2.0TDI CAGA läuft nicht nach Hochdruckpumpen Schaden
Hallo Leute,
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, hatte einen Hochdruckpumpe Schaden. Das Fahrzeug ist gelaufen nach den erneuern der unten aufgeführten Bauteile, aber hat geruckelt und hat te Leistungsverlust.
Hab ihn bestimmt 1 std laufen lassen weil ich dachte es ist Luft im System dass er deswegen so ruckelt.
??
Dann hab ich das Druckregelventil getauscht und dann hab ich ihn gestartet, ist ca 2 sek gelaufen und dann einfach ausgegangen und seitdem springt er garnicht mehr an. Habe mehrmals mit dem Tester entlüftet ohne Erfolg und natürlich hab ich die neuen Einspritzdüsen angepasst.
??
Fehlerspeicher ist leer. Das Bild zeigt die Werte als er gelaufen ist.
??
Habe auch beim Sensor der Hochdruckpumpe geschaut aber keine Späne mehr. Und denke auch nicht dass es daran liegt. Weil das System wurde ordentlich gespült.
??
Es wurde
die hochdruckpumpe
zahnriemen
4x einspritzventile
leitungen gespült
Tank gereinigt
kraftstofffilter
druckregelventil
erneuert.
??
nicht erneuert wurde:
common rail
sensor kraftstoffdruck
kraftstoffpumpe (läuft an)
kraftstoff vorförderpumpe (läuft an)
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bei Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank schonmal
Mit freundlichen Grüßen
Christian
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15 Antworten
Wurden die vier neuen Injektoren auch mit dem richtigen Code am Steuergerät angemeldet?
Wenn man noch einmal in den Filter schaut - sind da noch Späne zu finden?
Ja wenn du den Code meinst den hab ich bei allen 4 geändert. Keine Späne mehr.
Schraub nochmal die HD Leitungen zu den Injektoren ab und schau ob Späne drinnen sind. Beim Reinigen vom Rail bekommt man meistens nicht alles sauber. Deshalb sollte das Rail und die HD Leitungen immer ersetzt werden.
Braucht nicht viel Späne und die Injektoren sind zu.
Werde ich die Tage nachschauen und dann Rückmeldung geben. Danke
Die Späne sind allerdings sehr klein und können auch in den Injektoren sein, da siehste dann nichts. Bei sowas entweder ganz oder gar nicht, im blödsten Fall hast dir jetzt wieder 4 Injektoren zerschossen. Generell bei HDP Schaden:
HDP neu
Injektoren neu
HD- Leitungen neu
Rail neu
Hochdrucksensor und Hochdruckregler am Rail neu
Schläuche neu oder mindestens spülen
Tank spülen
Vorförderpumpe neu
Kraftstofffilter neu
Warum? Ich denke bei der HD Geschichte ist das verständlich, bei der Niederdruckseite muss man aber auch aufpassen da der Rücklauf Späne in den Tank befördern kann. Dadurch saugt die Vorförderpumpe späne und drückt dir die im blödsten Fall zurück in die HDP und zerstört sie erneut oder zerhaut dir den HD Regler
Zitat:
@playzocker22 schrieb am 23. November 2022 um 10:51:45 Uhr:
Generell bei HDP Schaden:
HDP neu
Injektoren neu
HD- Leitungen neu
Rail neu
Hochdrucksensor und Hochdruckregler am Rail neu
Schläuche neu
oder mindestens spülenTank spülen *ERSETZEN*
Vorförderpumpe neu
Kraftstofffilter neu
Filtergehäuse NEU
Magnetfilter in den Vorlauf einsetzen
Ich ergänze mal
Seitens der VAG ist der komplette Austausch des gesamten Krafstoffördersystems vorgesehen. Es ist laut Hersteller nicht ausgeschlossen, das nicht Magnetische Aluspäne im System verbleiben. ( Es ist auch mit Spülungen nicht ausgeschlossen, das ein einziger Span wieder den neuen Injektor zusetzt.
Kosten ~10000€ ist der Vertragswerkstatt.
Der Einbau eines Magnetfilters ist auf jeden Fall angesagt wenn irgendein Bauteil nicht gewechselt wird.
Auch zusätzlich einen Magneten in den Tank einsetzen.
Die Docs haben dazu auch schöne Videos mit einem Selbstgebauten Magneten
Auch das ist keine Garantie, das sich nicht doch ein Span wieder verirrt hat.
Wie immer das große Problem , wenn irgendwo gespart wird , dann macht man das zumindest nach dem HD Pumpen Schaden alles mehrfach.
Ein einziger Span reicht im Injektor und das Ding ist wieder im Eimer.
Den Tank und die Vorförderpumpe zu ersetzen halte ich für unnötig. Schließlich sitzt ein Filter in der Zuleitung zur Hochdruckpumpe.
Ein Filtergehäuse gibt es beim A4 8K nicht.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 23. November 2022 um 12:52:17 Uhr:
Den Tank und die Vorförderpumpe zu ersetzen halte ich für unnötig. Schließlich sitzt ein Filter in der Zuleitung zur Hochdruckpumpe.
Ein Filtergehäuse gibt es beim A4 8K nicht.
Kannst ja gern so halten.
die VAG hat damit sicher ihre Erfahrungen gemacht.
Das mit dem Gehäuse bezog sich auf alle Modelle. Egal ob Skoda , VW , Seat oder Audi.
Wenigstens Magnete und ein Magnetfilter werden dann verbaut.
Den normalen Filter kannst du vergessen dafür.
Haben die Docs auch mehrfach gezeigt
Wie schön dann in den Magneten noch Späne hängen auch nach den Spülungen.
Problem ist halt immer, wenn sich noch Aluspäne dazu gesellen , diese sind nicht Magnetisch und können dir deinen Plan versauen. Wie weit gefressen wurde ggf vom Alugehäuse oder in anderen bauteilen weiss man ja nicht.
Einer reicht schon für das Einspritzventil . 4 Späne Übersehen kann Theoretisch 4 Tote Injektoren ergeben
Der Tank wird bei Audi nicht nach einen Pumpenschaden erneuert.
Wenn ich seinen Post so lese wurde der Rail nicht erneuert.
Es kann sich da durch wieder Späne in den Injektoren gesetzt haben.
Nach einen Pumpenschaden sollte Hochdruckseitig alle Bauteile ersetzt werden.
Auch der Rail und die Einspritzleitungen.
Der Tank gereinigt, Kraftstofffördereinheit ersetzt , die Leitungen Vor und Rücklauf gespühlt und der der Kraftstoffilter erneuert werden.
So steht es in der TPI 2024560/20
Zitat:
Sind Späne zu sehen müssen alle Kraftstoffführenden Teile inklusive Kraftstofffördereinheit im Tank gewechselt werden, außer der Tank und die Kraftstoffniederdruckleitungen
Ich frag mich immer, ob Audi für die Audianer nicht zur VAG gehört.
Schulterzucken.
Und dann wundern wieder Späne auftauchen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 23. November 2022 um 14:46:16 Uhr:
Der Tank wird bei Audi nicht nach einen Pumpenschaden erneuert.
Wenn ich seinen Post so lese wurde der Rail nicht erneuert.
Es kann sich da durch wieder Späne in den Injektoren gesetzt haben.
Nach einen Pumpenschaden sollte Hochdruckseitig alle Bauteile ersetzt werden.
Auch der Rail und die Einspritzleitungen.
Der Tank gereinigt, Kraftstofffördereinheit ersetzt , die Leitungen Vor und Rücklauf gespühlt und der der Kraftstoffilter erneuert werden.
So steht es in der TPI 2024560/20
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 23. November 2022 um 14:46:16 Uhr:
Zitat:
Sind Späne zu sehen müssen alle Kraftstoffführenden Teile inklusive Kraftstofffördereinheit im Tank gewechselt werden, außer der Tank und die Kraftstoffniederdruckleitungen
Da muss man aber auch einmal fairerweise schauen was für ein Modell man da hat. Wenn es ein alter B8 in der unteren Preispanne ist dann kann dies auch schnell in Richtung Totalschaden gehen.
Wenn man die Leitungen ordentlich reinigt und spült kann das auch zum Erfolg führen (die AutoDocs haben das schon ein paar mal gezeigt).
Sicher ist man mit dem Wechsel aller Teile auf der sicheren Seite aber zu welchen Preis?
Wenn man aber wiederum spült und nicht wechselt dann muss man das auch ordentlich machen. Sonst ist das Murks.
Die AutoDocs können viel zeigen die brauchen für ihre Videos auch keine Garantie geben wenn man sich dran hält.
Wenn man es nicht richtig mach zahlt man zweimal.
@Ducke_63
Hat nicht alles neu gemacht und jetzt hat er die probl.
Wenn er Pech hat muß er die Injektoren noch mal erneuern.
Weil im Rail noch Späne waren oder sind.
Es kann funktionieren.
Es hat scheinbar nicht funktioniert , da er nicht laut VAG Anweisung gearbeitet hat und sparen wollte , zahlt er jetzt 2x das ganze .
So einfach ist das.
Kann man eigentlich nicht um sowas zu vermeiden die Feder sowie diesen Becherstössel erneuern bzw tausvhen ? Hatte ich an meinem Skoda damals auch gemacht ,allerdings sieht man oder liest man bei den Diesel VAG Pumpen darüber fast nix