ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TDI - Rapider Leistungsverlust bis 3000min^-1

2.0TDI - Rapider Leistungsverlust bis 3000min^-1

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 8:15

Moin

 

ich werd wahnsinnig, nachdem ich nun n haufen Kohle in die Reparatur von Zylinderkopf und PDEs gesteckt habe, kommt nu schon das nächste Problem.

Rapider Leistungsverlust!

Der Turbobumms ab ~1600min^-1 ist weg. Absolut kein Schub mehr.

Die Kiste beschleunigt langsam bis 3000min^-1 und dann erst dreht der Wagen wieder richtig auf.

Begleitet wird das ganze mit einem extremen Pfeifen.

Stellt sich für mich die Frage (leider): ist der Turbo hinüber?

Der Motor läuft ruhig, kein ruckeln oder sonst was, startet astrein (seit der letzten Rep) und rauchen tut er auch nicht.

Ich hoffe, dass es "nur" eine Kleinigkeit ist.

Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Über Google bin ich auf 2 Themen gestoßen, die genau dass selbe Problem schreiben, jedoch keine helfenden Antworten liefern.

http://www.motor-talk.de/.../...chwaeche-1000-2000-min-1-t1524645.html

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=36940

 

Weiss nicht wieviel son LMM, Unterdruckschläuche ausmacht?

Wie schauts mit Weiterfahrt von kurzen Strecken aus? Komme erst Montag wieder zum Freundlichen.

pls help :)

 

gruß, Plaqu3

Ähnliche Themen
16 Antworten

bin kein Experte, aber meine so etwas gelesen zu haben und dort war der Turbo hinüber. Aber eigentlich sollte wenn sowas passiert auch eine Warnleuchte oder ähnliches angehen im Auto. Mal sehen was die Experten sagen.

 

Hoffe es ist nichts schlimmes und teures für Dich!

 

Gruss Denis

am 17. Januar 2009 um 8:35

Könnte schon der Turbo sein, andererseits hätte er dann nicht bei 3000U/min wieder Leistung. Ich hätte eher die Vermutung das einer der Unterdruckschläuche ab ist, was gerne nach so einer rep. passiert! Daher meine Empfehlung, alle Unterdruckschläuche am Turbolader und am Verteiler wo die ganzen Unterdruckschläuche drannhängen kontrollieren, der sitzt an der Spritzwand, ebenso mal die Motorabdeckung entfernen und die Verkabelung am Motor kontrollieren! Ansonsten mal zum Freundlichen und mal ne Diagnose machen lassen!

Gruß Peter

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:31

Hallo,

danke schomal.

Gibt es eventuell ein Bild wo man es näher erklären kann?

Seh ich das von oben?

Ist es denn theoretisch möglich, dass wenn ein Unterdruckschlauch nicht richtig sitzt, die Leistung in meiner Version abfällt? Und gar kein Anfang vom Schub zu spüren isT? Und dazu das unschöne Pfeifen?

am 17. Januar 2009 um 9:35

Benutz' doch mal die Sufu haha lol nur Spaß

hatte genau das gleiche Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...ne-leistung-bis-2800-upm-t2020956.html

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:12

Hallo EllisDee81,

wäre schön, wenn es nur an den Schläuchen liegen würde.

Du hast nicht zufällig ein Bildchen, womit ich gezielt nachsehen kann?

Hat deiner denn auch so unschöne Pfeifgeräusche von sich gegeben, und ab ca 3000^-1 einigermaßen besser gezogen?

am 17. Januar 2009 um 10:13

@Plaqu3

Hat etwa der Stein Mist gebaut?

Wenns wirklich das selbe Prob wie bei mir ist, dann zahl auf keinen Fall was dafür. Wenn er sich querstelt, mein Onkel ist in GM Rechtsanwalt, den kann ich dir wärmstens ans Herz legen ;-)

Gruß ins Bergische

am 17. Januar 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hallo EllisDee81,

wäre schön, wenn es nur an den Schläuchen liegen würde.

Du hast nicht zufällig ein Bildchen, womit ich gezielt nachsehen kann?

Hat deiner denn auch so unschöne Pfeifgeräusche von sich gegeben, und ab ca 3000^-1 einigermaßen besser gezogen?

Unsere Fehlerbeobachtungen stimmen 100 %ig überein. Zur Lösungs des Problems musste ich iüber 100 km ins Audi Zentrum Kaiserslautern fahren... 2 andere Werkstätten wollten mir erzählen, dass dies am 23b6 Update läge....blablabla halt...

Bis knapp vor 3 kam gaaarnix... überholen war kaum möglich... richtige Verkehrsgefährdung... wie du schon schreibst.

WEnn du nen Tempomat hast, versuch den mal bei 2 tupm im 3. zu aktivieren... das ging bei mir nicht mehr.

Bilder hab ich keine. Versuch so wenig wie möglich zu fahren, da 1) ich auch son Pfeifen hab, was auch bislang nicht mehr weg ist und 2) ich z.Zt. mit Abt über GArantieansprüche verhandle, ich nächste WOche nen Reparaturtermin bei denem hab und die im Rahmen der Verhandlung erzählt haben, dass bei meinem Auto sehr viel Murks gemacht wurde (halt die Unterdruckgeschichte) und sie deswegen unter anderem die "Dichtigkeit von allem" Überprüfen müssen...

Zu 2) gib ich die Frage aber an die Expertren frei, in wiefern vertauschte UNterdruckschläuche "gefährlich" sind. Das o.g. sind nur Laienmutmaßungen ;-)

Edit: Ach ja und ab 3 tupm gings eigentlich relativ normal weiter, wenn man den fehlenden SChwung/ Trägheit aus dem Drehzahlkeller mitberücksichtigt... vmax wurde erreicht...

am 17. Januar 2009 um 10:32

Und wenn ich im 6. Gang auf der BAB an einer Steigung mit einer Drehzahl von unter 3 tupm zuviel GAs gegeben habe, ist er ab und zu ins Notlaufprogramm gesprungen (LAdedruckregelgrenze unterschritten) Motor aus - an, dann gings bis zum nächsten Berg wieder.

Ich hatte vor kurzem ähnlich Symptome. Bei mir war definitiv der LMM defekt.

 

Da ich aber noch nicht 100%ig zufrieden bin, werde ich nochmal überprüfen lassen, ob sich die Leitschaufeln des Turbos richtig verstellen lassen. Hab jetzt schon öfter gehört, dass die Probleme machen können, wenn sie versifft sind.

am 17. Januar 2009 um 17:39

@Plaqu3,

ich denke das dein Pfeifen direkt was mit deinem Problem zu tun hat! Am besten ein zweiter setzt sich in das Auto und gibt mal Gas und Du schaust bei geöffneter Motorhaube ob Du das Pfeifen lokalisieren kannst! Von dem Verteiler hab ich kein Blid, aber hier im Forum findest Du bestimmt eins (Suchfunktion)!

 

Gruß Peter

Im Stand und ohne Last wird der Turbo aber nicht pfeifen .....

am 18. Januar 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Im Stand und ohne Last wird der Turbo aber nicht pfeifen .....

muss ja nicht der Turbo pfeiffen. Kann auch aus einem undichten Schlauch kommen,der bei geöffneter Haube lokalisiert werden kann. Zudem kann man den Turbo im Stand pfeiffen lassen indem man die Handbremse zieht und im ersten Gang bei schleifender Kupplung bisschen Gas gibt. Das Zusammenspiel muss passen,dann pfeifft es auch. Man muss das nicht jeden Tag machen,da dass sonst auf die Kupplung gehen würde (was ja klar ist) ;)

 

Grüße

Domi

Lautes Pfeifen -> Ladeluftweg (Verdichter, Kühler,...) (Druckseite) entweder direkt oder an den Steckverbindungen gerissen oder undicht. Hatte ich auch, wollte schon ne Trillerpfeife ans Leck kleben... Alle Schläuche auf der Druckseite wurden gewechselt und da schnurrte er wieder daher. Meines Wissens fällt der Ladedruck ab 3000U wieder ab und der Motor Übernimmt mit der Drehzahl die alleinige Produktion des Drehmomentes (das weiß ich aber nicht genau)

am 18. Januar 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Im Stand und ohne Last wird der Turbo aber nicht pfeifen .....

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte, mir ging es nicht darum den Turbo auf ein evtl. pfeifen zu prüfen, sondern um evtl. Undichtigkeiten zu lokalisieren! Aber wie Domi schon schrieb, geht auch das, auch wenn es nicht sein muss! Am besten ist immer noch zum :) zu fahren und dort das Geräusch (Pfeifen) mal unter die Lupe nehmen zu lassen wenn man wenig Ahnung von der Materie hat. Das kostet nix und man kann sich immer noch entscheiden es rep. zu lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TDI - Rapider Leistungsverlust bis 3000min^-1