ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI Fehler P010100 und P040200

2.0TDI Fehler P010100 und P040200

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:16

Hallo zusammen,

 

Mein 2.0 TDI mit 150PS und 215.000 hat auf der Urlaubsfahrt bei starker Beschleunigung die gelbe Warnlampe angezeigt. Nach Motorneustart war der Fehler im KI weg, hab ihn jetzt aber auslesen lassen. Es sind die zwei o.g. Fehler hinterlegt, einmal LMM unplausibles Signal und einmal AGR zu großer Durchfluss. Jeweils sporadisch. AGR wurde bei 150.000 noch vom Vorbesitzer im Audi Autohaus gewechselt. Kann es sein, dass das AGR nach nur 60.000km wieder defekt ist? Oder hat eher der LMM einen Hau?

 

Beste Grüße

Dr.Eier

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn das AGR nicht richtig schließt, kann dieser Fehler auftauchen...

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:27

Aber ist das wahrscheinlich? Nach nur 60.000km?

 

Oder ist es sinnvoller „auf Verdacht“ den LMM zu wechseln? Der ist immerhin 6 Jahre alt und 215.000km gelaufen.

dann lies doch mal die Luftmasse aus...

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 1:17

Mit vcds nehme ich an? Hat ein Kumpel.

 

Wir genau mache ich das?

Und geht das im LL oder während der Fahrt?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 9:02

Fehler kam jetzt zum zweiten Mal. Wieder Herausbeschleunigen nach 2min kriechen (zuletzt an einer Mautstation, jetzt vor dem Grenzübergang). Habe keinen Kickdown gemacht, sondern normal beschleunigt. Auto ist stark beladen, 4 Personen mit Gespäck, Dachbox und Fahrradträger

 

Lohnt es sich das AGR mal auszubauen und sauberzumachen? Ist da schwer dranzukommen?

Themenstarteram 28. September 2024 um 7:03

Der Fehler kam in den letzten 2000km noch 3-4 mal. Nach einem Motorstart ist er stets weg.

 

In den nächsten Tagen fahre ich zu meinem Kumpel, der hat ein VCDS. Gerne würde ich versuchen den Fehler zu provozieren und dabei die Werte zu loggen. Kann mir jemand sagen, welche Werte ich loggen soll?

Themenstarteram 29. September 2024 um 11:56

Keiner einen Tipp?

Themenstarteram 30. September 2024 um 21:44

Hier ist der Fehlerlog aus dem Motorsteuergerät:

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-DEUA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb

Teilenummer SW: 04L 906 026 T HW: 04L 907 309 L

Bauteil: R4 2.0l TDI H35 9970

Revision: B1H35--- CVN: 94F01994456365ADB866C2AD

Codierung: 0A254032237405083408

Betriebsnr.: WSC 36364 004 1048576

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906026T 005008

ROD: EV_ECM20TDI01104L906026FS_005.rod

VCID: 3B2337F113E65E03FE0-806E

VINID: 9D196AAAA58425A4412420C00008564416

3 Fehlercodes gefunden:

4794 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 [096] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

25221 - Abgasrückführungssystem

P0402 00 [096] - Durchsatz zu groß

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 216534 km

Datum: 2024.07.29

Zeit: 10:10:22

Motordrehzahl: 2147.50 /min

Normierter Lastwert: 84.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 107 km/h

Kühlmitteltemperatur: 68 °C

Ansauglufttemperatur: 87 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.420 V

Verlernzähler nach OBD: 22

AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 31.4 kg/h

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: 31.4 kg/h

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 1.05 %

Druck nach Drosselklappe: berechnet: 95.0 hPa

Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 1.9673

9647 - Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1

P208E 00 [096] - hängt geschlossen

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Readiness: 0 0 0 0 0

 

am 1. Oktober 2024 um 5:13

Tausch zur Sicherheit mal den G70

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 7:30

Kann der LMM den AGR-Fehler auslösen?

Evtl., wenn das MSG eine zu geringe Luftmasse annimmt

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 10:57

Dann mache ich das mal. Ist gut an den LMM dranzukommen? Oder sehr verbaut?

der kommt nach dem Luftfilterbehälter...müsste man gut rankommen...

Lmm

@Dr.Eier

Wie man gut in dem Log von dir erkennen kann, hat dein B9/MSG die Feldmaßnahme 23CY bekommen.

Damit sind solche Fehler leider vorprogrammiert. --> Downgrade MSG.

https://www.motor-talk.de/.../...teuergeraet-2-0-tdi-t7002591.html?...

Vielleicht bringt es ja was den Lmm zu wechseln. Bei der Laufleistung, sicherlich kein Fehler.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI Fehler P010100 und P040200