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2.0TDI Qualmt Schwarz beim Beschleunigen
Moin,
fahre eine 5N 2008 CBAB 140 PS. Habe auf der Bahn mal etwas Gas gegeben und nach paar Km war die Spindel am leuchten, G65 defekt .
Wurde getauscht . Bin lange nicht schnell gefahren, meist 120 pie mal Daumen.
Jetz ist mir aufgefallen , das er beim beschleunigen schwarz qualmt und nur noch eine Leistung von ca 140-150 erreicht, nur ein Mal probiert , nach dem ich den Qualm gesehen habe .
Nun brauche ich etwas Rat , wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann, soll.
Dpf hat Oilaschevolumen von 168, voll,soll er sein 175 , Regeneration hatte ich angestoßen und wurde erfolgreich beendet . Laut Vcds bringt der Turbo nochnseine angegebene Leistung .
Ich weiß oilaschevolumen ist das was nicht verbrannt wird .
Wo könnte ich als Laie erst mal,anfangen mit suchen oder eventuell mit Vcds kontrollieren.
So fährt er normal, halt nur wenn ich richtig beschleunige kommen schwarze Wolken
Gruß
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24 Antworten
Ich würde als erstes eine Generation des DPF per VCDS starten
Danke , das habe ich schon gemacht und ist auch durchgelaufen , bis 0.
Schwarzer Qualm am Auspuff = Öl (unverbrannter Kraftstoff)
durch die schon hohe Aschebelastung im Partikelfilter wird der
Abgasstrom gebremst. Der Differenzdrucksensor startet den
Ausbrennvorgang für den im Auspufftakt zusätzlich Diesel ein
gespritzt wird. Gleiches gilt für die Beschleunigung/Gas geben.
Empfehlung: Partikelfilter ausbauen und zum Ausbrennservice
schicken. Zusätzlich Ansaugbrücke und Ventile und die
Abgasrückführung ebenfalls entrußen/lassen.
suedwest
Danke,
die Ansaugbrücke habe ich vor einem Jahr gewechselt , sollte also nicht das Problem sein.
Abgasrückführung muss ich mir dann mal anschauen.
Dpf voll auch gleichzeitig mit Leistungsverlust zu tun?
Ja, mehr Abgasgegendruck, gleich mehr leistung die der Motor verliert um die abgase rauszudrücken
Zitat:
@keulle1313 schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:54:55 Uhr:
Danke,
die Ansaugbrücke habe ich vor einem Jahr gewechselt , sollte also nicht das Problem sein.
Abgasrückführung muss ich mir dann mal anschauen.
Dpf voll auch gleichzeitig mit Leistungsverlust zu tun?
Moin, Ladeluftstrecke ist angedrückt alles dicht.
Jetzt kommt der Dpf dran, Austauschteil ist bestellt, überlege noch gleich Turbo mit zu wechseln, sinnvoll?
Moin,
so gestern den regenerierten DPF wieder eingebaut und auch den Differenzdrucksensor gewechselt.
Am Turbo beide Räder kontrolliert auf Spiel, nix.
Mit VCDS alles auf 0 gesetzt und einmal regenerieren lassen.
Erste Probefahrt, na ja immer noch am schwarz qualmen bei ca 3000 Umdrehungen auf der Bahn.
vor ca 1 Jahr haben wir die Druckdose vom Turbo gewechselt, im Vcds zeigt er mir 200ml Bar von Aktiv zu inaktiv an, was ja so richtig sein soll Nächste Woche kommt eine Unterdruckpumpe, da will ich mal die Einstellung kontrollieren.
Aber woran kann der schwarze Qualm noch her kommen?
Luftfilter ist auch neu.
Kein Oil verbrauch und auch keine Oilverdünnung.
Schlimmste , muss jetzt zum Tüv.
Über Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruss Keule
Schwarzer Qualm ist immer unverbrannter Diesel/Öl ,
da alles ausgewechselt ist bleibt nur noch das, was
in der Auspuffanlage noch abgelagert ist.
Zum TÜV auf jeden Fall alle Dokumente über Neuteile
mit nehmen.
suedwest
Danke , aber habe auch nicht die volle Leistung , habe noch eventuell dem LMM in Verdacht .
das kann aber leicht aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden
suedwest
Der ist leer , wäre ja ich sonst zu einfach .
Habe aber erstmal einen bestellt zum probieren.
Sowas in der Art hatten wir mal mit einem Opel , da tauchte der LMM auch nicht im Fehlerspeicher auf .
Nach Wechsel dessen war wieder volle Leistung da.
Mehr wie 140kmh ist nicht zu machen und Qualmt schwarz halt .
Wie schon erwähnt bedeutet schwarzer Rauch eine zu fette Verbrennung, meist durch einen Druckverlust in der Ladeluftstrecke oder durch eine zu hohe AGR Rate. Kann schon sein das irgendwas an der AGR nicht mehr richtig funktioniert, schließt. Durch eine zu viel zu hohe AGR Rate fehlt der nötige Sauerstoff für eine ordnungsgemäße Verbrennung. Ist eigentlich gleichzusetzen mit einem defekten Ladedruckschlauch.
Hallo
Aber gerade dieser schwarze Rauch, Ruß, müsste ja eigentlich vom DPF komplett herausgefiltert werden, weil dies ja ein geschlossenes System ohne Bypass ist.
Das ist ja das nächste Problem. Irgendwie werde ich aus diesem Fehlerbild nicht so richtig schlau.