2.0TDI CAHA Raildruck zu niedrig
Ich habe da einen echt hartnäckigen Gesellen,
A4 B8 mit dem CAHA 125 KW Motor, geht immer wieder in den Notlauf mit folgendem Eintrag:
Raildruck zu gering.
Der Fehler tritt immer bei Vollast, ab ca 3.300 1min auf.
Geprüft wurde (aktuelle Ergebnisse nach dem Ersatz der besagten Bauteile)
Tankentlüftung(mit offenem Deckel gefahren)
Kraftstoffvorlauf, Menge und Druck im Stand und Druck auch während der Fahrt
Mengenregelabweichung der Injektoren, Zyl 3 und 4 sind auffällig
Kompression, alle 23 Bar
Raildruck im Leerlauf schwankt zwischen 200 und 250 Bar ( soll 250 Bar)
Raildruck bei Vollast geht nicht über 1400 Bar obwohl 1800 Bar Soll
Rücklaufmengenmessung, alles im Sollbereich
Druckregelventil Rail, Menge im Leerlauf und ob es schließt bei 2000 1min, alles in Ordnung
Steuerzeit HD Pumpe
Folgende Teile sind ersetzt:
Kraftstofffilter
HD Pumpe
Alle Injektoren
Raildruckregler
Raildrucksensor
Nach dem Ersatz der HD Pumpe und des Reglers sind die lernwerte zurückgesetzt worden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
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83 Antworten
Guten Morgen.
Wenn du schon alles getauscht hast, dann bleibt ja nur noch die Vorförderpumpe.
Was passiert denn, wenn du den Raildruckgeber an der HD Pumpe aussteckst? Dann immer noch Raildruck zu niedrig?
1. Späne im System?
2. Von welcher Marke sind regler und sensor am Rail?
3. Hast mal Kraftstoffniederdruck gemessen und stimmt dieser auch genau mit den Sollwerten überein?
4. Inwiefern sind die Injektorwerte auffällig? Hast du genaue Werte?
Wurde der Raildruckverlauf mit VCDS auch schon mal während der Fahrt aufgezeichnet? Tritt die Abweichung permanent auf oder nur wie beschrieben unter Volllast?
Die Vorgeschichte wäre interessant, ob (wie schon angesprochen) Späne im System waren. Wurde die Pumpe deswegen getauscht?
Wurde die Rücklaufleitung mit Druckventil an den Injektoren geprüft bzw. getauscht?
Im System waren keine Späne, angefangen hat alles plötzlich mit dem Problem der Motorcheckleuchte und dem leistungsverlust.
Was auch auffällt, im Leerlauf und Pfenniggas ist er schon ganz leicht am ruckeln.
Injektorwerte und den Raildruck logge ich gleich mal.
Vorförderdruck und Menge sind in Ordnung. Menge ca 1 Liter bei 15 Sekunden Stellgliedtest der elektrischen Pumpen. Bei Leerlauf Druck von 4,5 Bar und bei Stellgliedtest 6 Bar. Während der Fahrt hält sich der Druck zwischen 3,9 und 5.1 Bar.
Ich tipp irgendwie auf die Injektoren. Wenn aber keine Späne drin waren versteh ich den Tausch der HD Pumpe nicht so ganz, ist ja immerhin ziemlich teuer. Hast du originalsoftware drauf oder is da was dran gemacht?
So Logfahrt durchgeführt, leider sind nicht alle Logs Lesbar laut VCScope.
Soweit bekannt ist die Software Original, fährt sich auch normal für seine 170 PS.
anbei die Logs, heute verhält sich der Raildruck anders. Schaut selber mal über die Logs
Nächster Log
und noch einer
Mach mal Injektor 3 und 4 neu. Vorsichtshalbee auch die anderen beiden, kann ja nicht schaden. Die Injektorwerte sehen echt grauenhaft aus
Injektor 3 und 4 sind bereits das 2.mal ersetzt wegen dem Fehler.
Rücklaufleitung quergetauscht, brachte aber auch keine Änderung. Der Druck im Rücklauf liegt bei 8,5 Bar.
Was mich wundert, es gibt 2 Messwerteblöcke für den Raildruck IST ,
Der eine ist bei mir aktuell sehr nervös, der andere folgt dem Soll Druck recht gut, bzw ist zeitweise sogar über dem Soll. In dem log Leerlauf kann man das gut sehen.
Könnte bitte einer mit einem Vergleichbaren Motor mal seine Messwerte prüfen ob die auch so stark von einander abweichen?
Das wäre klasse. Dann würde ich auf das Motorsteuergerät setzen wenn es nicht normal ist
Anbei aktuelle Werte > CAHA 2.0 aber auf 205 gechipt.
https://www.file-upload.net/.../LOG-01-IDE00201_2.CSV.html
https://www.file-upload.net/.../LOG-01-IDE00322_5.CSV.html
Dateien mit VCScope öffnen.
Auf jedenfall die Förderpumpe Kontrollieren. Menge und Druck.
Dank dir für deine Mühen, mein PC tillt leider komplett aus wenn ich die Dateien öffnen möchte. Kannst du sie mir bitte direkt an deine Antwort anhängen?
Die Förderpumpen habe ich bereits wie im Reparaturleitfaden folgend geprüft:
Leerlauf 4,5 Bar IST - Im Sollbereich
Ansteuerung der Pumpen über Grundeinstellung: 6 Bar IST - Im Sollbereich
Kraftstoffmenge über Ansteuerung der Pumpen: 15 Sekunden ansteuern, 1,08 Liter Fördermenge - Im Sollbereich
Vorförderdruck während der Fahrt zwischen 3,9 und 5,1 Bar
Hast du noch weitere Prüfungen für mich?