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2.0TDI BRD - Sporadisch Fehler P1267 Pumpe Düse. Teilenummer PD-Element?
HSN: 0588 TSN: AFJ00010
Audi A4 B7 2.0 TDI mit 230.000 km
Hallo zusammen,
ich habe leider einen Wagen mit einem defekten Pumpe-Düse-Element gekauft. Der wagen läuft beim Kaltstart relativ unruhig und wackelt/ruckelt. Wenn man ne Weile fährt springt er gut an und er läuft wieder relativ ruhig. Verbauch ist zwischen 6,5-7,5 Liter.
Fehlermeldung: P1267 - Pumpe/Düse Zylinder 3+4 Regelgrenze überschritten (Sporadisch)
Zylinder 1: Um die -0,01 mg/H
Zylinder 2: Um die 0,10 mg/H
Zylinder 3: Um die 0,30 mg/H
Zylinder 4: Um die -0,40 mg/H
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Bosch Service sagt das sie zu dem Auto kein passendes Ersatzteil finden. Ich habe von einem Bekannten dise Teilenummer bekommen: 03G130073T Pumpendüse. Eine andere Werkstatt sagte das sie Generalüberholte/Revidierte nicht einbauen da "fast nur Probleme" auftreten.
Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, soll ich weiterfahren bis was leuchtet? Oder alle vier wechseln? Neu, reinigen lassen oder Revidierte holen?
Gruß
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13 Antworten
Wie sehen deine Zündspulen aus und die Zündkerzen?
Zitat:
@Robbyderfuchs1960 schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:51:43 Uhr:
Wie sehen deine Zündspulen aus und die Zündkerzen?
Es ist doch ein TDI?
Laut dem Link:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/1/130-130037/#1
Neu;
03G 130 073 M
Überholt;
03G 130 073 MX
____
https://www.motor-talk.de/.../...hrklappe-falschluft-t6049854.html?...
Vermerk im SH ?
Andere Fehler, DPF etc. i.O. ??
Zitat:
@opaaudi schrieb am 13. Oktober 2023 um 17:42:25 Uhr:
Vermerk im SH ?
Andere Fehler, DPF etc. i.O. ??
Vermerk im Service Heft gibt es nicht.
Aschegehalt vom DPF sind bei 79g. Wobei ich nicht weiß ob es überhaupt noch einen DPF gibt, vielleicht wurde er ja stillgelegt?
Die Glühlampe blinkt, ansonsten kam heute bei einer 400km Fahrt bei 350km der Fehler:
P0299 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Kurzschluss nach Plus
Der Wagen ging dann in den Notlauf. Nach dem Tanken war es wieder weg, ne gute Weile.
Log:
Datum: 2023-10-13 13:39
FIN: WAUZZZ8E28A022411
Fahrzeug: Audi A4
Jahr: 2008
Kilometerstand: 231120 KM
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: R4 2.0l PPD1.3 G
Software-Nummer: 03G906018AQ
Software-Version: 9973
Hardware-Nummer: 03G906018AQ
Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX
Codierung: 0000072
Fehlercodes:
P1267 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 Regelgrenze überschritten Kurzschluss nach Plus
sporadisch
Priority: 0
Frequency counter: 48
Driving cycle: 40
P145E - Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu klein Kurzschluss nach Plus
sporadisch
Priority: 5
Frequency counter: 7
Driving cycle: 40
P1264 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 Regelgrenze überschritten Kurzschluss nach Plus
sporadisch
Priority: 0
Frequency counter: 1
Driving cycle: 35
P0299 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Kurzschluss nach Plus
statisch
Priority: 5
Frequency counter: 2
Driving cycle: 40
Ich Vermute der volle DPF hat einiges dazu beizutragen was in dem FS von deinem drin steht.
DPF Ersetzen, Reinigen,...wäre vielleicht ein erster Ansatz.
Sonst auch mal noch hier und da anbei reingeschaut,...wegen PD Fehler, stand auch im Link im Beitrag von mir, was ich auch woander gelesen habe, das der Kabelbaum oder Steckverbindung auch oftmals ein Verursacher ist,...ggf. Quertasuchen ob der Fehler mitwandert,...!?
https://wiki.vcds.de/index.php/16683/P0299/000665
https://www.audi4ever.com/.../?postID=765501#post765501
https://www.motor-talk.de/.../...disch-a4-2-0tdi-brd-t6664280.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-t5277612.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...onsbetrieb-zu-klein-t6810268.html?...
Nochmal wegen des PD-Element, ich fand im Passat bereich noch ein Aktuelles Thema wonach geschrieben wurde das PD mit Index "M" wohl der anfällige sei, "T" der nachfolger:
https://www.motor-talk.de/.../...-b6-3c-2-0tdi-170ps-t7537956.html?...
Bei 7zap ist beim Passat (BMR 170PS) T gelistet;
https://volkswagen.7zap.com/.../#1
Oben im 7zap Link von mir zu A4 war halt nur Index "M" Aufgeführt.
Dann lass ich erstmal den DPF reinigen/freibrennen.
Ich habe mittlerweile echt bei vielen "Düsen reinigungs" Firmen angerufen, keiner kann bei meinem Auto helfen, weil entweder keine Generalüberholte verfügbar oder die Dichtungen nicht lieferbar..
Und nun noch ne Öl Pfütze unterm Auto entdeckt.. -.-
Ok, die PD Elemente wurden bei 107.000 km bei einer Audi Aktion doch getauscht. Im Anhang ist der Auszug aus dem Service Heft.
Ja "23K1" PD-Element.
Sollten die ja vielleicht doch i.O. sein,...eher was aus richtung Elektrik - Kabelbaum,...Kabelbruch, etc. !?
Wegen Quertausch - ja ich meine es müssen die Dichtungen Ersetzt werden...
https://www.ebay.de/itm/403909138029?...
Hier wäre vielleicht noch was wegen Kabelbaum/Leitungssatz;
https://www.ebay.de/itm/133546472596?...
Gibt natürlich auch Höherpreisige Artikel...
https://www.ebay.de/itm/134732269745?...
Hallo zusammen, ich habe eine Werkstatt in Süddeutschland gefunden die mir die PD-Elemente revidiert und prüft. Kostenpunkt ca 240€/Element. Kabelbaum wird gleich mit erneuert.
Hätte aber noch ne Frage zum DPF:
Im VCDS lese ich folgendes raus:
- Beladungszustand Partikelfilter 9,5%
- Ladung Koeffizient 9,5%
- Aschemasse 79 g
- Lernwert -23%
Wie kann das sein das es bei knapp 80g bei 9,5% Beladung ist? Ich dachte beim B7 ist der DPF bei 60g zu?
Hier und da lese ich davon das man sagt das ab 60 der DPF Voll ist,...dicht bei 100, bei 80 oder 90 sollte im KI die Warnlampe angehen !?
Kann dir da zu den Werten sonst auch weiter nichts beitragen.
Vielleicht ist anbei noch etwas Hilfreiches für dich dabei;
https://www.motor-talk.de/.../...e-und-oelvermehrung-t7049133.html?...
Hallo zusammen,
ich wollte den thread nicht ohne ein "Ende" sterben lassen. Die Geschichte ging weiter:
Der Audi Mitarbeiter hat mir geraten die PDE Elemente (Siemens) zu ersetzen oder revidieren zu lassen. Ich habe sie ausbauen lassen und dann zur einer Firma geschickt in der Nähe von Biberach an der Riß. Habe um die 1000€ bezahlt und auch ein Prüfprotokoll erhalten. Nach dem Einbau gab es wohl keine Verbesserung, dem Mitarbeiter ist aber aufgefallen das das Steuergerät nass war, weil wohl eine Schraube gefehlt hat. Steuergerät wurde gereinigt/getrocknet und ein neuer Deckel verbaut. Seit dem war ein paar Wochen ruhe.
Nun blinkt wieder der Glühfaden im Armaturenbrett. Die Einspritzmengenabweichung zeigt schlechtere Werte als davor an: Davor waren es ca: 0-60 mg/H jetzt sind es auf zwei Zylinder auch mal 1,5 mg/H. Verschlechtert??
Manche Fahrten sind ohme Probleme aber auf der Autobahn kommt so gut wie immer die Motorkontrolleuchte und der Glühfaden blinkt. Es kommt nachdem der Motor sowas wie "verschluckt", leichtes Ruckeln, danach ist die Leistung weniger.
Die Audi Werkstatt hat noch folgendes ausgelesen:
- Drosselklappenverstellung Unterdruckdose undicht
- AGR Ventil defekt (Fehler im System "P145E - Luftmassendurchsatz zu klein")
- Kabelsatz Pumpe Düse Einheit Kurzschluss nach Masse (Wurde aber vor 6 Monaten auf Verdacht durch einen originalen ersetzt..)
Ich weiß nicht was nun der nächste Schritt wäre.
PS: Muss man die neuen Düsen irgendwie anlernen? Bzw spielt es ne Rolle wenn ich sie beim Einbau vertausche, zb die aus Z1 im Z4 verbaue?
Hallo, als erstes würde ich das AGR Ventil tauschen. Geht sogar recht einfach selber.
Bei mir war damals das defekt. Es kam genauso sporadisch die gelbe Glühspirale und immer 1-3 verschiedene Fehlercodes im Fehlerspeicher. Oft auf der Autobahn, ein kurzes ruckeln und da war die gelbe blinkende Leuchte.
Sobald die blinkt, regeneriert der DPF nicht mehr. Nach einem Neustart, oder Fehlercodes löschen, ging es wieder eine Zeit lang.
Ich empfehle das AGR Ventil zu tauschen, und die nächsten paar mal den teuren Premium Diesel zu tanken. (+ Diesel Additive oder teilsyntetisches 2-Takt Motoröl in den Tank dazugeben)
Der Motor läuft dadurch viel viel besser und ruhiger.
LG Raphael
PS: Die „Aschemasse“ vom DPF die angezeigt wird, ist nur ein errechneter Wert. Deswegen steht auch beim „Aschelernwert“ der - % Wert.
Achte eher auf den „Differenzdruck“.
Beim Standgas ~3-20 mbar, beim fahren in der Ebene bei 2000U/min am besten unter 60mbar. (Bis 100mbar ist auch noch „ok“.
Wenn der DPF zu ist, hast schnell 150-300mbar. Dann leidet auch der Turbolader!