ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0TDI Bluemotion / ohne Bluemotion

2.0TDI Bluemotion / ohne Bluemotion

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:33

Hallo,

ich verfolge nun schon längere Zeit das forum da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Touran zu kaufen, da ich kaume mehr Kilometer auf der Autobahn sondern größtenteils Stadt/Land zurücklege. Ausserdem will unser Töchterchen etwas mehr die Landschaft geniessen :-)

Der bisherige Thread zum Thema BlueMotion liefert mir nicht so richtig Antworten auf meine Fragen.

Der Seat Altea XL ist auch ein Kandidat, aber der hat den Gold-Radstand und der Touran hat einen etwas größeren wenn ich mich richtig informiert habe. Vom Design und preislich finde ich den Altea XL gar nicht so schlecht.

Unabhängig davon habe ich noch nirgends wo wirklich eine Tendenz herauslesen können, ob der 2.0TDI BlueMotion den kleinen Mehrpreis wert ist, oder ob die zusätzlichen Features ggf. anfällig sind.

Verbrauch ist mir ein sehr wichtiges Thema, aber Ausstattung ist mir auch sehr wichtig. also wenn Seat oder Touran dann auch Style oder Highline mit ziemlich allem.

Wichtig ist noch zu erwähnen dass ich eher sparsam fahre, aber trotzdem etwas Reserven beim Überholen will und nicht ganz weit von meinem aktuellen Fahrzeug leistungsmäßig entfernt sein will. Also der 140PSler darf es schon sein. DSG brauch/will ich nicht mehr (hatte ich bereits mit einem Passat 2,0TDI und fand es mir zu schnell)

- Hat jemand bereits Altea XL und Touran direkt miteinander verglichen?

- Ist zwischen dem 2.0 TDI BM und dem normalen 2.0 TDI der Verbrauchsunterschied im Alltag wirklich vorhanden?

- wie sind so Erfahrungen mit der start/Stop-Automatik? Ich stelle mir die ziemlich nervig vor wenn der Motor immer wieder startet. Fahre und stehe aber auch des öfteren in der Stadt im Stop/Go

- gab/gibt es Probleme bzgl. der Bremsenergierückgewinnung?

- beim BM kann kein adaptives Fahrwerk geordert werden und von dem habe ich bisher recht gutes gehört. Ist das adaptive Fahrwerk wirklich so gut wie man liest und seinen Mehrpreis wert?

- kann man beim BM 17" nachrüsten? Ab Werk gibt es nur 16", wegen der optimierten Reifen, aber ich würde gerne 17" auf dem Touran fahren. Sieht einfach besser aus (auch wenn es etwas mehr Sprit verbraucht)

Im Voraus danke für das Feedback

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

 

- Die Verbrauchsunterschiede sind nicht sehr groß, außer vielleicht im Stadtverkehr wegen Start/Stop .

- Die jährliche Steuereinsparung beim 2.0 BMT liegt bei ca. 30 €.

- Und wenn dich Start/Stop mal nervt, es gibt auch einen Schalter zum abstellen dieser Funktion ;) .

- Natürlich kannst Du bei einem Touran BMT 17er nachrüsten.

- Vergessen darf man auch nicht, das durch die BMT der Wiederverkaufswert erhöht sein wird ...

 

Und meine ganz persönliche Meinung zum Altea XL: Kein hübsches Auto und von der funktionalität kein Vergleichsauto zum Touran :rolleyes: .

 

Gruß

Stefan

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juni 2011 um 18:36

Jedenfalls ist die Getriebeübersetzung absolut identisch - entgegen anderlautender Bekundungen früher von VW. Mittlerweile haben sie es aber gemerkt.

Zum Thema Altea und Touran:

Ich hatte mir beide angeschaut,da mir die Form des Altea besser gefällt. Für uns gab es drei grosse Punkte,die gegen den Altea Sprachen:

- man kann die Sitze nicht ausbauen bzw. nur mit Werkzeug

- die Vordersitze waren recht unbequem

- man merkt derzeit,dass VW Seat etwas kurz hält,es gibt viele Ausstattungen des Touran beim Altea nicht.

Wir haben dann einen 2,0bluemotion genommen und es bis jetzt (4000 km) nicht bereut. Es steht bisher ein Verbrauch von 5,0l/100 km auf der MFA.

Allerdings stehen im Schein nur die 16"er drin,weiß nicht,wie es mit den 17ern aussieht.

Ciao,Frido.

Bluemotion kaufen und große Felgen montieren ist irgendwie widersinnig.

Der Verbrauch wird unweigerlich steigen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Bluemotion kaufen und große Felgen montieren ist irgendwie widersinnig.

Der Verbrauch wird unweigerlich steigen.

Naja, ist schon klar, aber er sollte trotzdem an sich immer noch den Abstand zum Motor ohne BMT haben. 17" finde ich einfach schön und zum Touran passedn. Dass er damit dann vielleicht ca 0,3L/100 km mehr verbraucht ist auch klar, aber das gleiche gilt ja auch für den "normalen" Motor. also weiterhin theoretisch 0,5 L/100km Abstand

Hallo Markus,

 

- Die Verbrauchsunterschiede sind nicht sehr groß, außer vielleicht im Stadtverkehr wegen Start/Stop .

- Die jährliche Steuereinsparung beim 2.0 BMT liegt bei ca. 30 €.

- Und wenn dich Start/Stop mal nervt, es gibt auch einen Schalter zum abstellen dieser Funktion ;) .

- Natürlich kannst Du bei einem Touran BMT 17er nachrüsten.

- Vergessen darf man auch nicht, das durch die BMT der Wiederverkaufswert erhöht sein wird ...

 

Und meine ganz persönliche Meinung zum Altea XL: Kein hübsches Auto und von der funktionalität kein Vergleichsauto zum Touran :rolleyes: .

 

Gruß

Stefan

 

am 10. Juni 2011 um 9:57

5l / 100, das ist WENIG! Mein neuer 2.0 Ohne BMT liegt immer so um 6 bis 6.2, also das finde ich schon einen erheblichen Unterschied!

Bin gerade heute einmal von Nürnberg nach Hamburg gefahren, Verbrauch blieb bei 4,9/100 km (bei meist Tempomat 130, Schnitt 110 km/h). War für mich die erste lange Strecke nach dem einfahren,finde dass sich das BMT schon gelohnt hat!

Ciao, Frido.

am 10. Juni 2011 um 20:35

Das ist wirklich ein sehr niedriger Verbrauch. Wenn ich mich nicht täusche, können auf der Autobahnfahrt dann nur noch der etwas geringere Luftwiderstand und die Reifen eine Rolle gespielt haben?

Reifen sind Michelin Energy Saver,waren ab Werk drauf. Wieviel die Rekuperation in den Kasseler Bergen ausmacht,kann ich nicht sagen.

Ciao,frido.

am 11. Juni 2011 um 7:20

Rekuperation? Da bremst man doch nur einmal, beim Blitzer in der Schilderbrücke :-)

Die Rekuperation kann ja eigentlich nicht so viel ausmachen, die lädt ja nur die Batterie ein wenig mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von DirkHannes

5l / 100, das ist WENIG! Mein neuer 2.0 Ohne BMT liegt immer so um 6 bis 6.2, also das finde ich schon einen erheblichen Unterschied!

Wahrscheinlich muss man noch 0,5 Liter zu den 5,0 Litern addieren. Die MFA zeigt oft um diesen Wert zu wenig an.

am 12. Juni 2011 um 20:08

Wir haben mit unserem 2010er BMT 1.6TDI im Schnitt auf den letzten 21000 km 5,8 l/100km. Ich finde das sehr viel, von daher würde ich mir jetzt mind. einen 2.0TDI, allerdings mit BMT, besorgen...

Bin vor kurzem mit einem alten PD-2,0TDI 170 PS Audi über die Alpen gefahren... Schnitt 6,0l/100 km... da war ich doch schon baff...

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:28

tendenziell ist der BMT der Favorit. dann gibt's halt kein adaptives Fahrwerk. altea XL ist noch Im Rennen, da bei dem die Lieferzeit nur ca 2 Monate beträgt. Beim Touran ist die Wartezeit ja krank. die spinnen ja bei VW! vielleicht gibt es ja irgendwo nen passenden Jahreswagen.

am 12. Juni 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

 

- kann man beim BM 17" nachrüsten? Ab Werk gibt es nur 16", wegen der optimierten Reifen, aber ich würde gerne 17" auf dem Touran fahren. Sieht einfach besser aus (auch wenn es etwas mehr Sprit verbraucht)

Im Voraus danke für das Feedback

Markus

Ja kann man. Offiziell wird aber ein sportfahrwerk benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0TDI Bluemotion / ohne Bluemotion