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2.0TDI oder 2.0 FSI

VW
Themenstarteram 17. März 2012 um 14:46

Hallo Leute,

ich habe übers Wochenende den 2.0 Benziner und der macht richtig Spaß. Meine Frau ist sehr angetan und unser Sohn freut sich auch. Nun ist es so, dass meine Frau im Jahr nicht mehr als 6.000km fährt. In der Woche jeden morgen Kurzstrecke 4km und nachmittags nochmal. Eigentlich ist ein Diesel bei der Laufleistung nicht wirtschaftlich, wegen des Aufpreises. Der 2.0 Benziner ist auch eher Spaß als wirtschaftlich. Was soll sie nehmen und wie verhält isch der Diesel bei Kurzstreckenbetrieb?

Gruß

Joerg

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14 Antworten

Stimmt, ein Diesel würde sich auf keinen Fall lohnen (aus dem Grunde werde ich auch auf den Benziner umschwenken). Dem Diesel bekommt angeblich die Kurzstrecke auch schlechter. Da die Kosten nicht völlig egal sind bei Dir, empfehle ich, den Käfer mit 160 PS mal zu fahren, der sollte auch Laune machen bei günstigerem Unterhalt (Versicherung). Bei Mobile habe ich heute einen gesehen, der beim Händler steht.

Den 2.0 FSI fahre ich lieber nicht zur Probe, damit ich nicht in Versuchung komme. :-D:)

Unter Berücksichtigung des Wertverlusten machen die Treibstoffkosten bei Eurer Fahrleistung nun wirklich wenig aus...

Selbst extrem berechnet, ist der Unterschied nicht wirklich so riesig:

TDI 6l/100km * 1,50€/l * 6000km/Jahr = 540€

TSI 10l/100km * 1,65€/l * 6000km/Jahr = 990€

Real werden die Verbrauchsunterschiede eher geringer sein. Dazu kommt noch die geringere Kfz-Steuer für den 2.0 TSI...

Wird der Diesel nur bei Kurzstrecken genutz so wird man ein Problem mit dem Russpartikelfilter bekommen, so mein freundlicher VW Händler. Der Filter setzt sich bei Kurzstrecken mit der Zeit zu und man wird in schöner Regelmässigkeit in die Werkstatt müssen um den Filter reinigen zu lassen. Sollten regelmäßig längere Strecken dabei sein so wird der Filter "frei geblasen" .

Aus dem Grund haben wir uns für einen Beetle mit der 1.4 und 160 PS Motorisierung entschieden.

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:30

Den 1.4er würde ich auch nehmen, wenn das DSG dafür verfügbar wäre! Der 2.0 macht einfach nur Spaß, für die 4 km Kurzstrecke nimmt er bestimmt 14 Liter bei verhaltener Fahrweise.

Da wird der Diesel auch bei 8-10 Liter nehmen, da der ständig in der Regenrationsphase für den DPF läuft und somit zusätzlich Sprit einspritzen muss. Versuch doch mal eine Probefahrt mit einem GTI zu bekommen, wenn Dein Händler keinen 2.0 TSI da hat. Dann kannst Du ja in etwa sehen, was er auf Eurer Standardstrecke verbraucht.

Davon ab kommt der 1.4 TSI mit 160PS in diesem Jahr auch noch mit DSG.

am 19. März 2012 um 5:44

Hallo RollingThunddr,

da erwähnst Du den 1.4er TSi mit DSG wieder und bringst mein Herz zum Weinen...

Bis wann müsste ich denn warten? Kannst Du da nicht was konkreter werden? Kann man eigentlich die Produktion seines Beetles irgendwie herauszögern (lassen)? Nd wie lange vor Produktionswoche kann man denn eigentlich noch Sachen umstellen?

Vielen Dank

Hi,

glaube solange der Wagen noch keine Fahrgestellnummer hat, müssten Änderungen noch möglich sein. Auf jeden Fall lieber mal nachfragen.

am 5. Mai 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von SpielmannJ

Hallo Leute,

ich habe übers Wochenende den 2.0 Benziner und der macht richtig Spaß. Meine Frau ist sehr angetan und unser Sohn freut sich auch. Nun ist es so, dass meine Frau im Jahr nicht mehr als 6.000km fährt. In der Woche jeden morgen Kurzstrecke 4km und nachmittags nochmal. Eigentlich ist ein Diesel bei der Laufleistung nicht wirtschaftlich, wegen des Aufpreises. Der 2.0 Benziner ist auch eher Spaß als wirtschaftlich. Was soll sie nehmen und wie verhält isch der Diesel bei Kurzstreckenbetrieb?

Gruß

Joerg

Ich habe in der vergangenen Woche den 2.0 TSI gefahren. Macht einen Höllen Spaß das Teil. Da ich im Jahr zwischen 20-30 tsd. Km fahre, werde ich mich aber für den 2.0 TDI entscheiden. Bei 6000 Km p.a. wäre die Wahl klar Richtung 2.0 TSI. Der Kostenunterschied zum 1,4 TSI wäre mir egal.

Der TSI ist mit dem DSG ein echter Knaller. Das es keine Schaltwippen gibt ist vollkommen egal. Im Sportmodus wird das echt ein böser Käfer. Und wegen Schaltwippen dann den Golf zu nehmen egal ob 10 oder 35 PS mehr. Nee, der Beetle ist einfach das schickere Auto.

Zum Diesel kann ich mich nur den vielen anschließen und sagen, dass er sich wirklich nur lohnt, wenn die Strecke mindestens 20 Km beträgt. Die heutigen Diesel werden sehr langsam warm und brauchen min. 5-7 Kilometer um auf Betriebstemp. zu kommen. Ich fahre z.Z. einen DB C200CDI. Im Winter braucht er sehr lange. Der DPF benötigt min. eine Strecke von 5 Kilometern bis die Motorelektronik die Einspritzmenge wieder verringert.

Für Dich ist der Benziner auf jeden Fall die richtige Wahl. Du würdest Dich schwarzärgern wenn die Kiste im Winter nicht warm wird auf den 4 Kilometern und Schäden am DPF sind nicht auszuschließen.

Viel Spaß mit dem TSI :-) !!!!

am 5. Mai 2012 um 9:18

Wie wäre es, wenn Ihr einen TSI auf Gas umbauen laßt!? Ich denke, günstiger geht´s im Moment nicht. KFZ-Steuer vom Benziner und der Liter Gas um die 75 Cent :cool:

Meiner wird wahrscheinlich Autogas bekommen. Den Tank in die Reserveradmulde, Anschluß unter den Tankdeckel. So hat der Käfer 300km mehr Reichweite, was für meinen wöchentlichen Arbeitsweg ausreicht.

Das Dumme ist nur, daß meiner eigentlich auch noch ein Chip-Tuning bekommen sollte, aber Tuning und Gas beißt sich leider :mad:

am 6. Mai 2012 um 4:40

Bei nur 6000 km im Jahr geht mein Tipp klar Richtung TSI 2.0.

Das ist auch der robusteste TSI Motor unter den Beetle Varianten.

Er kann aber auch richtig saufen. Man kann unter Vollast auch mal 17 L durch den Tank jagen.

Aber das ist ein Motor zum Spaß haben ;)

Wenn Du sparen willst, dann sind nur die TDI zu gebrauchen.

am 9. Mai 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Bei nur 6000 km im Jahr geht mein Tipp klar Richtung TSI 2.0.

Das ist auch der robusteste TSI Motor unter den Beetle Varianten.

Er kann aber auch richtig saufen. Man kann unter Vollast auch mal 17 L durch den Tank jagen.

Aber das ist ein Motor zum Spaß haben ;)

Wenn Du sparen willst, dann sind nur die TDI zu gebrauchen.

Korrekt.

Aber lass dir eins sagen. Man lebt nur einmal und wer weiss wann uns das Öl ausgeht.. da möcht man doch nochmal ein wenig Spass haben oder`? ;-)

Ich wäre sogar echt heiss auf den Beetle R.

Der 2.0Tsi schiebt super nach vorne und der Sound ist Gold wert. Habe einige Diesel gefahren und muss sagen Spass ist was anderes.. einzig der Verbrauch ist toll. Aber du kannst den Beetle mit 200PS echt crusermässig bewegen. Das ist anders als im Golf GTI... der Beetle macht auch wenn man nicht dauernt Kick Down macht richtig viel Spass.

Wenn ein Beetle, dann der 2,0TSI. Fahr ihn mal Probe und dann einen 2.0TDI.... ich glaube das Grinsen von der ersten Fahrt verschwindet so schnell nicht aus deinem Gesicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von chefmade

Wie wäre es, wenn Ihr einen TSI auf Gas umbauen laßt!? Ich denke, günstiger geht´s im Moment nicht. KFZ-Steuer vom Benziner und der Liter Gas um die 75 Cent :cool:

Meiner wird wahrscheinlich Autogas bekommen. Den Tank in die Reserveradmulde, Anschluß unter den Tankdeckel. So hat der Käfer 300km mehr Reichweite, was für meinen wöchentlichen Arbeitsweg ausreicht.

Die Frage ist ja eher, was überhaupt in die Reserveradmulde passt. Ich denke, die wird gerade so ein Notrad aufnehmen. Ein normaler LPG-Tank passt dann also von der Höhe nicht rein und der Kofferraumboden muss dann angehoben werden...

am 9. Mai 2012 um 13:57

Hatte mich bei Werkstätten informiert, die meinten, es sollte passen. Zur Sicherheit soll ich natürlich hin kommen, wenn ich den Wagen habe. Bin selbst gespannt, ob alles passt. Es ist mir auch wichtig, dass der Gas-Anschluß mit unter den Tankdeckel paßt und nicht sonst wo sitzt.

Aber bislang ist´s nur ein Gedanke von mir. Die Benzinpreise ätzen mich so langsam wirklich an.

am 9. Mai 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von chefmade

Hatte mich bei Werkstätten informiert, die meinten, es sollte passen. Zur Sicherheit soll ich natürlich hin kommen, wenn ich den Wagen habe. Bin selbst gespannt, ob alles passt. Es ist mir auch wichtig, dass der Gas-Anschluß mit unter den Tankdeckel paßt und nicht sonst wo sitzt.

Aber bislang ist´s nur ein Gedanke von mir. Die Benzinpreise ätzen mich so langsam wirklich an.

... dann hol Dir doch einen TDI. Der ist wenigstens sparsam.

Mit Gas ist das doch nur ein gekasper ohne Ende.

Es wird ohnehin die Mogel-Packung "Autogas" am meisten verkauft - ist Abfallprodukt der Ölförderer.

Das richtige Erdgas hat zum Teil ganz andere Lieferanten und ist längerfristig auch preiswert.

Am Autogas schrauben die Mineralölkonzerne, zudem verbrauchen die Autos mit Autogas rund 10% mehr als normale Benziner. Nur über den Preis an der Tanke rechnet sich das "bisher".

Dann lieber Diesel, und gut ist.;)

Hybrid oder Elektro muss man noch einer Generation warten, bis sich das etabliert hat.:(

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