ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0TDI - Leistung im 1. Gang

2.0TDI - Leistung im 1. Gang

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 21:02

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage.

Habe einen 2.TDI 8P seit einer Woche und mir ist folgendes aufgefallen:

Im ersten Gang ist das Auto eher zögerlich. Erst ab ca. 2500 upm passiert etwas mehr. Im 2. Gang geht es ab ca 1800 upm mit Turbo richtig zur Sache. In den anderen Gängen ist es auch ok.

Ist das bei euch auch so? Ist das vielleicht gewollt um die 140PS auf die Straße zu bringen? Oder ist etwas nicht ok am Auto?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hoi!

Also sowas hab ich jetzt noch nie bemerkt, meiner zieht eigentlich in allen Gängen gleichmäßig und immer ca. vom gleichen Punkt weg...was ja auch irgendwie logisch ist, da nicht bei jedem Gang das höchste Drehmoment wo anders liegt sondern meistens immer an der gleichen Stelle...

mfg DG ;o)

Ich bin mal einen Tag lang einen TDI 2.0 gefahren und da war's genauso.

Im ersten Gang ging es verhältnismäßig gemächlich zur Sache und schon im niedrigen Drehzahlbereich im 2. Gang war richtig Druck dahinter.

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ist mir aber auch aufgefallen.

ASR vielleicht? ;)

Ja das ist beim 2.0 TDI normal, auch wenn es schlecht ist, leider. Als mir das damals vor 9 Monaten aufgefallen ist und ich das hier geschrieben habe, hat fast jeder laut aufgeschrien und mich für bescheuert erklärt. Fakt ist aber, daß der 2.0 TDI im ersten Gang diese Anfahrschwäche hat. Kann man wohl nichts dran machen. Ich vermute, es liegt an einer falschen Übersetzung des ersten Ganges. Inzwischen werden es übrigens immer mehr, die dieses zögerliche Verhalten des 2.0 TDIs im ersten Gang feststellen. Bringt ja auch nichts, sich den Motor und die ach so brachiale Beschleunigung schönzureden. Schön zu sehen, daß es doch noch einige fähige Autofahrer gibt, die diese Anfahrschwäche feststellen und auch objektiv davon berichten, obwohl sie selbst so ein Auto fahren.

Von dieser Objektivität können die DSG-Fahrer sich mal ein Stück abschneiden :D

Gruß, Testsieger

am 21. Juni 2004 um 21:17

?

 

kann ich da ASR deaktivieren - mein ERSTER 8P hat sich im ersten gang komplett anders verhalten!!!!!!!

kein vergleich!

????????

 

lg,

franky

Also mir ist auch noch nichts aufgefallen,mein A4 1,9 TDI hatte eine ausgeprägtere Anfahrschwäche.

am 21. Juni 2004 um 22:02

Ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen. Wenn ich irgendwas echt geil finde an dem Wagen, dann den Motor und den damit verbundenen Fahrspaß.

Glaubt mir, ich würd mich drüber aufregen, wenn ich der selben Ansicht wäre.

@ wacken

Ja, der 1.9 TDI im A4 fährt noch schlechter an, das ist richtig. Das heißt dann aber noch nicht, daß der 2.0 TDI im ersten Gang gut abgeht nur weil er besser als der 1.9 TDI ist... Wenn ich mich recht erinnere, dann hast DU letztens hier selbst noch gesagt, daß Dir die Übersetzung im ersten Gang auch zu kurz ist und Du diese Anfahrschwäche auch festgestellt hast, nur eben mit dem Zusatz, daß das bei anderen Motoren / Modellen noch stärker ausgeprägt sei. Aber wie gesagt, nur weil er besser als andere Modelle mit Anfahrschwäche ist, ist er ja noch lange nicht gut... Aber egal, zwischen uns herrscht ja Harmonie ;) :D Belassen wir es dabei...

Ansonsten finde ich den 2.0 TDI übrigens auch super. Er läuft sehr ruhig, kultiviert, und hat in den höheren Gängen echt einen super Durchzug. Nicht daß man jetzt denkt, ich wollte den Motor irgendwie schlecht machen. Im Großen und Ganzen ist das schon ein echt guter Motor...

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

@ wacken

Ja, der 1.9 TDI im A4 fährt noch schlechter an, das ist richtig. Das heißt dann aber noch nicht, daß der 2.0 TDI im ersten Gang gut abgeht nur weil er besser als der 1.9 TDI ist... Wenn ich mich recht erinnere, dann hast DU letztens hier selbst noch gesagt, daß Dir die Übersetzung im ersten Gang auch zu kurz ist und Du diese Anfahrschwäche auch festgestellt hast, nur eben mit dem Zusatz, daß das bei anderen Motoren / Modellen noch stärker ausgeprägt sei. Aber wie gesagt, nur weil er besser als andere Modelle mit Anfahrschwäche ist, ist er ja noch lange nicht gut... Aber egal, zwischen uns herrscht ja Harmonie ;) :D Belassen wir es dabei...

Ich habe geschrieben die Übersetzung ist zu KURZ,das heißt er reißt etwas viel an den Rädern,Anfahrschwäche meine ich nicht,eher im Gegenteil.Ohne Chip ist es zwar nicht ganz so wild,da ist es eigentlich ok finde ich,genau richtig,aber mit Box/Chip ist im ersten Gang viel Feingefühl nötig,sonst ist es zuviel des Guten. ;)

Gruß

am 21. Juni 2004 um 22:32

Zitat:

Von dieser Objektivität können die DSG-Fahrer sich mal ein Stück abschneiden

Ha, Testsieger ärgert sich immer noch darüber kein DSG bestellt zu haben :)

Rumkugel

am 21. Juni 2004 um 22:38

die anfahrschwäche brauchen wir glaub ned diskutieren. die ist definitiv da. bin 3 verschiedene probefahren. alle hatten die schwäche, aber stören tuts meiner meinung nach nicht wirklich. kannst eh gleich in den 2. und gib ihm :)

1.6er fsi hat auch oft ne ganz komische anfahrschwäche.

 

PS: auch ich als baldiger (freitag!!!) dsg fahrer habe diese bemerkt testsieger ;)

@ Rumkugel

Jaja, ich bin nervlich schon vollkommen am Ende, werde mir jetzt einen Psychiater suchen und mit ihm abklären, wie ich darüber hinweg komme, daß ich dieses Supergau-Getriebe (DSG = Der SuperGau) zu bestellen versäumt habe :D :D

Vielleicht hilft mir ja auch diese nervtötende VW-Werbung dabei, wo dieser kleine Rotzjunge mit hochrotem Kopf den Motor mit dem DSG maßlos überdreht, so daß er kurz vorm Platzen ist :D

Wacken, mit zu kurz meine ich aber, daß er eben zu schnell hochdreht, ohne dabei eine in meinen Augen ausreichende Geschwindigkeit für einen Gangwechsel erreicht zu haben. Klar hat er mit einer kürzeren Übersetzung mehr Kraft, aber irgendwie wirkt das unharmonisch. Schwierig zu beschreiben, ich weiß, da konnte ich die Schwächen des DSGs besser erklären, aber ist ja auch egal. Diejenigen, die das auch merken, werden wissen, was ich meine. Die anderen zufriedenen Fahrer sollen weiter zufrieden sein und sich freuen, es sei ihnen gegönnt ;)

Gruß, Testsieger

@ milagro

Ja Du darfst das auch nicht ganz so ernst nehmen. Klar war ich für mich vom DSG nicht sonderlich begeistert, obwohl ich es im TDI auf jeden Fall auch tausend mal eher bestellt hätte als im 3.2er, aber was hier abläuft ist eher eine kleine Spaßdiskussion zwischen der Rumkugel und mir, also nicht so ernst nehmen bitte. Ich hab ja nie gesagt, daß DSG schlecht ist (als ich noch versuchte, objektiv über das Getriebe zu berichten), ich habe bloß auf die Schwächen hingewiesen, die mir aufgefallen sind. Auch die Stärken habe ich genannt, da ich aber von DSG-Fahrern durch die Bak als *bescheuert* hingestellt wurde, ging mir die Objektivität am Ende dann auch verloren. Und Rumkugel ist da eben einer von denen, die daran eine Hauptschuld haben :D

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Wacken, mit zu kurz meine ich aber, daß er eben zu schnell hochdreht, ohne dabei eine in meinen Augen ausreichende Geschwindigkeit für einen Gangwechsel erreicht zu haben. Klar hat er mit einer kürzeren Übersetzung mehr Kraft, aber irgendwie wirkt das unharmonisch. Schwierig zu beschreiben, ich weiß, da konnte ich die Schwächen des DSGs besser erklären, aber ist ja auch egal. Diejenigen, die das auch merken, werden wissen, was ich meine. Die anderen zufriedenen Fahrer sollen weiter zufrieden sein und sich freuen, es sei ihnen gegönnt ;)

Gruß, Testsieger

Ja,also ich bin vollkommen zufrieden D)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0TDI - Leistung im 1. Gang