ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI - Motor Ruckelt beim Kaltstart

2.0TDI - Motor Ruckelt beim Kaltstart

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:20

Hallo liebe Freunde, ich habe vorab das Forum nach mehr Infos durchstöbert, jedoch nichts gefunden. Ich habe mir vor einer Woche einen Audi A4 Allroad 2016 2 Liter 190 PS mit 150000km gekauft. Ankaufstest, Begutachtung alles top top. Ein sehr gepflegtes Auto. Jedoch ist mir beim Kaltstart aufgefallen, das der Motor "mehr" reißt/ruckelt wie er meiner Meinung nach sollte, bzw wie es in den anderen Autos ist die ich bisher gefahren bin. Ich kann morgen ein Video hochladen. Hat eventuell jemand damit Probleme gehabt, bzw ist hier von Audi etwas bekannt?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:47

Anzumerken ist das beim fahren absolut keine Vibrationen oder ruckler zu spüren sind, lediglich der Start

Ich vermute du meinst das aufheizen des Kats beim Kaltstart - ist mWn bei allen VAG Benzinern so da es keine Sekundärluftpumpe mehr gibt. Der Motor läuft dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und sprotzelt leicht. Bei meinem A4 ist das nicht so stark wie bei meinem Golf6 - der röhrt richtig und ist mit DSG unfahrbar bis er damit fertig ist.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:16

Nein, ist ein Diesel, einfach lediglich der Start des Motors, der Motor "bewegt, rüttelt" im Motorraum mehr wie ich's gewohnt bin. Danach ist gar nichts mehr

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:25

https://youtu.be/U1_9E8uFguE?si=O2w0UBGWKZypPMpk

 

Hier der Link, ich hatte meinen Arm an der B Säule angelehnt und sogar da sieht man dass das ganze Auto mitruckelt beim start

Ist das nur im kalten Zustand so?

Ich habe sowas auch bei meinem Touran.

*edit*

Okay, überlesen - Kaltstart!

Könnte es mit den Glühkerzen zusammenhängen? Eigentlich unwahrscheinlich bei den jetzigen Temperaturen. Was sagt der FSP zu den Glühkerzen? Alles top?

Beide Motorlager mal checken

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:08

Glühkerzen und Motorlager werde ich mir Mal anschauen, melde mich wieder! Danke

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:35

So also das linke Motorlager ist von unten leicht ölig, Risse oder dergleichen habe ich nichts entdeckt. Kerzen passen, das die Vibrationen von dem einen Lager kommen könnten?

Ja das könnte sein, wenn dann wechsel das andere auch gleich mit. Hast du Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 10:20

Automatik S tronic. Hast du Erfahrungen wie viel das Kosten könnte? Das schaut nämlich alles andere als leicht zugänglich aus...

Ich hatte die beiden Motorlager voriges Jahr mal bei einer Bekannten gewechselt. Hatte diese aus dem Zubehör gekauft. Ohne Hebebühne wird das nichts. Ein bisschen fummelig ist das bei dem Wagen. Ich weiß aber nicht mehr wieviel die gekostet haben.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:46

Ich habe soeben mit dem freundlichen einen Werkstätten Termin ausgemacht, das erste was er mir gesagt hat, ein Motorlager kann nicht rinnen, da kein Öl drin ist... Ich wollte nicht streiten und habe gesagt das ich selbst unwissend bin und sich das problem ein Fachmann anschauen soll. Somit gibt's news zu meinem Problem frühestens ab 26.07

@nitrobmw

habe dein Video angeschaut.

Wenn es nur um den Moment des anlassen geht, würde ich sagen, völlig normal. Ist halt ein Diesel. ;-))

Wenn du die beiden Motorlager auswechselst, wird das sicherlich besser werden. Aber ich meine, das ist nicht wirklich notwendig wenn es sonst keine Probleme gibt mit Vibrationen oder brummen.

Bei einer Audi Werkstatt ist so eine Reparatur

unverhältnismäßig teuer!

 

VG

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:04

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

 

Danke für deinen Beitrag. Gerade eben im Stau gewesen, durch den Stop&Go Verkehr ist mir aufgefallen, vorallem im 2 Gang, leicht verzögert nach der Gaswegnahme bekomme ich einen schlag/ordentlichen ruck. Währen der Fahrt fallen mir aber keine großartigen Vibrationen auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI - Motor Ruckelt beim Kaltstart