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2.0TDI 190PS vs. 1.5TSI 150PS - Argumente?
Hallo,
Ich habe gerade meinen zukünftigen Firmenwagen für Q1/2019 bestellt (HL 2.0TDI 190PS) und bin nun doch am Schwanken, ob ich nicht doch den 1.5 TSI 150 PS Benziner nehmen soll.
Vom Preis her sind für mich praktisch beide identisch, da meine Firma Diesel mit 10 % Rabatt subventioniert. Sprit muss ich nicht bezahlen, weil der in der Firmenwagenpauschale meiner Firma mit drin ist. Reparatur und Wiederverkauf ist für mich auch kein Thema.
Klar, der Diesel hat 40PS mehr und ein höheres Drehmoment, hat eine höhere Reichweite, ist dafür vermutlich aber lauter. Er hat ein nasses DSG, der Benziner ein trockenes.
Gibt es sonst Argumente, die vielleicht nicht so offensichtlich sind? Die vielleicht für den Benziner sprechen?
Mein Fahrprofil:
- 18tkm pro Jahr
- Vorwiegend AB und Überland, wenig Stadt
- Gern auch 180-220 km/h
- kein Hänger
Danke und Grüße
Ingo
Beste Antwort im Thema
Lasst doch mal die Kosten außen vor, manche Leute wollen halt einfach nur Fahrspaß...!
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95 Antworten
wenn einem das Geld egal ist bleibt pro TSI:
- leiser, viel leiser
- sehr viele kg leichter. Fahrdynamik in kurven besser.
TSI Handschalter als ausgangslange
TSI mit DSG + 24 kg
TDI 190 PS + 161 kg
fährt sich also im Verhältnis wie wenn zwei Erwachsene mehr im Auto sitzen.
pro TSI:
- vielleicht besseres Gefühl, keinen "bösen" Diesel zu fahren ;-) (ob Benziner besser sind, ist noch die Frage)
- ich hab hier schon gelesen, dass manch einem der 190er Diesel zu stark für den Touran ist, sprich er hat zuviel Nm für die Vorderachse
Danke, Pintie. Leider ist ein gutes Argument.
Zum Gewicht: der Konfigurator sagt, der Diesel ist 137kg (=9%) schwerer. Macht das mit DCC wirklich viel an der Fahrdynamik in Kurven aus?
Danke
Ingo
Persönlich fahre ich lieber Diesel - ich mag das untertourige Fahren und die Durchzugsstärke.
Ein Argument gegen die 190 PS - wobei aufgrund Deines Wartungsvertrages eher irrelevant - der Reifenverschleiß.
Es ist und bleibt eine Frontschleuder, bei 190 PS wird Dein Reifenhändler ein guter Freund werden. Selbst der Veschleiß bei der 150PS Variante ist mir schon zu hoch. Und das trotz eines sehr defensiven Fahrstils.
Unabhängig von irgendwelchen Diskussionen bleibt für mich der Diesel das Mittel der Wahl. Durfte neulich den Benziner fahren, persönlich traf dieser nicht meinen Geschmack.
Aber wie immer - sehr subjektiv.
Ich hab das DCC mit dem 1.4er TSI / 18" Marseille.
nach zwei Jahren würde ich sagen: nette Spielerei , weiß nicht ob ich das nochmal bestellen würde.
Ich kenne das normale Fahrwerk leider nicht im Vergleich.
Das DCC Fahrwerk ist gut. der unterschied zwischen ganz weich und ganz hart ist schon spürbar, aber macht kein anderes Auto daraus.
in kurven z.b. Kreisverkehr merkt man schon deutlich ob das DCC in sport oder comfort ist. das rollt dann weniger um die längsachse.
Der touran ist kein Sportwagen, aber für die Bauform ist es völlig in Ordnung.
Wenn ich mir aber Vorstelle das ich 150kg mehr dabei habe - das merkt man sehr.
klar ist der mit den 190ps trotzdem schneller auf 100, aber halt nur gerade aus.
Ich bin viel in den Bergen auf Passstraßen unterwegs. da bringt mir das geringere Gewicht mehr als die mehr Ps.
Vor allem bekommt man die nicht unbedingt auf die Straße. zumindest nicht bei 0-50 kmh. und vor allem bei nässe
den 1.4er fahre ich übrigens bei 1250 u/min. (bis ich halt im 6. Gang drüber komme)
Danke, RSL, ich mag auch das untertourige Fahren.
Was hat Dich denn vom Gefühl her an dem Benziner gestört, den Du gefahren hast?
Den 1,4l kann man im 6. Gang bei 1100rpm rumrollen lassen. Mach das mal einer mit dem TDI... sollte es doch DSG werden, ist das eh alles egal.
Danke, das sind ja schon einige sehr gute Argumente für den Benziner, die ich bislang nicht auf dem Radar hatte.
Wie sieht es aus mit Motorgeräuschen auf der Autobahn? Der Diesel ist bei Topspeed sicher leiser als der Benziner, aber Ist der Benziner bei 160-200 gefühlt „laut“ bis unangenehm?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 31. Juli 2018 um 10:52:36 Uhr:
Den 1,4l kann man im 6. Gang bei 1100rpm rumrollen lassen. Mach das mal einer mit dem TDI... sollte es doch DSG werden, ist das eh alles egal.
Ja, beide mit DSG
Da würde ich sagen, mit dem nassen DSG hat man länger mehr Freude. Die höheren Kosten(Ölwechsel/Verbrauch) interessieren ja nicht. Kompromiss 150PS TDI? Hat den kleineren Turbo, etwas leichter.
Der 190PS TDI spielt seine Stärken ja wirklich erst deutlich über 130km/h aus.
Naja, wenn Geld und auch sonstige Kosten keine Rolle spielen ;-)
Lautstärke schenken sich die beiden nicht viel.
Diesel merkst Du - innen - nur, wenn er kalt ist auf den ersten Metern....
Ab einer gewissen Geschwindigkeit dominieren dann eher die anderen Fahrtgeräusche.
Auf der Autobahn beim Beschleunigen mit Max-Leistung ist der Diesel jetzt sogar gelassener, als der zum dröhnen neigende TSI (bei hoher Drehzahl)
Mag aber auch alles Ansichtssache sein; der eine mag hohe Frequenzen nicht; der andere hört sie gar nicht mehr ;-)
Zitat:
@stna1981 schrieb am 31. Juli 2018 um 10:38:39 Uhr:
pro TSI:
- vielleicht besseres Gefühl, keinen "bösen" Diesel zu fahren ;-) (ob Benziner besser sind, ist noch die Frage)
- ich hab hier schon gelesen, dass manch einem der 190er Diesel zu stark für den Touran ist, sprich er hat zuviel Nm für die Vorderachse
Danke, STNA, ich würde tatsächlich gern vom Diesel weg, nicht wegen den bösen NOx Emissionen, sondern weil der Benziner so herrlich leise ist und nicht so stinkt.
Immer wenn ich spazieren gehe oder beim Supermarkt parke und neben mir ein Diesel stampft empfinde ich ihn (als Fußgänger) als laut und stinkend. O. k., das sind sicher alles Diesel, die keinen Partikelfilter haben, und wenn ich im Auto sitze, finde ich das Dieselgeräusch auch nicht wirklich unangenehm, aber die Benziner bewegen sich für mich (aus dieser Fußgängersicht) so angenehm leise.
Deshalb frage ich mich, ob Ich nicht doch besser den Benziner nehmen soll.
Den 1.4 TSI werde ich ja nicht mehr bekommen. Stattdessen würde es der 1.5TSI werden, mit ACT, was ggf. nervt.
Hat da jemand valide Infos zu dem neuen Motor?
ACT nervt doch nicht.
Ich hatte den 1,4l ACT 4 Jahre im Golf, den 1,4l ohne ACT im Touran jetzt 2,5 Jahre und seit 2 Monaten den 1,5l ACT/VTG/Miller 130PS im Golf.
Man sagt dem 1,5er 150PS bisher nach, dass er etwas träger ist als noch der 1,4er. Da er mit 350 statt 200 Bar einspritzt soll er auch mehr knattern, kann ich aber nicht bestätigen.
Mein aktuelles Problem beim 1,5er ist, dass er das ACT zu wenig nutzt.