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2.0TDI Motor abstellen kein Öldruck.
Grüße, bei meinem caddy kommt die Meldung "motor abstellen kein öldruck"
Der Fehler tritt immer im unteren Drehzahl Bereich auf bis 2000u/min
Und das nun schon recht lange.
Auf der Fehlersuche sind öldruck sensor, Ölpumpe und ölkühler getauscht worden.
Ist ein bj. 2014 2.0TDI 4 motion mir nun 290000km
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und gelöst?
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25 Antworten
Mit welchem Öl ist der Motor befüllt?Viskosität?
Wurde der tatsächliche Öldruck schon einmal mit einem externen Manometer gemessen?
Das würde zumindest einen Hinweis geben, ob ein Verschleißproblem oder ein elektronischens Problem vorliegt.
Ich denke dass bei diesem Kilometerstand der Verschleiss die Ursache ist.Da hilft nur höher viskoses Öl auszuprobieren .Die Pumpe wurde ja schon erneuert.Das hatte ja auch seinen Grund.Dann sah man dass es keinen grossen Wert hatte und ließ den Kunden zahlen.Rückbauen tut keiner mehr.Hätte Ich auch nicht gemacht.Trotzdem kann man mit dem Motor noch fahren.Der hält noch zig tausend km.Ich würde 10w 40 einfüllen.
Öldruck bei warmem Öl (min. 80 Grad) prüfen.
Noch ne Frage: Wann tritt der Fehler auf? Direkt bei Kaltstart, oder erst ab einer gewissen Motortemperatur?
Ich fahre noch 5w30 aber mit 15000km wechselinterwall.
Der Fehler tritt bei warmen motor auf, ab ca 80° öl Temperatur.
Service steht jetzt wieder an, daher die Überlegung was man macht....da ein anderes Auto nicht zur Debatte steht geht es mir konkret darum das Problem zu lösen um den Wagen noch viele Jahre fahren zu können.
Sieht tatsächlich nach Druckverlust durch Verschleiß (z.B. vergrößertes Spaltmaß eines oder mehrerer Lager) aus. Dickeres Grundöl (statt 5W- XX ein 10W- oder 15W-XX) wird glaube ich kein Erfolg bringen.
Wobei, da eh ein Service ansteht, würde ich vielleicht mal mit einem 10W-40 bei 15.000er Intervall probieren.
Ich weiß aber nicht, ob man damit die Götter des Verschleiß noch besänftigen kann.
Eine Idee wäre noch ein hängendes Ölüberdruckventil was nicht komplett verschließt.
Deswegen, externe Öldruckmessung bei warmen Motor und Soll/Ist Vergleich.
Okay, ja er ist ein arbeits Auto, was halt auch ran muss...also zum spazieren fahren war er nie gedacht.
Gibt es Möglichkeiten zum öldruck messen? Also Adapter für auf das ölfilter Gehäuse oder so?
Weil der öldruck Schalter bei dem Motor ja ziemlich müßig zu erreichen ist.
Verschleiß ist natürlich eine Möglichkeit, aber da wird sich schwer eingrenzen lassen wo genau es ist ohne den gesamten Motor zu zerlegen.
Da gibt's wohl am Ende nur die Möglichkeit den vorhanden Motor zu revidieren oder auf einen gemachten austauschmotor zu setzen.
Wobei Leistungsmäßig habe ich keine Probleme er macht was er soll und hat ordentlich Kraft für seine Verhältnisse, er verbraucht kein Öl und Späne oder ein Schleier im Öl sind bislang auch nicht aufgefallen.
Er hat aber auch schon einiges ersetzt bekommen...injektoren,agr kühler,weil ich mal sas Problem hatte das er das Öl sehr stark verdünnt hat...das ist auch etwas besser geworden, aber zu 100% nicht, liegt aber sicher auch an vielen kurzstrecken
Öldruck messen.
Und dann schauen was bei 80° tatsächlich da ist.
Wird der Sollwert nicht erreicht, Hauptlager der Kurbelwelle öffnen. Wenn diese eingelaufen sind geht der meiste Öldruck da verloren.
Und hier mit anderen Ölen zu probieren ist keine Lösung.
Der Öldruckschalter ist doch super erreichbar hinten am Kopf, da gibt es weit aus schlimmere Motoren.
Eine bessere Möglichkeit gibt es nicht um den Öldruck "abzugreifen".
Okay, dann werde ich das wohl mal anpeilen, bin mal gespannt was an öldruck anliegt.
Das Problem das erste mal hatte ich vor ca 3 Jahren bei ca 200000km im Sommer bei anstehenden ölwechsel, damals noch 30000er intervall.
Hatte dann ne weile ruhe aber so langsam ist das Problem so häufig das ich doch handlungsbedarf sehe.
Also ist doch klar an was es liegt.Den Öldruck brauchst du nicht messen .Der ist definitiv nicht I.o..Fülle beim kommenden Ölwechsel ein dickeres Öl ein .An Motor revidieren brauchst du nicht denken.Es gibt 10w 60 am markt.Das nehmen auch Profis bei verschlissenen Motoren.Dann ist dein Öldruck garantiert im grünen Bereich.Den Motor öffnen und die Lager öffnen ist zwar ein Ratschlag.Aber was siehst du dann?Dass dein Motor verschlissen ist! Also bringt das dich auch nicht weiter.Man muss auch den Kosten Nutzen Faktor betrachten .Und einen verschlissenen Motor bringt man mit neuen Lagerschalen auch nicht wieder auf Vordermann.....
Wurde eigentlich der Ansaugstutzen der Ölpumpe auch getauscht oder zumindest gereinigt ?
Nicht das der verschmutzt ist und ungesehen beim Ölpumpenwechsel wieder eingebaut wurde ?
Dann kannst du auch 10W80 einfüllen und hast trotzdem nicht mehr Öldruck.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. Dezember 2024 um 07:35:00 Uhr:
Wurde eigentlich der Ansaugstutzen der Ölpumpe auch getauscht oder zumindest gereinigt ?
Dann wäre bei kaltem und dicken Öl kein Öldruck da, bei warmen und dünnem Öl würde es leichter durch das Saugrohr fließen.