashirito
Hallo,
meine Meinung ist inzwischen, dass der Motor ansich wirklich super ist, aaaaaber: das Einspritzsystem, sprich die Piezo-PD-Elemente der Firma Siemens haben aufgrund von Kühlungsproblemen den Hang zur Verkokung, was mit einem deutlichen Leistungsverlust einhergeht. Diese Verkokung tritt nach meiner Erfahrung bei dem einen früher (hoher aB-Anteil unter Vollast) und bei dem andern später (eher gemütliches Cruisen mit teilweise Volllastfahrten) auf.
Leider scheint es derzeit konstruktionstechnisch vom Konzern keine nachhaltige Lösung zu geben und man "vertröstet" die Fahrer des Motors bei Bemängelung des Zustandes mit einer Ultraschallreinigung der Piezos, was kurzfristig wie ich persönlich jetzt auch erfahren durfte wirklich eine Besserung bringt. Der Wagen läuft wieder wie eh und je, allerdings sollte man hierbei bedenken, dass das Problem ja wieder kommt.
Eigentlich kann man nur hoffen und drängen, dass Audi sich diesbezüglich bewegt, denn was hier gerade passiert ist nicht wirklich Premium-like!
Im Moment bin ich wieder voll zufrieden mit dem Motor (mit dem Auto sowieso), allerdings bleibt ständig ein fader Beigeschmack....
Zitat:
Original geschrieben von rogger2
[snip]
Leider scheint es derzeit konstruktionstechnisch vom Konzern keine nachhaltige Lösung zu geben und man "vertröstet" die Fahrer des Motors bei Bemängelung des Zustandes mit einer Ultraschallreinigung der Piezos, was kurzfristig wie ich persönlich jetzt auch erfahren durfte wirklich eine Besserung bringt.
[snip]
Was heisst eigentlich kurzfristig? In welchem km-Bereich bewegen wir uns hier?
Grüße
Mashirito
Meiner:
35.000 km
Vmax laut Tacho auf ebener Bahn 220-225.
Riesen Turboloch (von 1000-1600 UPM geht gar nix), sonst klasse Motor.
Meine Erfahrung bisher
Zitat:
Original geschrieben von mashirito
Was heisst eigentlich kurzfristig? In welchem km-Bereich bewegen wir uns hier?
Grüße
Mashirito
Tja, denke je nach Fahrweise zwischen 10 und 30TKM?!?! Eine Rolle spielt sicher auch noch zu einem kleinen Teil der gefahrene Dieselkraftstoff.
Ich werde ja shene, wie lange er jetzt vernünftig fährt, aber erfahrungen hier aus dem Forum haben gezeigt, dass nach der PD-reinigung das Problem wieder auftritt, was ja auch irgendwo logisch ist, da das Problem der ganze Sache nicht gelöst wird, sondern nur die anfallenden Symptome.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Riesen Turboloch (von 1000-1600 UPM geht gar nix), sonst klasse Motor.
Ja, bin letzte Woche mal einen Probe gefahren. Das Turboloch ist wirklich krass! So schaltfaul wie meinen bisherigen A3 1.9TDI mit 75kw konnte ich den net fahren. Musste beim Abbiegen ständig in den 2. runterschalten. Aber dann ab 2000U kommt eine brachiale Gewalt zum Vorschein...
Zitat:
Original geschrieben von mashirito
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Riesen Turboloch (von 1000-1600 UPM geht gar nix), sonst klasse Motor.
Ja, bin letzte Woche mal einen Probe gefahren. Das Turboloch ist wirklich krass! So schaltfaul wie meinen bisherigen A3 1.9TDI mit 75kw konnte ich den net fahren. Musste beim Abbiegen ständig in den 2. runterschalten. Aber dann ab 2000U kommt eine brachiale Gewalt zum Vorschein...
So ist es... Ich hab meinen auch schon 2-3mal abgewürgt beim Abbiegen im 3. Gang.
Die Anfahrschwäche liegt aber auch am sehr großen Turbolader der ein gewisses Minimun an Drehzahl braucht um Druck aufzubauen.
Dafür verlässt den Motor auch jenseits der 3000upm nicht die Kraft und dreht locker über 4000upm, so wie es bei den 1.9TDIs leider ist.
Aber mit dem Update 23B9 ist die Anfahrschwäche ein ganzes Stück besser geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Hansemann82
Aber mit dem Update 23B9 ist die Anfahrschwäche ein ganzes Stück besser geworden.
Also mit dieser Software kann ich ohne Probleme im 3. Gang aus dem Schiebebetrieb beschleunigen. Nichts mit Stottern oder Abwürgen, zumindest bei mir. Schaltfaules Fahren ist jetzt kein Problem, wenn auch nicht mit dem spritzigen Antritt des 140ers im unteren Drehzahlbereich vergleichbar, aber vollkommen ausreichend. Und wie oben schon erwähnt, ihm geht nicht an 3.000 U/min die Luft aus! ...wenn nur nicht die Verkokung wäre!
Aber wie man hier so liest, machen die :-) die Piezo-Reinigung mittlerweile ohne Murren, oder?
Ich werde mal meinen Händler diese Woche ganz konkret auf das Problem ansprechen. Habe nur die Befürchtung (aus eigener Erfahrung), dass er als Verkäufer nix davon weiß oder das ganze als Einzelfälle runterspielen wird... Habe letzte Woche einen Bekannten aus einer Audi-Werkstatt angesprochen und der hatte davon auch noch nix gehört! Kann es vielleicht sein, dass sich da fast keiner beschwert? Weil das den meisten evtl. garnet bewusst ist und die eh net schneller als 140 fahren?
Grüße
Mashirito
Ja, ich denke die meisten werden es nicht merken, denn wer fährt schon großartig schneller als 200km/h?! Darunter merkt man den schleichenden Leistungsverlust nicht, da man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Ich habe es so richtig gemerkt, als ich dann einen 140PS TDI als Werkstattersatzwagen hatte und dieser mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar schneller als meiner war.
Wenn Du beim das "Nicht Erreichen der Vmax" bemängelst, dann müss er in seinem System eine TPL finden, die die Reinigung der Piezo-PD-Elemente vorschreibt. Also hingehen und am besten eine schriftliche Mängelliste verfassen und übergeben.
Also ich sag mal so:
Heut hab ich meinen Wagen abgegeben und als Ersatzfahrzeug nen neuen A4 Avant bekommen. Absolute Vollausstattung (Side Assist und lauter so Scherze...) als 2.0 TDI. Und ich muss sagen: Ich freu mich sowas von wieder auf meinen Motor!!!!!!!!! Der Common Rail ist ja echt leise und läßt sich angenehm fahren. Aber der geht ja absolut gar nicht! Und richtig viel weniger Sprit als der 125kw Diesel braucht er auch nicht.
Aussage des zum Motorupdate: Verbesserung der Regeneration des DPF, mehr weiß er auch nicht. Er hat mir die Infoseite von Audi gezeigt. Da stand nicht wirklich viel mehr drauf.
Ausserdem wird mein schauen, dass er mir mein Tagfahrlicht umprogrammieren kann. So dass zusätzlich die Heckleuchten brennen....