Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI kaufen oder nicht?

2.0TDI kaufen oder nicht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 19:14

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen 2006er A4 Avant mit dem verschrienen 2.0TDI 170PS mit 65tkm angesehen und auch probegefahren. Der Wagen hat einen sehr guten Eindruck gemacht, die bekannte Anfahrschwäche war zwar vorhanden, aber im Rahmen, das wäre kein Grund für mich den Wagen nicht zu kaufen. Der Preis im Verhältnis zur Ausstattung und Laufleistung war auch fair (Händler, 1 Jahr Garantie, S-Line, großes Navi). Leistungsverlust konnte ich nicht bemerken, bin wegen dem Wetter bei 220 vom Gas gegangen, über 200 wurde er dann träger bis dahin ging es gut ab, unter 2000UPM war aber tatsächlich nicht viel los, darüber dann aber schlagartig eine Menge.

Allerdings haben mich die ganzen negativen Berichte zu dem Motor doch stark verunsichert. Mit der Garantie im Rücken wäre ich das Risiko aber wohl eingegangen, wenn eine Sache nicht wäre und das ist der Verbrauch. Ich habe den BC zwischendurch immer mal wieder zurückgesetzt und selbst auf der Autobahn bei konstant 140-160 im 6ten Gang war der kaum unter 8l zu kriegen! Das kann doch nicht normal sein, oder? Allerdings sind 18"er mit 235er Reifen drauf, keine Ahnung wieviel das ausmacht, gegenüber kleineren Reifen bei dem Wagen. Bei meinem alten A3 110PS TDI (vor PD) war der Unterschied zw. 195/65/15 (Winter) und 225/40/17 nichtmal ein Liter. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass da schon was im Argen ist...

Was meint ihr, normal oder nicht? Was so an Verbräuchen sonst zu finden ist, liegt i.d.R. doch einen Liter drunter. Hab auch schon gelesen, dass jemand den auf der Bahn fast auf 6l runter hatte. Das war mit dem definitiv nicht möglich.

Bin auch immer für Alternativvorschläge offen, aber ich finde einfach keinen Wagen unter 20kEUR, der auch nur ansatzweise so schick und hochwertig wirkt wie der Audi. Ein Alfa 159 kommt dem noch am nächsten, aber es ist ein Alfa... ;-)

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

.....................LOL...............

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 25. Juni 2011 um 19:53

Ich denke das du den Wagen mit Garantie beruhigt kaufen kannst. Auch wenn gleich wieder ein Aufschrei der Empörung durchs Forum geht aber ich bin bis heute zufrieden mit dem Motor. Du könntest dir beim :) auch mal die Historie des Fahrzeugs ansehen, um einen Überblick der bisherigen Reparaturen zu haben.

Zum Verbrauch: meiner hat mit 235/35/19 auf der AB bei 130-140km/h einen Verbrauch von 6,6l und bei 160-180km/h 7,4l ich denke das ist nicht zu viel. Wenn du aber mit diesem Motor unter 6l kommen willst, solltest du nicht schneller als 90km/h fahren. Im Durchschnitt komme ich so auf 7l. Ein Bekannter hat den 2.0TDI mit 140PS und fährt den mit 5,3-5,8l, hat aber 30PS weniger.

Der Wagen ist in 5 Jahren gerade mal 65tkm gewegt worden. Macht 13tkm im Jahr. Ich nehme mal an der ist eine GANZE MENGE Kurzstrecke gelaufen. Daher kommt bestimmt auch der hohe Verbrauch , da der Motor nie die Weiten der BAB gesehen hat. Ich denke das kann man nachträglich noch gut korrigieren ;)

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 8:49

Danke für eure Meinungen!

Das mit der Historie ist noch eine gute Idee, da werde ich morgen früh direkt noch einmal nachhaken. Und auch das mit der Kurzstrecke ist ein guter Hinweis. Vielleicht sind die Kindersitzabdrücke auf der Rückbank auch ein guter Hinweis dafür, von wem der Wagen gefahren wurde, dann wäre es jedenfalls kein Vertreterfahrzeug. Bei mir würde der Wagen bis Ende des Jahres noch mind. 15tkm draufbekommen, zweimal die Woche knapp 200km AB sind auch dabei, damit sollten die Kurzstreckensymptome ja verschwunden sein.

Obwohl sie da wieder die Frage aufdrängt, wie die PD-Elementen mit dauerhafter Kurzstrecke klarkommen?

Fände es schade, wenn ich den A4, der wirklich ein sehr schönes Auto ist, mangels brauchbarem Motor nicht kaufen könnte...

Also, auf den Verbrauch musst du dich wohl einlassen ;) ... Ein Lackierer hat mal unseren A6 Avant 2.0 TDI (140 PS) mit in die Werkstatt genommen und meinte hinterher er seie jetzt gerade mit knappen 6l gefahren, mit seinem (A4 Avant 2.0 TDI quattro 170 PS) komme er auf der Strecke nicht unter 8l ;) ...

Da musste ich schon ziemlich schmunseln, dass der A6 soviel sparsamer ist, als der 2.0 TDI mit 170 PS im A4 :D ...

Viele Grüße

Leon

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:03

Naja, dass der nicht mit den 5l hinkommt, die mein alter A3 gebraucht hat, war mir schon klar, dafür hat er aber auch 60PS und über 400kg mehr. Aber wenn ich lese, dass unter 7l auf der Bahn und 7,5l im Schnitt möglich seien sollen und ich den bei konstanter Fahrt auf der Bahn nicht unter 8 kriege, mache ich mir eben schon ein wenig Gedanken ob da alles ok ist.

Zitat:

Original geschrieben von Freax1975

Naja, dass der nicht mit den 5l hinkommt, die mein alter A3 gebraucht hat, war mir schon klar, dafür hat er aber auch 60PS und über 400kg mehr. Aber wenn ich lese, dass unter 7l auf der Bahn und 7,5l im Schnitt möglich seien sollen und ich den bei konstanter Fahrt auf der Bahn nicht unter 8 kriege, mache ich mir eben schon ein wenig Gedanken ob da alles ok ist.

Naja, dann lass den lieber mal überprüfen, wobei es mich nicht wundern würde, wenn er einfach soviel braucht ;) ...

Viele Grüße

Leon

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Mit 8 Litern ist man aber schon gut am Ende der Verbrauchskette.....

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Mit 8 Litern ist man aber schon gut am Ende der Verbrauchskette.....

Wir sprechen hier von einem 2006-er ;) ... das waren ja alles neue Modelle, die sind natürlich sparsamer ;) ...

Da ist doch der selbe Motor drin ?? Oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Da ist doch der selbe Motor drin ?? Oder nicht?

Nein! Im alten Modell ist ein 2.0 TDI mit Pumpe-Düse Hochdruckeinspritzung und im neuen Modell ist ein 2.0 TDI mit Common-Rail Einspritzung ;) ... also stark überarbeitet ;)

Gut wenn man es auf 2006er Modelle eingrenz ist man trotzdem bei 6-7 Liter ;)

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:35

Der CommonRail ist aber doch erst im B8 gekommen, oder? Also macht 2006/2007 keinen Unterschied.

Bevo ich meinen neuen gekauft habe, hab ich mir auch einen 2,0 Tdi quattro mit 170 PS angeschaut! Und war an sich positiv überrascht, bis ich den Verbrauch gesehen hatte! Auf den letzten 9000 km 8,7 Liter!!! Viel zu viel!

Habe dann zum 3.0 Tdi gegriffen, der genießt die 10 Liter...ist aber auch ein anderes Kaliber!

 

Im B7 ist das einzige was man kaufen könnte, entweder den 2,7 Tdi oder den 3,0 Tdi! Ansonsten gibt es nichts interresantes im B7!

 

Wenn der Händler dir Garantie gibt, dann würd ich es riskieren, aber nimm in Kauf dass die Garantie auf jeden Fall verlängert werden sollte!!!

 

 

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:41

Ist denn dann die Streuung bei den Motoren so hoch, oder wie kommt man damit auf unter 7l?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI kaufen oder nicht?