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2.0TDI BPW Rußt bei Vollast, Turbo Kaudert
Servus, das ist mein erster beitrag, gleich zum Punkt:
Meinem A4 fehlt leistung, und er rußt wie eine diesellok bei Vollast. Was könnte daran schuld sein? Im vollastbetrieb komme ich herunter auf Lambda 0.99, Ladeluftstrecke ist dicht, und der Ladedruck folgt dem soll.Wenn ich untertourig beschleunige und vom Gas gehe hört man ein Stutu. Das Fahrzeug hat eine Softwareoptimierung vom Vorbesitzer erhalten auf angebliche 180PS welche er meiner meinung nach nie hatte.
Geprüft: Ladeluftstrecke auf Dichtheit
Unterdrucksystem
Druckdose am Turbo hält den Unterdruck
MfG Manuel
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17 Antworten
Push!
Wie wurde die Ladeluftstrecke getestet? Warm oder kalt? Machmal öffnen sich Risse erst bei Druck oder wenn der Motor sich bei Last bewegt (das würde das 'unter Vollast' erklären). Hast Du mal geschaut, ob die Motorlager noch ok sind? Wenn die fertig sind und der Motor sich unter Last extrem bewegt, kann es sein dass ein sonst dichter Riss erst dann aufgeht.
Ruß bedeutet ein falsches Luft-/Dieselgemisch, auch das würde auf eine Undichtigkeit hindeuten.
Im Fehlerspeicher steht nichts?
Und bewegt sich die Unterdruckdose am Turbo leichtgängig?
Danke, die Strecke wurde heiß mit einer Nebelmaschiene abgedrückt, ein undichter schlauch wurde getauscht, rußt aber immer noch gleich, VTG gestänge hebt sich beim starten um ca. 1cm, und ist auch leichtgängig, Fehlerspeicher ist ohne Fehler
MfG Manuel
Ich würde mal auf die Leistungssteigerung tippen. Wo wurde diese denn gemacht? Wenn das ein seriöser Tuner ist dorthin Reklamieren oder Backup vom alten MSG aufspieln lassen.
Ansonsten Pumpe Düse elemente ersetzen bzw neu abdichten
Leistungssteigerung wurde laut vorbesitzer von einem "seriösen" Tuner gemacht, allerdings meldet sich der Vorbesitzer nicht mehr. Er rußt nur bei vollgas bei hohen Drehzahlen, so ca ab 3500 Umdrehungen.
MfG Manuel
Haste den neu?
Also die PD motoren rußen eigentlich immer ab 3000 umdrehungen, bin schon viele gefahren (lieblingsdiesel) und alle rußten. Die frage ist nur wie viel.
Meinst du das Auto? Ob ich dass neu habe? Habe ihn seit ein paar monaten, mit rußen meine ich, dass ich in der nacht von Autos hinter mir mit LED Scheinwerfern nicht geblendet werde, also sehr viel
MfG Manuel
Ach so viel rußt mein 1.9er auch. Wann war die letzte AU? Wenn die Problemlos bestanden ist, sehe ich da erstmal kein Problem
Ist immer genial wenn die leute einen dicht auffahren, und man dann runterschaltet und mal ordentlich gas gibt, dann halten die den Abstand ein.
Was auch wichtig ist fahr den ordentlich aus, Ölwechsel und dann mal auf die bahn und mal ordentlich Tempo. 160 für 30-40km.
Bin aus Österreich, Pickerl ist am 1. 2025 gelocht, mußte aber 1e woche vor dem Kauf vorführen, wo er durchgekommen ist, fahrzeug hat aber einen DPF, deshalb kommt mir auch das rußen spanisch vor.
Ahhh, also wenn er nur bei Vollgas ab 3500 RPM rußt, dann kann ein schlechtes Tuning schon die Ursache sein.
Weißt Du denn, ob es ein richtiges Chiptuning war, oder so eine Tuningbox eingebaut wurde?
Schlechtes Tuning erhöht dann einfach die Einspritzung so stark, dass kein ordentliches Gemisch mehr hergestellt werden kann und das Auto rußt.
Dass wäre dann aber auch nicht so gut für den Motor selbst, weil der dann wahrscheinlich heißer läuft als designed.
Ich würde das Tuning rausnehmen.
Edit:. das mit dem DPF sehe ich jetzt erst. Das kommt mir auch seltsam vor. Vor allem mag der DPF das gar nicht, wenn übermäßig viel Ruß erzeugt wird. Ob da wirklich noch ein funktionierender DPF vorhanden ist...?
Das kannst Du aber überprüfen: z.B. Differenzdruck und Aschefüllgrad / -Masse auslesen oder mit einem Boroskop in den DPF reinschauen und gucken, ob da noch was drin ist und wie es aussieht.
Alternativ kannst Du auch etwas stärker gegen den DPF klopfen. Wenn dann Geräusche kommen, hast Du evtl. Brösel drin.
Es war eine Softwareoptimierung, das Steuergerät ist laut VCDS auch 7 mal geflasht worden
MfG Manuel
Ok, dann klingt es aber immer noch so, als wenn bei Vollast zu viel eingespritzt würde bzw. das wäre eine mögliche Erklärung für das Rußen. Die gute Nachricht wäre dann, dass Du nicht mehr nach Fehler am Motor suchen müsstest.
Aber wie gesagt: in dem Fall wäre das denke ich dauerhaft nicht so gut für den Motor und den Abgasstrang.
Die Einspritzmenge bei Vollgas liegt bei 68,5mg/Hub, die Luftmasse bei cirka 1100mg/Hub (bei ca. 3500 Umdrehungen). Weiß wer die Originale einspritzmenge?
MfG Manuel
Ich bin kein Fachmann, aber ein stöchiometrisches Verhältnis wäre 1:14,5 (Treibstoff zu Luft). Du liegst bei über 16, bist also denke ich deutlich im Treibstoffüberschuss. Ob das schon an der Rußgrenze ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber vielleicht hat ja jemand Solldaten zur Verfügung.