- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 2.0TDI + pbox = Höhere Endgeschwindigkeit?
2.0TDI + pbox = Höhere Endgeschwindigkeit?
Hallo! Ich hätte mal ne Frage die eventuell schonmal da war aber mich würden aktuelle Erfahrungen interessieren! Es ist so dass ich vor ein paar Wochen nach Deutschland musste und so mal endlich wieder meinen Golf ausfahren konnte und es hat mir auf meinem Navi eine (halbwegs) richtige Geschwindigkeit von max. 204km/h bei ca.4100Umdrehungen angezeigt, also dass was er laut Fahrzeugschein fahren müsste! Da ich jetzt aber seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine "hochwertige" Powerbox www.pbox.cc zu kaufen spekuliere würde mich interessieren ob ich mit der Mehrleistung der Box die Drehzahl erhöhen kann (kapp an den Roten Bereich von 4500) und um wieviel sich dann die Geschwindigkeit noch erhöht? Nicht dass man mich jetzt falsch versteht von wegen Extremtuning oder so aber ich hab hier mal gelesen dass beim 2.0TDI von der Endgeschwindigkeit nichts mehr geht aber wenn ich mit etwas mehr Leistung das Drehzahlband etwas mehr ausreizen kann müsste doch auch etwas mehr Geschwindigkeit rausspringen oder? Gibt´s hier Fahrer mit dem 2.0TDI die ihren Wagen mit so einer Box ausgestattet haben(oder Chiptuning) und etwas dazu sagen können? MFG Rene
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Rene,
also mein 2.0 TDI lief mit Serien-Steuergerät und 145 PS, mit 225/45 R17 genau Tacho 215km/h und 4000U/min.
Jetzt habe ich einen Chip mit ca. 175 PS drin und die vmax ist 225km/h auf dem Tacho bei etwas über 4100 U/min.
Gebracht hat die Leistungssteigerung hauptsächlich richtig kräftigen Durchzug von 2000U/min bis 3800U/min.
Und meiner braucht bei gleicher Fahrweise ca. 0,3-0,4l weniger.
Gruß
Ralph
@Ralph Golf5: Also deine Grunddaten des Fahrzeug´s stimmen ziemlich genau mit meinen überein(Bereifung, Tachoanzeige usw.)! Trotz den 30PS mehr vom Chip sind bei der Drezahl nur 100Umdrehungen dazugekommen? Find ich schon krass. Ist der 6.Gang wirklich so elends lang übersetzt? Danke übrigens für deine Antwort! MFG Rene
mit 180ps sind extwa echt 220 km/h drin habe schon einige tachofotos mit 240 gesehen
Rene,
wenn Du bedenkst, daß 100U/min etwa 5km/h entsprechen dann ist das gar nicht so wenig.
Laß den Zuwachs an guten Tagen ca. 200U/min sein, das wären dann 10km/h mehr an Vmax.
Meine Messungen waren immer an warmen Tagen, also 20-30°C und relativ viel Verkehr, also keine 5km Anlauf.
D.h. ich bin mir ziemlich sicher, daß es ca. 200U/min sind, und viel mehr geht nicht mit der aktuellen Diesel-Verbrennung.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
mit 180ps sind extwa echt 220 km/h drin habe schon einige tachofotos mit 240 gesehen
240km/h bergab ja, aber bei welcher Drehzahl?
Mit 15" Winterreifen lief mein Serien-Motor auch etwas über 220km/h Tacho.
Aber, die Tachos gehen über 200km/h gut und gerne 10-13km/h vor und die 17"-Reifen kosten auch wieder etwa 3km/h.
Meine Werte basieren auf vmax zügig erreicht und wirklich topfebener Strecke bei sommerlichen Temperaturen.
Frag doch einfach bei pBox nach mit welcher Vmax der 2.0TDI nach einbau der pBox angegeben ist. Das steht im Gutachten für den TÜV. 10km/h sind bei den Werten doch sehr realistisch.
Laut Tüvgutachten wurden bei mir 8 Km/h mehr eingetragen.
So wird es auch sein, etwa echte 210....
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Laut Tüvgutachten wurden bei mir 8 Km/h mehr eingetragen.
So wird es auch sein, etwa echte 210....
Hast du die pbox(oder andere Box) drinnen oder ein klassisches Chiptuning? Trotzdem an alle erstmal danke für eure Antworten! MFG Rene
Zitat:
Original geschrieben von Ralph Golf5
240km/h bergab ja, aber bei welcher Drehzahl?
Mit 15" Winterreifen lief mein Serien-Motor auch etwas über 220km/h Tacho.
Aber, die Tachos gehen über 200km/h gut und gerne 10-13km/h vor und die 17"-Reifen kosten auch wieder etwa 3km/h.
Meine Werte basieren auf vmax zügig erreicht und wirklich topfebener Strecke bei sommerlichen Temperaturen.
Bei 4000upm im 6. Gang zeigt der Tacho 220-222km/h. 235km/h liegen dann bei rund 4200upm an. Gefahren mit 225/40 18" auf einer ebenen Autobahn.
Ich hab klassisches Tuning drin, von den Boxen halt ich nicht viel, das ist halber Kram....
@ThaFubu
Ja dann stimmt es doch.
Die 225/40 R18 haben einen etwas kleineren Abroll-Radius als die 225/45 R17.
Damit fährst Du auf dem Tacho ca. 5km/h schneller, aber eben nur auf dem Tacho.
Meiner fährt leicht bergab bei 4200U/min auf dem Tacho 230km/h.
Auf der Ebene sind es halt 225km/h und vielleicht 4150U/min.
Wie auch in den aktuellen Testberichten über Golf5 mit ca. 170PS zu lesen ist, laufen die Dinger alle zwischen 208 - 213km/h.
Mit 15" und 16"-Reifen etwas schneller, mit 17" und 18" halt etwas langsamer.
Was solls, den Spaß haben wir doch beim Durchzug, oder. Welches Serienfahrzeug kann bei 400Nm da mithalten?
Gruß
Ralph
Kenne leider nicht die Getriebeübersetzungen des 2.0TDIs, aber wenn der 6. Gang so übersetzt ist, dass bei eingetragener Vmax ungefähr die Pmax-Drehzahl (4000 U/min) erreicht wird,
dann sind mit Chip- oder Boxtuning leider nur geringe Endgeschwindigkeiten-Steigerungen auf der Geraden möglich (vielleicht max. 10 km/h).
Denn beim PD-Motor bilden die 4000 U/min eine bauartbedingte Schranke, nach der die Leistung rapide nachlässt (PD-Elemente kommen mit der benötigten Einspritzmenge nicht mehr nach), da kann auch kein Software-Tuning etwas ändern.
Wer noch ein paar km/h zusätzlich rausholen will (ohne das Getriebe umzubauen), der muss sich die Reifen auf's Auto montieren, die den grössten legalen Abrollumfang bieten (und das sind nicht unbedingt 18er oder 19er).
mfg,
Bob
Hallo Bob,
genauso ist es.
Ralph
Jetzt dürfte mal alles klar sein, Danke für eure klaren Erklärungen! MFG Rene