1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI 150PS Schalter - Rupfen beim Anfahren

2.0TDI 150PS Schalter - Rupfen beim Anfahren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. August 2019 um 20:07

Hallo zusammen,

 

Seit gestern habe ich einen A4 EZ 10/15 mit 54000km drauf. Nun zum Problem: Beim Anfahren ruckelt/rupft das FZ. Das FZ hat hier eine Drehzahl von 1000-1200 Umdrehungen. Das ganze passiert im 1. Gang.

 

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Hatte mein alter A4 auch. Gibt einen Eintrag dazu bei Audi.

Tritt vermehrt auf, wenn Kupplung warm ist. Inhomogene Gasverteilung oder so steht dort. Stand der Technik und keine Reparatur.

War einer der Gründe die Karre zu verkaufen. Besonders nach 1h im Stau/Stop & Go war ein normales anfahren fast unmöglich...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Rupft und ruckelt?

Was soll man darauf antworten?

Da fällt mir nix ein, ohne mich in der Wortfindung zu vergreifen :)

 

Lg ...

Ist mir auch bei meinen aufgefallen, jedoch passiert das bei mir wenn dieser im Dynamic Mode ist

Ich hatte bei allen Audis mit Schalter dieses Anfahrrupfen - hängt wohl an billigen Teilen im Kupplungsbereich/Zweimassenschwungrad... Kaputt geht da wohl nichts, es ist eher ein Komfortproblem.

Bei Mercedes und BMW kommt dieses Phänomen viel seltener vor.

Zitat:

@Martin135531 schrieb am 13. August 2019 um 22:07:22 Uhr:

Was könnte das sein?

Wie entsteht Rupfen:

https://www.tib.eu/.../

Beispiele für Ursachen von Kupplungsrupfen:

https://www.sachsperformance.com/de/service-sachs-kupplung-rupft

https://www.kfz-dieter-langer.de/.../

Zitat:

Das FZ hat hier eine Drehzahl von 1000-1200 Umdrehungen. Das ganze passiert im 1. Gang.

Siehe Seite 28 ff.:

https://www.schaeffler.com/.../2_RUPFEN.pdf

Wann war der letzte Flüssigkeitswechsel gemäß Wartungshandbuch/Scheckheft? Übliche ab Werk ist eine 3/2/2...-jährliche Taktung, also analog TÜV Vorführung.

Wurde neben dem Brems- auch der Kupplungskreislauf bearbeitet korrekt gewartet?

Bsp. Audi A4, Hinweise zur gemeinsam verwendeten Hydraulikflüssigkeit für Bremse und Kupplung, es muss beim (Brems-)Flüssigkeitswechsel Bremse und Kupplungskreislauf sauber entlüftet werden:

https://www.motor-talk.de/.../kupplung-entlueften-t4178587.html?...

Bsp.Bilder vom Passat:

https://www.motor-talk.de/.../...0tdi-6-gang-manuell-t5139695.html?...

Warum kauft man so einen Wagen ohne das vorher abzuklären?

Bei meinem B9 (2.0TDI 150PS) tritt das Phänomen auch ab und an auf. Vermehrt bei Stadtfahrt mit vielen Ampelstopps und anfahrten. Ich wohne auf dem Land, und früh morgens wenn ich zur Arbeit fahre mit 3-5 Anfahrten, habe ich das Problem nicht. KM Stand hat meiner jetzt 71000, da sollte eine Kupplung bei normaler Belastung eigentlich noch gut in Schuß sein. Wahrscheinlich merkt man das bei einem Handschalter auch extremer. Weil man ja selber Herr der Ringe ist und noch beide Füße benutzen muß :-) . Im Übrigen fahre ich fast nur im Dynamic Mode. Kann also keine Aussage dazu treffen ie es in den anderen Modi ist.

Bei mir mit Km Stand 36000 alles ok, kein Rupfen.

2.0 TDI Schalter

Hatte mein alter A4 auch. Gibt einen Eintrag dazu bei Audi.

Tritt vermehrt auf, wenn Kupplung warm ist. Inhomogene Gasverteilung oder so steht dort. Stand der Technik und keine Reparatur.

War einer der Gründe die Karre zu verkaufen. Besonders nach 1h im Stau/Stop & Go war ein normales anfahren fast unmöglich...

Dieses Rubbeln beim Einkuppeln und Anfahren scheint ja leider häufiger zu sein. Echt schade, denn mit den jetzigen 108.800 km geht der a4 b9 Avant als Leasingrückläufer zurück. Bereits bei 67.000 km trat es gelegentlich auf, mittlerweile ist es oft beim Anfahren. Es nervte so sehr, dass das Fahrverhalten auf sehr vorausschauend umgestellt wurde, um anfahren zu vermeiden. Motor 150 PS TDI Schaltgetriebe, Bj2016, Mj2017

Mal sehen, wie der Nachfolger sich als 150 PS TSI mit dem neuen Schaltgetriebe schlägt...

leider habe ich auch dieses Problem, allerdings nur im Stadtverkehr .

Fahre das Auto seit 2 Tagen. Bei der Probefahrt war dies nicht der Fall.

Beim Händler gekauft , entweder er löst dieses Problem oder das Auto geht zurück.

Also bei meinem, 31.000km rupft nix, kann auch mit Standgas wegfahren!

Das Problem ist bereits aus dem A4 B8 bekannt. Selbst ein Austausch bewirkt keine Verbesserung auf Dauer. Es gibt viele Leute die deshalb ihre gesamte Kupplung inkl. ZMS ausgetauscht haben und nach kürzester Zeit taucht das Problem wieder auf. Das liegt am Belag der Kupplung.

Ich kann nur jeden empfehlen seine Kupplung nicht zu zaghaft zu benutzen. Besonders anfahren mit wenig oder teilweise gar keinen Gas führt schnell zu den rupfen.

Ich kenne das sogar noch vom 80er TDI, genauso A4 B5 TDI, jetzt beim B8 ist es eigentlich gar nicht mehr so schlimm. Richtig Lustig wirds dann, wenn die Motorlager auch nicht mehr die Besten sind ;)

Auch wenn es traurig ist. Kupplung und Getriebe kann selbst Dacia. Audi konnte das noch nie! Ich erinnere nur an das Zweimasseschwungrad beim B8, war auch Stand der Technik. Egal ob B6, B7 oder der 8er, irgendwas war immer. Das letzte manuelle Getriebe bei Audi, was wirklich funktionierte, war im Audi 80. Soviel zu Premium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen