2.0TDI - Unerklärlicher Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich stehe vor einem rätselhaften Problem mit meinem Audi A4 (Baujahr 11/2015, 2.0 Clean Diesel, 190 PS, Motorcode: CNHA). Seit etwa einem halben Jahr verliere ich kontinuierlich Kühlwasser und habe bisher keine wirkliche Lösung gefunden.
Zuerst fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter fast leer war. Da ich keine offensichtliche Undichtigkeit finden konnte, füllte ich das Kühlwasser nach und fuhr weiter. Nach ca. 4 Wochen und rund 1000 Kilometern war der Behälter jedoch wieder fast leer.
Daraufhin ließ ich das Ganze in einer freien Werkstatt prüfen, aber trotz Druckprüfung und gründlicher Untersuchung konnte nichts gefunden werden. Das Problem blieb bestehen – immer wieder fehlte Kühlwasser im Behälter.
Anschließend suchte ich eine Audi-Werkstatt auf, wo ebenfalls keine Undichtigkeit festgestellt wurde. Nach weiteren Wochen und Kontrollblicken in den Motorraum war der Behälter erneut fast leer. In der dritten Werkstatt wurde dann endlich nach längerer Fehlersuche Wasser in der Nähe der Wasserpumpe entdeckt. Also ließ ich Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern, sowie den Deckel des Ausgleichsbehälters austauschen.
Erleichtert, das Problem endlich behoben zu haben, überprüfte ich nach einigen Wochen erneut den Behälter – und ratet mal, der war wieder fast leer.
Interessanterweise war ich kürzlich im Urlaub (500 km Fahrt hin), und während der gesamten Langstrecke verlor der Wagen kein einziges bisschen Kühlwasser. Vor Ort, bei kürzeren Strecken, sank der Wasserstand im Ausgleichsbehälter jedoch täglich um ein paar Millimeter. Auf der Rückfahrt erneut kein Verlust.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre für jeden Tipp oder jede Erfahrung von euch dankbar. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!
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6 Antworten
Das muss keine gute Werkstatt sein in der du dein Auto hattest.Es ist bekannt dass der VW EA 288 , also dein Motor einen wasserwärmetauscher im saugrohr hat.Einen sog .wassgekühlten Ladeluftkühler.Wenn dieser innerlich durchnässt hast du diese Problematik.Ist aber nicht so tragisch ausser du musst dauernd nachfüllen.Wenn du kein Überdruck im System hast durch Abgase ist das die Ursache.Ein Tausch des Wärmetauschers ist die einzig richtige rep.Evtl kann man durch eine Öffnung mit einem Endoskop das Leck sichten.
Habe ein ähnliches Problem mit meinem 1.8 TFSI aus 2010.
Im Sommer stand das Fahrzeug rund 5 Monate unbewegt in der Garage.
Unterhalb am Boden sah ich das ganze Kühlwasser am Boden. Nach Motorstart kam die Meldung: Kühlwasser, Motor sofort abstellen. Hatte noch ein zusätzliches Problem, dass die Motorhaube nicht entriegelte. Also stand ich erstmal da. Durch entsprechende Maßnahmen bekam ich die Haube auf, füllte das Kühlmittel auf (G12 evo) und bin dann halt mal gefahren. Jetzt, nach rund 1000km kein Wasserverlust mehr.
Anmerkung: Er stand schief, da bei einem Reifen ein Druckverlust eintrat. Und vorher hatte ich schon mal ein Kühlmittelverlust, da die Rückleitung zum Ausgleichsbehälter nicht fest war. Da hatte ich aber nur ein altes Kühlmittel aufgefüllt, das ich noch zu Hause hatte.
Ich kann mir vorstellen, dass der Kühler defekt ist und die Undichtigkeit eventuell verkrustete, sodass es erstmal dicht ist. Bei einem Kilometerstand von 313.000km sicher nicht unüblich.
Was sind eure Tipps? Hatte das schon wer. Nach 1000km kein Wasserverlust.
Danke
Kann theoretisch auch am Überdruckventil im Deckel liegen.
Kostet nicht viel und wenn das system geprüft und abedrückt wurde, kann man das mal versuchen. Den sollte auch jeder selber tauschen können
Der Hinweis mit dem Ladeluftkühler klingt auf jeden Fall plausibel. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass etwas endoskopiert wurde, aber leider weiß ich nicht mehr genau was. Ich werde da auf jeden Fall nochmal nachhaken. Vielen Dank für den Tipp!
Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt, nachdem mein Auto zusätzlich zum Aufleuchten der Vorglühlampe auch in den Notlauf gewechselt ist. Der Mechaniker hat festgestellt, dass die Verstellung des Turboladers wohl fest sitzt – und das bei einer Laufleistung von gerade mal 100.000 km. Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal meine Bedenken wegen des Ladeluftkühlers angesprochen, aber laut Mechaniker ist der in Ordnung. Sein Verdacht richtet sich jetzt eher auf den Vorheizer.
Meine Frage an euch: Könnte ein undichter Ladeluftkühler möglicherweise Schäden am Turbolader verursachen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Nein, denn der LLK kommt frischluftseitig nach dem Turbolader. Wenn die Verstellung fest sitzt, betrifft das die Abgasseite, das kommt eher von vielen Kurzstrecken und seltenen Vollastfahrten.