ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI 4Motion: Hoher Spritverbrauch auf Autobahn

2.0TDI 4Motion: Hoher Spritverbrauch auf Autobahn

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:13

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Fahre einen Tiguan 5N (2.0TDI, 140PS, BJ. 12/2011, Automatik, Allradantrieb) und ich kann mir nicht erklären wieso das Auto mittlerweile einen derart hohen Verbrauch auf der Autobahn hat.

Ich bin mit dem Auto 1600 km an einem Stück durchgefahren, normale Fahrweise und bin am Ende auf einen Durchschnittsverbrauch von fast 10L/100km gekommen. Das Witzige: Bin in einer Kolonne mit einem Bekannten gefahren, der fast das gleiche Auto hat (Unterschiede: BJ: 2014, 170ps, RLine) und der hat ca. 3 Liter weniger als ich auf 100km verbraucht. Fahrweise war ähnlich sonst wären wir ja nicht gleichzeitig ans Ziel gekommen.

Beide haben zeitgleich im Jahr 2017/18 herum das software-update bekommen, wegen diesel skandal. Meiner hatte einen AGR schaden, letztes Jahr. Das mit dem Verbrauch ging aber definitiv schon vorher los. AGR schaden wurde behoben.

Laufleistung: 90.000 km. Also eigentlich noch nicht so viel für einen Diesel.

Ich verstehe es nicht, woran könnte das liegen? Hab mich nun durch etliche Foren durchgelesen. Hab zwar Beiträge gefunden, wo es um zu hohen Spritverbrauch geht aber keins beschreibt das was ich beobachte:

Bei Landfahrten ist alles noch im grünen Bereich, d.h. bei ebener Strecke, Tempomat auf 80kmh, ca.5.6L/100km Momentanverbrauch. Ab 100kmh geht es los, dass der Verbrauch unverhältnismäßig steigt. Kenne das von meinem anderen Diesel so nicht. 120kmh Tempomat -> Verbrauch von 8.9 L/100km bei ebener Strecke.

MFA anzeige stimmt. Habe ich mit der Urlaubsfahrt von 1600km nachvollziehen können. Konnte das rechnerisch, mit Tanksäule, nachvollziehen. Verbrauch lag in etwa bei dem was MFA angezeigt hat, weit über 9L.

Wie gesagt, hab mich durch diverse Foren durchgelesen.

-Eventuell Lambasonde defekt?

-Reinigung der Luftklappe?

-AGR defekt?

-DPF verstopft?

Der Wagen hatte am Wochenende keine Fehler, war für einen Ölwechsel bei einem Kumpel in der Werkstatt. Werde mir von dem auch noch auslesen lassen wann der das letzte mal regeneriert hat, eventuell liegt ja das problem im Zusammenhang mit der regeneration. Habt ihr sonst noch Tipps was ich mit dem Mechaniker durchgehen könnte, also wie ich systematisch an die Fehlersuche rangehen kann? Irgendwelche Parameter, die man auslesen kann?

Vielen dank für eure Hilfe im vor raus.

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich habe den gleichen Wagen, nur Bj. 2013.

Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit hattest Du denn diesen Verbrauch? 10 Ltr finde ich auch recht viel. Ich kann auch bestätigen, dass der Verbrauch so ab 120 deutlich ansteigt, bei mir ist das dann aber so Richtung 7-8 Ltr wenn ich den Tempomat auf 130 stelle.

Ich habe jetzt mal angefangen Ultimate Diesel zu tanken, da ich einen sehr interessanten Bericht gesehen habe, dass die Einspritzdüsen beim "normalen" Diesel ganz schön zusetzen können. Dann soll der Verbrauch auch etwas sinken, wenn alles wieder frei ist.

Aber ob das wirklich so ist, werde ich vielleicht in einem Monat wissen. Kann gut sein, dass das alles nicht so ist.

Hoffentlich findet sich hier noch jemand, der vielleicht weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:06

Hi Matthias,

Die Durchschnittliche Geschwindigkeit von der 1600km-Urlaubsfahrt habe ich leider nicht protokolliert. Aber sind normal gefahren, d.h. so um die 130 rum, 2 Stopps, 16h Insgesamtzeit. Wie gesagt, mein bekannter ist mit mir in Kollone gefahren, mit der 170 ps Variante und der hat 3 Liter weniger verbraucht. Deshalb ist mir erst bewusst geworden, dass mit meinen etwas nicht stimmt. Hab das erst dann entdeckt, weil ich den bis vor kurzem immer kurstrecke gefahren bin. Hab aber jetzt einen längeren Arbeitsweg und das Problem kommt jetzt noch mehr zum tragen. Wenn ich das Tempomat auf 120 lege verbraucht der 9 L nach MFA.

7-8 Liter wären ja noch ok dagegen.

Ja, hab jetzt auch vor diese Tankfüllung leer zu fahren und dann irgendein additiv-diesel zu tanken.

Mein Mechaniker meinte auch, dass verstopfte Injektoren das Problem sein könnten aber wieso macht er das dann nicht AUF Landstraßenfahrten?

Ich denke eher dass es ein Luftproblem ist, weil man ja ab 110kmh in den Turbo-bereich kommt, also umim drehzahlbereich >2000U/min.

Hoffentlich. Plane demnächst wieder in den Urlaub zu fahren. 2000km. 3 Liter mehr machen da fast 240€ mehr aus.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:23

@HMatthias

Bin jetzt mittlerweile schon 150 km gefahren mit Total Premium Diesel. Streckenprofil ist 10% Stadt, 20% Landstraße, 70% AB.

Krieg den einfach nicht unter 7.1 L/100KM und das obwohl ich sehr sehr sehr sanft aufs Gaspedal gehe. Schafe mit meinen 20 Jahre alten 1.9 CDTI Bj.2005 auf dem selben Streckenprofil 5.6 L/100KM.

Der Tiguan verbraucht mindestens einen Liter zu viel.

Wie viel ist dein D-Verbrauch?

Wie ist dein Streckenprofil?

Wie viel verbraucht deiner im Leerlauf? Meiner schwankt zwischen 0.5 und 0.6 L/h, zeigt aber meistens 0.6 an, auch bei langer fahrt. Das gefällt mir nicht. Das könnte wiederrum auf defektes Thermostat hindeuten.

Hat kein anderer eine Idee?

Es könnte das Thermostat, die Injektoren oder an der lamdasonde liegen, laut meinen recherchen.

Überlege dem Auto jetzt ein downgrade zu verpassen, irgendeiner erfahrung damit?

Ich hatte einen mit 177 PS und Allradantrieb und DSG. Man musste schon sehr vorsichtig fahren, um unter 7 Liter zu kommen.

Allrad und Schrankwand mit schlechtem CW-Wert ist nicht zu vergleichen mit einem flachem Kombi mit Frontantrieb, der auch garntiert leichter war.

Meinen Passat TDI mit 130 PS konnte ich ohne Probleme mit rund 5 Litern fahren. Aktuelle (normal große) Autos, die das auch können und sogar noch sparsamer sind, gibt es heute natülich auch noch ;)

Guten Abend

Also gefühlt verbrauche ich etwas weniger mit dem besseren Diesel. Ich fahre viel Landstraße, aber öfter ein unterschiedliches Profil, daher kann ich das nicht wissenschaftlich darstellen.

Ich komme so zwischen 1100 und 1200 km mit einer Tankfüllung, vorher waren es eher so zwischen 1000 und 1100. Aber ob es das wert ist?

Ich kann Dir aber leider wegen dem Verbrauch nicht weiter helfen. Irgendwas scheint ja richtig schlecht zu laufen...

Hoffe das wird wieder.

Matthias

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 8:53

Zitat:

@HMatthias schrieb am 27. Juni 2024 um 19:04:42 Uhr:

Guten Abend

Also gefühlt verbrauche ich etwas weniger mit dem besseren Diesel. Ich fahre viel Landstraße, aber öfter ein unterschiedliches Profil, daher kann ich das nicht wissenschaftlich darstellen.

Ich komme so zwischen 1100 und 1200 km mit einer Tankfüllung, vorher waren es eher so zwischen 1000 und 1100. Aber ob es das wert ist?

Ich kann Dir aber leider wegen dem Verbrauch nicht weiter helfen. Irgendwas scheint ja richtig schlecht zu laufen...

Hoffe das wird wieder.

Matthias

Du kommst auf 1100-1200 km mit einer Tankfüllung?! Und du hast auch den 2.0 TDI, 4Motion, DSG ?

Das wäre der Wahnsinn für mich. Ich komme mit einer Tankfüllung auf max. 850km. Tankvolumen liegt ja dann wie bei dir bei 60L. Macht in etwa 7.1 -7.4 L/100km. Und das bei sanfter Fahrweise und 90% AB/LS.

Hm. Ich verstehe es nicht. Laut auto-data net liegt die Herstellangabe außerorts bei 5.5 L/100km. Ok, das man das realistisch nicht erreicht is klar. Aber mit 6 - 6.5 L/100km würde ich schon rechnen.

Muss nochmal fragen, du schaffst 1100 - 1200 km mit dem Tigaun 2.0 TDI DSG 4Motion mit dem 60 Liter Tank?

Gruß.

Zitat:

@Driver_1991 schrieb am 11. Juli 2024 um 10:53:47 Uhr:

Muss nochmal fragen, du schaffst 1100 - 1200 km mit dem Tigaun 2.0 TDI DSG 4Motion mit dem 60 Liter Tank?

Die lassen sich im Hinter-LKWs-Herschleichen-Modus erreichen, nicht aber bei freier Fahrt und rollen lassen bei 130 km/h. D sind, je nach Fahrprofil, 6,5 - 7.5 ltr/100km die Regel

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:43

Zitat:

Zitat:

@Driver_1991 schrieb am 11. Juli 2024 um 10:53:47 Uhr:

Muss nochmal fragen, du schaffst 1100 - 1200 km mit dem Tigaun 2.0 TDI DSG 4Motion mit dem 60 Liter Tank?

Die lassen sich im Hinter-LKWs-Herschleichen-Modus erreichen, nicht aber bei freier Fahrt und rollen lassen bei 130 km/h. D sind, je nach Fahrprofil, 6,5 - 7.5 ltr/100km die Regel

Sprichst du aus Erfahrung? Hattest das Modell mit 177 ps, oder?

Ja, einige Autos mit je 160.000 - 240.000 km Erfahrung. Auch die der Arbeitskollegen entspricht meiner Erfahrung

Siehe Signatur, beim Tiguan 1 waren es erst 4 Jahre der 170PS-TDI, dann der 177PS-TDI.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:47

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 12. Juli 2024 um 13:53:09 Uhr:

Ja, einige Autos mit je 160.000 - 240.000 km Erfahrung. Auch die der Arbeitskollegen entspricht meiner Erfahrung

Siehe Signatur, beim Tiguan 1 waren es erst 4 Jahre der 170PS-TDI, dann der 177PS-TDI.

Du schreibst aber zum Beispiel auch: 6.5 L bis ...

Die Sache ist, ich sehe die 6.5L im Leben nicht. Ich war beim letzten Volltank extrem vorsichtig und hatte nach MFA 7.5L. Nach Berrechnung 7.3L.

Das ist das was mich stutzig mach.

HMathias schreibt was von 1100-1200 Reichweite.

Auto-data sagt Herstellerangabe 5.8 auf AB.

Du nimmst jetzt auch die 6.5 im Mund mit 37 PS mehr.

Ich bin extrem vorsichtig gefahren, viel Autobahn und kratze nicht annährend an die 7L. ??

Verfahre mal eine komplette Tankfüllung (unter Einhaltung der Verkehrsregeln) in Holland und Du wirst sehen, das klappt. (Zumindest, wenn der Motor nicht irgendwelche Macken hat).

Fahre ich im Bereich Tirol/Schweiz und Co herum, schaffe ich das auch nicht. Es kommt immer stark auf die Gegend, das Wetter, den eigenen Fahrstil an.

Ob mein Wagen paar PS mehr hat, ist eigentlich irrelevant, teils sogar positiv zu werten, denn die paar Pferde mehr sorgen für mehr Reserven, der Wagen läuft also durchgehend weniger am Limit. Gebe ich Gas, säuft die Karre, ja, beim 170PS-Wagen aber bis zum Erreichen der Zielgeschwindigkeit viel kürzer und kann damit sogar wirtschaftlicher fahren, als der 150PS-Wagen:

Brauche ich diese Pferdchen nicht mehr, verharren sie auch "im Stall" und benötigen kein eigenes Futter ;)

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:41

haha. Sehr gute Anekdote.

Und stimmt, laut Herstellerangaben sogar, verbraucht die 177-PS Maschine weniger.

Bin mal auf die Antworten von @HMatthias gespannt.

@HMatthias:

1. Du kommst auf 1100-1200 km mit einer Tankfüllung?!

2. Und du hast auch den 2.0 TDI, 4Motion, DSG mit 140Ps ?

3. Wie viel verbraucht deiner im Leerlauf? (Gang N, Wagen steht, Wagen ist warm gefahren).

Als ich den 2.0 TDI im Tiguan 1 als RLine mit 255 Rädern hatte, bin ich einige Male Langstrecke nach Spanien 2100 KM gefahren. 2 Personen mittlere Beladung, gemischte Fahrweise ( in Deutschland BAB und Bundesstrasse) ab Luxemburg, Frankreich und Spanien mit dem jeweiligen Tempolimit überwiegend mit Klimaanlage. Regelmäßig 8,3 -8,5 Ltr. Fahrbereich mit einer Tankfüllung im allgemeinen Betrieb waren regelmäßig etwas zwischen 650 und 700 Km. Natürlich habe ich nie den letzten Tropfen aus dem Tank gesaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI 4Motion: Hoher Spritverbrauch auf Autobahn