ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.0TDi sporadisches Brummen/Surren in allen Gängen nach Neustart weg

2.0TDi sporadisches Brummen/Surren in allen Gängen nach Neustart weg

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:44

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug (3B6 BGW 2.0 TDI, 6-Gang Schalter) hat seit einiger Zeit ein Problem. Ich finde es schwer zu beschreiben, aber ich Versuche es mal.

Es kam jetzt drei mal vor, dass während der Fahrt beim Schaltvorgang mein Passat deutlich zu brummen/surren angefangen hat, meiner Meinung nach auch keine Leistung mehr auf die Straße gebracht hat, auch auskuppeln und neu einkuppeln half nicht, egal in welchen Gang ich geschaltet habe. Keine Warnleuchten oder in der Fehleranzeige im Tacho. Beim Gas geben wurde das brummen lauter. Ich habe alle Gänge durchgeschaltet. Keine Veränderung. Nur ein Motor Neustart half und das brummen war weg, der Wagen fuhr wieder normal. Der Fehler kam den einen Tag nur ein Mal, die anderen zwei Tage mehrfach nacheinander.

Alle drei Tage hat es geregnet. Ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Der Fehler ist schwer zu reproduzieren. Da von zweiten bis zum dritten Tag mehrere Woche lagen in denne alle ok war.

Den Getriebe Kennbuchstaben kenne ich nicht. Ist ein Schaltgetriebe 6-Gang.

Hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Schwierig... Das Brummen kam aber vom Antrieb, nicht irgendwo sonst aus dem Auto?

Kann die Partikelfilterregeneration in dem Moment aktiv gewesen sein?

Wast das Auto gelaufen und wann wurde der DPF zuletzt ersetzt?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:01

Moin! Danke erstmal für die Antwort.

205tkm hat er gelaufen. DPF ist noch der alte. Die Regeneration hört sich normalerweise anders an. Da dreht er einfach nur etwas höher vom Geräusch her. Macht er auch gerne mal im Stand. Aus Mangel an Vergleichbarem kann ich das aber natürlich nicht ausschließen. Legt der Wagen was entsprechendes ab im Fehlerspeicher, wenn er regeneriert?

Für mich kam es eher vom Getriebe. Hab da aber nicht wirklich Erfahrung mit. Für mich klag es so als würden Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen und durchrutschen. Dazu war die Leistung weg. Vielleicht war ich aber auch nur vorsichtiger beim Gas geben. Zumindest würde das Geräusch lautet mit höherer Drehzahl. Ich habe dann den Wagen aber jedesmal direkt abgebremst und den Motor abgeschaltet.

Edit:

Die Klimaanlage funktioniert außerdem nicht mehr. Kurz nach der Wartung, wo alle okay war, viel sie leider dann doch aus, bzw es kommt nur noch warme Luft. Die climatronik läuft aber ganz normal. Ich denke dass der klimakompressor oder die Magnetkupplung hinüber ist. Da die climatronik beim Geräusch aber aus oder in Econ Betrieb war, schließe ich das mal aus oder? Das so ein Geräusch von Kompressor kommt oder der Magnetkupplung? Das Rad von Kompressor läuft sich vermutlich immer mit, und die Magnetkupplung schaltet den dann bei Bedarf dazu?

Bei 205tkm mit dem ersten DPF würde ich aber ganz genau die Regenerationsintervalle im Auge behalten. Wenn die zu kurz werden, wird das irgendwann tödlich für den Motor.

Das Auto ist locker für 500.000km gut, das würde ich nicht wegen 400€ für einen neuen DPF aufs Spiel setzen.

 

Zitat:

@Joheku schrieb am 16. Juli 2024 um 20:1:29 Uhr:

Legt der Wagen was entsprechendes ab im Fehlerspeicher, wenn er regeneriert?

Die Regeneration ist ja kein Fehler, sondern ein normaler Vorgang. Das kann man über die Livedaten (Messwertblock 75) sehen. Genauso wie die Fahrstrecke seit Regeneration (MWB 73).

 

Zitat:

@Joheku schrieb am 16. Juli 2024 um 20:1:29 Uhr:

Für mich klag es so als würden Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen und durchrutschen.

Das vergiss lieber wieder...

Dann müsste massiver Zahnausfall vorliegen und das macht dann nicht sporadisch Geräusche, die mit einem Motorneustart weg gehen.

 

 

Wenn die Climatronic auf ECON steht, läuft nur die Riemenscheibe vom Kompressor. Wenn da das Lager einen Schaden hätte, würde ich aber auch dauerhafte Geräusche erwarten.

 

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:26

Also wird es wie vermutet schwierig, das Problem zu finden.

Den DPF halte ich im Hinterkopf. Danke.

Wenn Du meinst, dass gleichzeitig keine Leistung mehr da war, dann sollte man in jedem Fall mal in den Fehlerspeicher schauen.

Hast Du zum Motorstart angehalten? Ist das Geräusch bei stehendem Auto aber laufendem Motor geblieben?

Ansonsten sind halt Ferndiagnosen nach Geräusch-Beschreibungen auch oft schwierig.

Theoretisch gibt es viele mögliche Teile die Geräusche machen können, wenn der entsprechende Defekt vorliegt. Das Auto ist halt 19-20 Jahre alt, da kann im Prinzip alles mal kaputt gehen, auch wenn die Laufleistung bei Deinem ja sehr niedrig ist.

Eventuell nochmal die Umgebungsbedingungen genauer beachten, wenn das Geräusch wieder auftritt.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:56

Ja, beim nächsten Mal Versuche ich mal weniger Panik und direkt in den inneren Diagnose Modus zu gehen. Problem diesmal war, dass ich mich leider auf einer ungünstigen vierspurigen Außerorts Straße ohne Seitenstreifen in einer langen unübersichtlichen Kurve befand... Hab den Wagen dann mit Wandblinker an ausrollen lassen. Wenn sich nun nix findet und der Fehler abermals Auftritt, dann werden ich genau hinhören und ausprobieren.

Da Geräusch kam nur beim tritt aufs Gaspedal. Ein Summen/ Brummen oder Surren, welches mit höherer Drehzahl lauter wurde. Stark geregnet hat es bei allen drei Fahrten.

Zum Motor Neustart habe ich jedes Mal angehalten. Ob das nötig war ist die Frage... Daher weiß ich leider nicht ob es bei stehen Fahrzeug und laufenden Motor nicht da war und auch nicht ob es nur beim anfahren auftrat oder auch beim Gas geben ohne die Kupplung kommen zu lassen. Muss ich alles ausprobieren, wenn es wieder vorkommt.

Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Am Schaltgestänge kann sich nix verbiegen oder klemmen? Kam mir wie gesagt vor als würden alle Gänge nicht so richtig rein gehen. Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden vor nicht all zu vielen Kilometern erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.0TDi sporadisches Brummen/Surren in allen Gängen nach Neustart weg