ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI 184 PS kaufen?

2.0TDI 184 PS kaufen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 6:34

Hallo,

Ich überlege mir einen Tiguan zu kaufen.

Motor wäre der 2.0TDI (Euro6)mit 184 PS.

Gibt es bei dem Motor Probleme?

Beste Antwort im Thema

Also ich find das DSG klasse - ich würd's nicht mehr hergeben wollen, und bin davor auch jahrzehntelang mit Schaltgetrieben gefahren...

Aber das muß jeder selber wissen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich habe denselben Motor. Hat jetzt knapp 39000 km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Nur ist der Adblue Verbrauch mit ca. 10 Liter auf 8000 km etwas hoch. Kann also bis auf den Adblue Verbrauch nix negatives berichten. Ich würde ihn definitiv wieder kaufen.

Das ist der EA288 mit dem DQ500 wegen 4motion, den kann man bedenkenlos kaufen...

Also wir fahren unseren Tiger jetzt fast 65.000 km und er läuft wie ein Uhrwerk. Wir sind sehr zufrieden, nur das Adblue-Tanken im Kofferraumboden ist murks. Kann man aber auch mit leben. AdBlue-Verbrauch liegt bei mir bei 1,5 l je 1.000 km, Tankinhalt ca. 12l.

Dieser Motor war meines Wissens nach auch nur mit DSG und Allrad bestellbar. Macht bei 184PS und 380Nm meiner Meinung nach auch Sinn. Der nächste Tiguan wird vermutlich der 190 PS TDI werden, wenn es den Diesel denn in 2,5 Jahren noch geben sollte. Wenn die Diesel bis dahin aussterben sollten, was ich nicht hoffe, dann wird es für uns auch keinen Tiguan mehr geben.

Wieso DSG braucht man nicht, ich hätte ihn lieber als Handschalter aber VW drückt einem aus Profitgier das DSG zwangsweise aufs Auge...

Also ich find das DSG klasse - ich würd's nicht mehr hergeben wollen, und bin davor auch jahrzehntelang mit Schaltgetrieben gefahren...

Aber das muß jeder selber wissen.

Sehe ich genauso. Ich wollte zuerst auch absolut kein DSG. Da es den Motor aber nur mit DSG musste ich es nehmen. Jetzt bin ich froh das ich es habe. In mein nächstes Fahrzeug kommt definitiv wieder ein DSG.

Zitat:

@Beichtmutter schrieb am 15. Juli 2018 um 09:33:26 Uhr:

...aber VW drückt einem aus Profitgier das DSG zwangsweise aufs Auge...

Wow, stramme These. Sicherlich kannst Du diesen Vorwurf auch sachlich mit entsprechenden Kalkulationen und Einschätzungen der Wirtschaftsplaner aus dem VW-Konzern belegen, werte Stammtisch-Mutti

Ich kann für mein Teil nur sagen:

Richtig gut, das Teil. Nicht ohne Grund habe ich das DSG nun schon zum 2. Mal geordert. :)

Wieso soll ich etwas belegen ? Die Streichung der Wahloption manuelles Getriebe ist schlichtweg eine Bevormundung aus Geldgier von VW da somit ca. 2000 Euro zusätzlich eingestrichen werden. Da nunmehr nicht nur die stärksten Motoren sondern alle Allradler zwangsDSGt wurden, scheitert auch meine ursprünglich angedachte Notlösung 150er 4Motion als Handschalter und damit endgültig Tschüß VW beim geplanten Neuwagenkauf.

Beichtvater , ja ist echt cool für ein anfälliges Getriebe tausende Eurosextra zu zahlen und dann alle 60 TKM für einen zusätzlichen Getriebeölwechsel mehrere hundert Euro hinlegen zu müssen. Vermutlich hast Du einen Firmenwagen und den wiederum von VW. und musst nichts zahlen für den müll....

Ist ja vollkommen ok. Jeder hat seine eigene Meinung. Ich für meinen Teil werde wie gesagt immer wieder zum DSG greifen. Das harmoniert meiner Meinung nach mit diesem Motor perfekt.

Wieso?

Weil Du diese unsinnige und dumme Behauptung in den Raum gestellt hast. Also doch nur unterste Stammtischpolemik. Q. E. D.

Naja ok, war ja auch nicht anders zu erwarten...

Dass Du das DSG nicht willst, ist ja Dein Ding und ok, dann aber gerade das DQ500 als anfälliges Getriebe zu bezeichnen, zeigt schon wieder Deine unterirdische Stammtischpolemik. Denn gerade dieses ist übergreifend als sehr standfest und robust gelobt worden. In meinen Augen kein bisschen anfälliger, als die Handschaltung. Aber was rede ich, Du willst doch eh nur trollen :(

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 5:17

Die Frage sollte eher sein wie hoch ist der Prozentsatz dich sich hier noch einen Handschalter kaufen.....?

Beim Polo mit 60ps wird es eher so sein das die Leute einen Handschalter nehmen da bei 15000€ ich in einem sehr preissensiblen Bereich bin.

Kaufe ich ein Auto für 50000€, is mir eigentlich egal ob 48000€ oder 52000€... meine Meinung....

Mir kommt es manchmal so vor als ob einige Leute einfach nur zu geizig sind um ein paar Euro für die Wartung zu bezahlen. Da werden sich Autos um die 50.000€ oder mehr konfiguriert und dann scheitert es an 400€ für einen Ölwechsel des Getriebes. Wenn man sich jeden Monat ein paar Euro für Reparaturen auf die Seite legt dann klappt das perfekt. So mache ich das auch. Wenn man natürlich jeden Monat am Limit lebt brauch man sich nicht zu wundern.

Ich habe keine Ahnung ob das bei dir persönlich nun der Fall ist, aber es fällt mir oft auf das immer mehr Leute ein dickes Auto mit Vollausstattung wollen aber im Endeffekt kein Geld für die Unterhaltung vorhanden ist. Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen