1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI CNHA Kühlsystem spülen, mit "Hausmitteln" möglich?

2.0TDI CNHA Kühlsystem spülen, mit "Hausmitteln" möglich?

Audi
Themenstarteram 30. November 2024 um 19:04

Guten Abend in die Community.

Mein A6 ist ein 2.0TDI CNHA (Ultra, DSG, Frontkratzer, 140kw).

Ich habe vorhin in meinem Kühlwasserbehälter ein weißes Flöckchen gefunden, löste sich beim Rausfischen mehr oder weniger auf, deas Fitzelchen welches ich rausbekommen habe lässt mich vermuten, es war ein Kalkflöckchen.

Will man natürlich nicht im Ausgleichsbehälter haben, viel weniger aber noch im restlichen Kühlkreislauf.

Kurz nachgedacht und festgestellt, dass da noch die erste Befüllung drin sein wird...

Aktuell reift in mir der Plan, da mal das Kühlmittel abzulassen, zu spülen und anschließend neu zu befüllen und zu entlüften.

Ablassen am Kühler, Befüllen über Ausgleichsbehälter, Entlüften per VCDS machen mir grundsätzlich wenig Sorgen auch wenn ich keine Vakuumpumpe habe, aber ich habe drei Dinge die mich leicht verunsichern:

Füllmenge: Grundsätzlich klar; wenn voll dann voll. Vermutlich um zehn Liter. Aber wieso finde ich nirgendwo eine Angabe zur tatsächlichen Füllmenge der EA288 Diesel?!

G13 mit Silikatdepot: Ich möchte danach auf G12Evo umsteigen. Kann ich das Depot entfernen oder brauche ich einen anderen Ausgleichsbehälter?!

Ladeluftkühler mit Wasserkühlung: muss ich dadurch irgendwas beachten? Wird der "normal" mitgespült wenn der große Heizkreislauf aufgeht?!

Hat einer von Euch da vielleicht schon Erfahrungswerte sammeln können?!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Behälter muss nicht neu. Silikatbeutel rausfischen reicht.

 

Dann alles ablassen was geht, oben mit Druck nochmal durchdrücken, nehme dafür immer die Luftpumpe vom Abdrücken. Dann mit Unterdruck destilliertes Wasser rein, Kühlsystem und Niedertemperaturkreislauf via Tester entlüften. Einmal warm fahren und wieder ablassen. Das nach Bedarf wiederholen... Einmal reicht, zwei Mal ist besser, drei Mal schon zu viel. Dann G12evo mischen und rein damit.

 

Mach dir schonmal Gedanken, wo du das ganze Kühlmittel hinbringen kannst. Daran denkt man meist erst, wenn man 2 Eimer rumstehen hat.

 

Da ich immer mit Unterdruck befülle, weiß ich nicht genau, wieviel Kühlmittel reinpasst. Bei Unterdruck spielt das zum Glück keine Rolle. Es geht ja nur rein, solang er Unterdruck hat.

 

Gruß

Themenstarteram 30. November 2024 um 20:33

Danke für die Info zum Beutel, muss mal gucken wie ich in das rausgeprökelt kriege. ;)

Die Entsorgung ist glücklicherweise kein Problem, wir haben hier einen sehr fairen Entsorgungshof um die Ecke, da liege ich nur ein paar Cent pro Liter für die fachgerechte Entsorgung.

Weißt Du, ob der Ladeluftkühler mit dem Unterdruck auch durchgespült wird? Oder müsste man da "manuell" nicht ein Ventil öffnen o.ä.?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen