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2,0tdi 140ps. Durchnitsverbrauch 9,2l. Liegt das am DPF?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:22

Hallo, ich fahre keine langen Strecken. Im Winter habe ich das Problem, dass der Vebrauch trotz untertourigem fahren ansteigt. Ich schalte bei 50km/h schon in den 4. Gang. Im kalten Zustand jage ich den Motor halt nicht so hoch. Kann es sein, dass er so viel absichtlich verbraucht, damit der DPF auf Temperatur kommt? Das komische ist auch wenn ich ab und zu 30 oder 35km am Stück fahre, sinkt nicht wirklich der Durchschnittsverbrauch. Im Sommer jage ich den Motor direkt hoch und komme da nicht auf so hohe Verbrauchswerte.

Hat noch irgend jemand das gleiche Problem?

Ps: Habe kein Allrad

Beste Antwort im Thema

Ja klar liegt das an Kurzstrecke meiner langstrecke ca.600km nur 6-7 Liter ;-)

Diesel kauft man sich ja auch nicht für kurzstrecke ^^ ...

Gruß

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Ich fahre den selben Motor mit Automatik. Verbrauch so um die 7l . Ich bin trotzdem der Meinung das der Motor eine absolute Fehlkonstruktion ist. Vorallem in Sachen Ölvermehrung!!! Scheiß PD in Verbindung mit DFP funktioniert einfach nicht!!!

Vorsprung durch Technik....

Ich fahre den gleichen Motor mit nem Schaltgetriebe,..brauche zwischen 6.5 - 7.5 Liter und ...bin zufrieden ! 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 23:00

Wieso verbraucht meiner so viel? Liegt das an den kurzen Strecken? Immer so ca. 7km am Stück.

Ja klar liegt das an Kurzstrecke meiner langstrecke ca.600km nur 6-7 Liter ;-)

Diesel kauft man sich ja auch nicht für kurzstrecke ^^ ...

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Ja klar liegt das an Kurzstrecke meiner langstrecke ca.600km nur 6-7 Liter ;-)

Diesel kauft man sich ja auch nicht für kurzstrecke ^^ ...

Gruß

Ich fahre aber halt eigentlich am Wochenende viel. Jetzt die letzte Zeit aber nicht.

Was hast du für Bereifung? Oder Rußt er hinten schwarz raus ? Meiner nimmt im Winter mit 205/55/16 eigentlich weniger als im Sommer mit 235/45/17 Räder....LG

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Was hast du für Bereifung? Oder Rußt er hinten schwarz raus ? Meiner nimmt im Winter mit 205/55/16 eigentlich weniger als im Sommer mit 235/45/17 Räder....LG

Habe die gleichen Winterreifen wie du. Ich habe die Werte nicht nachgerechnet. Der Bordcomputer zeigt aber 9,2l an. Habe während der Fahrt absichtlich mal resetet. Trotzdem kommt immer so ein hoher Wert. Nee, er rußt nicht. Habe manchmal beim beschleunigen wenn ich das Gaspedal an einer Stellung lasse, das Problem dass er plötzlich 2-3 mal ruckelt. Nach dem ich vom Gas gehe und wieder erneut Gas gebe, ist alles wieder normal.

Das ist aber nicht normal mit 9,2L .Muss die Woche Stunden abbummeln und fahre früh zur Schule und Nachmittag zur Schule je 4 Km Stadt bei 6,4Liter (ist aber Automatik) da wird der Motor überhaubt nicht warm.Fahre bitte mal zu Audi und schildere dein Fall, sie hängen ihn ans Diagnosegerät (ist Service). Da hast du etwas Genaueres als diese Rätselraten hier im Forum...LG

Ich fahre den selben Motor mit 6,5l real im Schnitt viel Langstrecke. Bei viel Kurzstrecke auch mal 7l. Habe noch nie mehr verbraucht! Im Winter ist es eher weniger (Klima aus). Da sind auch selten mal 6l drin.

Bei 9l stimmt ganz klar etwas nicht, wundert mich aber auch nicht. Bei deinem Streckenprofil wird das Auto nicht lange überleben / total verrußen. DPF, Kat und AGR mögen das gar nicht. An Deiner Stelle würde ich das Auto verkaufen. Du wirst mit den Folgekosten nicht glücklich werden.

Außerdem soll man bei kaltem Motor weder zu hoch drehen noch zu untertourig fahren. Beides ist schlecht.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich fahre den selben Motor mit 6,5l real im Schnitt viel Langstrecke. Bei viel Kurzstrecke auch mal 7l. Habe noch nie mehr verbraucht! Im Winter ist es eher weniger (Klima aus). Da sind auch selten mal 6l drin.

Bei 9l stimmt ganz klar etwas nicht, wundert mich aber auch nicht. Bei deinem Streckenprofil wird das Auto nicht lange überleben / total verrußen. DPF, Kat und AGR mögen das gar nicht. An Deiner Stelle würde ich das Auto verkaufen. Du wirst mit den Folgekosten nicht glücklich werden.

Außerdem soll man bei kaltem Motor weder zu hoch drehen noch zu untertourig fahren. Beides ist schlecht.

Hatte die letzten Jahre auch oft solche Werte.Kann es aber auch sein das die Messung einfach falsch ist? Werde mal wohl den Verbrauch selber betrachten und ausrechnen.

Eigentlich jage ich meinen Motor direkt hoch. Jetzt im Winter habe ich aber keine Gelegenheit dazu. Mein Profil sieht so aus: ca.1-2km Stadt. Dann ca.3km Landstraße (bei gutem Wetter komme ich schon auf 140km/h, dann wieder Stadt. Allerdings kaum Ampel. Kann mit mindestens 50 durchfahren.

Habe irgendwie das Gefühl das er beim untertourigem Fahren mehr verbraucht. Auf der Autobahn kann ich im Sommer gute 5,5l aber auch 8l verbrauchen. Da der Wagen sehr oft kurze Strecken fährt, jage ich den Wagen auf der Autobahn immer kurz auf Höchstgeschwindigkeit. Danach läuft er meiner Meinung auch für ne Zeit besser.

Ps: Ich tanke in der Firma da ich das viel günstiger bekomme und da es von meinen Überstunden abgezogen wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob das normaler PKW-Diesel ist. Weiss eben nicht b die Füllungen für die PKW und LKW Zapfsäule separat von einander sind.

Kann den LKW-Diesel schaden?

Das kann ich nicht beantworten aber mir auch nicht vorstellen "mehr oder weniger Additiv als Zusatz ? ".

Ich weiß nur wenn ich bei uns bei SB tanke stinken die Abgase mehr nach Pommesbude als bei Shell wo ich kaum etwas riche. LG

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Das kann ich nicht beantworten aber mir auch nicht vorstellen "mehr oder weniger Additiv als Zusatz ? ".

Ich weiß nur wenn ich bei uns bei SB tanke stinken die Abgase mehr nach Pommesbude als bei Shell wo ich kaum etwas riche. LG

ich glaube aber auch nicht das die minderwertiges für eigene Fahrzeuge kaufen. Deren Fahrzeuge und LKW´s werden nicht nur 3 Jahre gefahren. War eigentlich aber letztes Jahr wo ich noch bei der Shell getankt habe genau so.

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich fahre den selben Motor mit 6,5l real im Schnitt viel Langstrecke. Bei viel Kurzstrecke auch mal 7l. Habe noch nie mehr verbraucht! Im Winter ist es eher weniger (Klima aus). Da sind auch selten mal 6l drin.

Bei 9l stimmt ganz klar etwas nicht, wundert mich aber auch nicht. Bei deinem Streckenprofil wird das Auto nicht lange überleben / total verrußen. DPF, Kat und AGR mögen das gar nicht. An Deiner Stelle würde ich das Auto verkaufen. Du wirst mit den Folgekosten nicht glücklich werden.

Außerdem soll man bei kaltem Motor weder zu hoch drehen noch zu untertourig fahren. Beides ist schlecht.

Hatte die letzten Jahre auch oft solche Werte.Kann es aber auch sein das die Messung einfach falsch ist? Werde mal wohl den Verbrauch selber betrachten und ausrechnen.

Eigentlich jage ich meinen Motor direkt hoch. Jetzt im Winter habe ich aber keine Gelegenheit dazu. Mein Profil sieht so aus: ca.1-2km Stadt. Dann ca.3km Landstraße (bei gutem Wetter komme ich schon auf 140km/h, dann wieder Stadt. Allerdings kaum Ampel. Kann mit mindestens 50 durchfahren.

Habe irgendwie das Gefühl das er beim untertourigem Fahren mehr verbraucht. Auf der Autobahn kann ich im Sommer gute 5,5l aber auch 8l verbrauchen. Da der Wagen sehr oft kurze Strecken fährt, jage ich den Wagen auf der Autobahn immer kurz auf Höchstgeschwindigkeit. Danach läuft er meiner Meinung auch für ne Zeit besser.

Ps: Ich tanke in der Firma da ich das viel günstiger bekomme und da es von meinen Überstunden abgezogen wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob das normaler PKW-Diesel ist. Weiss eben nicht b die Füllungen für die PKW und LKW Zapfsäule separat von einander sind.

Kann den LKW-Diesel schaden?

Haste dein AGR Ventil mal ausgebaut und überprüft ? Deiner Beschreibungen nach ist es garantiert zugesetzt. Der Beschreibung nach schließt es nicht mehr richtig oder die Funktion kommt ruckartig, was sich beim beschleunigen in die kurzen Aussetzer äußert. Wenn es dauerhaft nicht richtig schließt haste automatsich einen Mehrverbrauch. Beim 1.9er und 2.0 er sind die AGR Ventile bei "sparsamer" Fahrweise als Folge immer versifft. Meiner Meinung nach gehört die Reinigung des AGR Ventils leider zu jeder Wartung dazu. Das Ventil ist einfach auszubauen und zu reinigen....gibt hier einige Anleitungen wie das geht.

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