ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TDI: Verbrauch im 6.Gang höher als im 5.?

2.0TDI: Verbrauch im 6.Gang höher als im 5.?

Themenstarteram 14. November 2006 um 10:40

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt würde ich von den handgeschalteten 2.0TDI´lern mal gerne wissen, ob es bei euch auch so ist, dass der Verbrauch bei ~100-120km/h im 5. Gang niedriger ist als im 6.? Verglichen habe ich es bei konstantem Tempo (Tempomat) auf der Autobahn, mal mit 100, dann mit 110 und schließlich mit 120. Erst über 120 ist der Verbrauch im 5. Gang höher (was mir ja einleuchtet, da mehr Drehzahl).

Ich dachte bisher immer, je niedriger der Motor dreht bzw. viel mehr je näher er sich am maximalen Drehmoment (1750U/min) befindet, desto weniger verbraucht er...? Denn bei 100km/h dreht er ja im 6. um die 1800U/min.

Also wie schaut´s bei euch aus?

 

MfG Jochen

 

P.s.: in der Suche habe ich nichts brauchbares gefunden, daher hier nun "noch ein" Thread zum Thema Verbrauch;)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. November 2006 um 11:16

ja es ist schon richtig dass er im 6. gang logischer weise niedriger dreht aber wenn er sich quält verbraucht er wesentlich mehr sprit als wenn er im 5. flott hochdrehen kann! ausserdem kommt meinem empfinden vor dass das drehmoment erst später anliegt (kann auch täuschen)

mir ist auch shcon aufgefallen dass bei überland fahrten mit ~100km/h der 5. ökonomischer ist als der 6., ab 120 bevorzuge ich dann den 6. (auf AB natürlich, ich fahr doch nicht zu schnell :P)

am 14. November 2006 um 14:04

Bei mir liegt das Drehmoment nach "meinem" empfinden auch erst bei über 2000 richtig an.

Man merkt richtig, wie der Turbo "reinhackt" und der Wagen anzieht.

Aber das der Verbrauch dadurch niedriger sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Außerdem gibt dein Tempomat anders Gas, wie du selbst!

Es "drückt" dann im 6 Gang, wenn du dich im Drehzahlkeller befindest natürlich mehr aufs Gaß, um die

Geschwindigkeit zu erreichen.

Wo stefan153 recht hat, wenn die Drehzahl zu weit unten ist < 1500 Umin, dann quält der Motor sich wirklich zu sehr

und wird wohl zu mehr verbrauchen.

Ich habe mal gelesen, dass man den TDI immer über 1500 Umin fahren soll.

Gruß

LC

Themenstarteram 14. November 2006 um 14:49

Hallo,

das mit dem Drehmoment und dem niedrigeren Verbrauch habe ich vor längerer Zeit mal gelesen, kanns aber jetzt auf die Schnelle nicht finden. Hat sowas noch niemand von euch gehört? Wundert mich schon...

 

Das der Motor sich bei 100 km/h im 6. Gang quält würde ich nicht sagen, er beschleunigt ja nach kurzer Verzögerung zügig. Unter 1500U/min fahre ich eher selten, höchstens zum Dahinrollen. Wenns schneller gehen soll, schalte ich natürlich auch runter. Ich meine, es stört mich nicht, dass der Verbrauch im 5. wohl niedriger ist, aber interessant finde ich es trotzdem, liest man doch eigentlich überall, dass man immer im höchstmöglichen Gang fahren sollte, um Sprit zu sparen. Und 6 Gänge sind ja schon fast Standard.

 

Zum Tempomaten:

Das der Tempomat nicht immer die verbrauchsgünstigere Variante ist, weiß ich zwar. Zum besseren Vergleich hab ich die Versuche aber trotzdem mit ihm gemacht (ist wenigstens reproduzierbarer;)).

viele Grüße, Jochen

soooooo.. das hab ich gleich mal getestet auf der Heimfahrt.

Folgendes Ergebnis - 8PA . 2.0TDI . 16V:

Tempomat: 90 km/h

5. Gang - 1990 u/min (~ :D) - 5,7 L mom. Verbrauch

6. Gang - 1620 u/min (~ :D) - 5,5 L mom. Verbrauch

Bilder hab ich gemacht! Bei Wunsch kann ich die zur Verfügung stellen.

Gruß

Stefan

Dann will ich mal lieber nicht die Werte eines Ottokraftstoffsaufenden-Motores bei diesen *Geschwindigkeiten* posten, denn sonst würde niemand mehr Rudolfs-Maschine fahren :D

GF (kopfschüttelbeidemhohenverbrauch)

PS: Wenns keiner glaubt, geiz ist Geil und auf Video ;)

am 14. November 2006 um 20:56

@stef4n

Danke für die mühen & genauso habe ich es vermutet und erwartet.

@ferkel

Respekt, der geht schon gut deiner.

...Führst du auch immer fleißig Tankstellen POIS mit dir?! ;)

 

Gruß LC (derdichüberhohltwährenddemdutankst) :D ;)

Themenstarteram 14. November 2006 um 21:30

@stef4n

mhm, verdammt, genau das Gegenteil...

Danke für deine Mühe!! Achja, fällt mir grade auf, viele Grüße aus München;)

Da muss ich wohl nochmal testen gehen, würde mich echt wundern. Es kann aber nicht daran liegen, dass ich nen 8v hab und du nen 16v, oder?

Ich glaube ich dreh demnächst nochmal ne Runde...;)

Weiß noch jemand was zur "Drehmoment-Verbrauchs-Unklarheit"?

MfG Jochen

Diese Werte des Momentanverbrauchs laut FIS stimmen als absoluter Wert eh nicht.

Die Relation zwischen 5. und 6.Gang glaube ich gerne.

Aber absolut wird ein 2.0 TDI bei 90 km/h im 6. Gang weniger als 5 Liter verbrauchen.

Bei konstant 90km/h müsste ja beinah der niedrigste Verbrauch überhaupt realisierbar sein. Wenn hier also bereits 5,5 Liter verbraucht werden würden, wie können dann Durchschnittsverbräuche von unter 5 Liter Diesel erreicht werden? Ich hatte sogar schon 4,5 Liter im Durchschnitt. Jetzt wird mancher fragen: Na wie bist du denn da gefahren? Und meine Antwort ist: Sicher nicht konstant 90km/h. :D Ich denke bei konstant 90km/h auf flacher Strecke sollte der Verbrauch im 6.Gang eher bei etwas mehr als 4 Litern liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Diese Werte des Momentanverbrauchs laut FIS stimmen als absoluter Wert eh nicht.

Die Relation zwischen 5. und 6.Gang glaube ich gerne.

Aber absolut wird ein 2.0 TDI bei 90 km/h im 6. Gang weniger als 5 Liter verbrauchen.

Bei konstant 90km/h müsste ja beinah der niedrigste Verbrauch überhaupt realisierbar sein. Wenn hier also bereits 5,5 Liter verbraucht werden würden, wie können dann Durchschnittsverbräuche von unter 5 Liter Diesel erreicht werden? Ich hatte sogar schon 4,5 Liter im Durchschnitt. Jetzt wird mancher fragen: Na wie bist du denn da gefahren? Und meine Antwort ist: Sicher nicht konstant 90km/h. :D Ich denke bei konstant 90km/h auf flacher Strecke sollte der Verbrauch im 6.Gang eher bei etwas mehr als 4 Litern liegen.

(die 5,5 Liter - gemessen im 6. Gang - waren auf gerader Strecke ohne vorrausfahrende PKW / LKW)

Ich fahr zur Arbeit ~ 35 KM (~ 80 Landstraße, 20% Stadt) und hab ne geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-63 km/h. (Hab da leider noch nie drauf geachtet - Bei Durchschnitt 90 km/h... ist nix mit 5 Liter.. da ist es wohl auch schon schwer die 6 Liter Marke zu halten)

Der Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise zwischen (FIS) 4,8 und 5,6 Liter. (bei 4,8 wird halt dann mal die 35 KM nicht überholt)

********

(zietier anstatt bearbeit - button ausgewählt :( )

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

soooooo.. das hab ich gleich mal getestet auf der Heimfahrt.

Folgendes Ergebnis - 8PA . 2.0TDI . 16V:

Tempomat: 90 km/h

5. Gang - 1990 u/min (~ :D) - 5,7 L mom. Verbrauch

6. Gang - 1620 u/min (~ :D) - 5,5 L mom. Verbrauch

Bilder hab ich gemacht! Bei Wunsch kann ich die zur Verfügung stellen.

Gruß

Stefan

Das kann ich so auch unterschreiben ;)

Hab das auch gleich mal auf dem nach Hause weg beobachtet, aber nur auf einem kürzeren Stück, wobei ich auf Ebene und kein Windschatten usw. geachtet habe.

Bin außerdem 107 laut Digitacho mit Tempomat gefahren.

Die genauen Drehzahlen hab ich nicht im Kopf, aber es sind im 6. um die 2000 und im 5. 2250, oder so.

Der Verbrauchsunterschied belief sich auf ca. 0,3 Liter zu Gunsten des höheren 6. Ganges.

(natürlich auch laut FIS, von daher geb ich nur den angezeigten Unterschied an und keine Verbräuche, außderm verbraucht meiner laut FIS zumindest mehr als Stefan seiner ;) )

Re: 2.0TDI: Verbrauch im 6.Gang höher als im 5.?

 

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt würde ich von den handgeschalteten 2.0TDI´lern mal gerne wissen, ob es bei euch auch so ist, dass der Verbrauch bei ~100-120km/h im 5. Gang niedriger ist als im 6.? Verglichen habe ich es bei konstantem Tempo (Tempomat) auf der Autobahn, mal mit 100, dann mit 110 und schließlich mit 120. Erst über 120 ist der Verbrauch im 5. Gang höher (was mir ja einleuchtet, da mehr Drehzahl).

Ich dachte bisher immer, je niedriger der Motor dreht bzw. viel mehr je näher er sich am maximalen Drehmoment (1750U/min) befindet, desto weniger verbraucht er...? Denn bei 100km/h dreht er ja im 6. um die 1800U/min.

Also wie schaut´s bei euch aus?

 

MfG Jochen

Hi Jochen,

komisch, genau das Gleiche ist mir auch schon aufgefallen. Auch wenn es jetzt Belege gibt, die das Gegenteil beweisen.

Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Weg zur Arbeit mit höheren Drehzahlen (2000-2800U/min) weniger verbrauche, wie mit niedrigen Drehzahlen (1300-2000 U/min) (Stadtverkehr!).

Auch der Verbrauch im 5. und 6. Gang habe ich so empfunden wie du (bei 80-90km/h).

Meine Theorie:

Verbrauch hängt von der Gaspedalstellung ab. Im 6 Gang bei 80km/h muss ich 1-2mm mehr das Gaspedal drücken um die Geschw. zu halten, wenn ich in 5 schalte, dann kann ich ab und zu kurz das Pedal nachlassen. Was man auch nicht vergessen sollte ist das richtige warmfahren, nicht zu arg untertourig -> Motor braucht lange zum warm werden -> höherer Verbrauch.

am 15. November 2006 um 8:48

stadtverkehr ist mord für sparsames fahren, ständiges anfahren und stoppen frisst nunmal benzin/diesel ohne dass man weiten weg macht! ich finde das sollte man nicht mit hochtourigem oder niedertourigem fahren vergleichen!

sparsames fahren geht hauptsächlich um vorrausschauendes fahren und weniger um tieftourig fahren. die meisten denken wenn ich wenig touren fahre verbrauche ich weniger diesel. das mag ja sein wenn ich dahinrolle aber wenn ich beschleunigen will, spritz ich voll diesel ein und komme nicht vom fleck, runterschalten und gas geben spart sich mehr!

Themenstarteram 15. November 2006 um 8:50

Hallo zusammen,

also nun verstehe ich gar nichts mehr... zum einen kann ich den Verbrauch von stef4n bei 90km/h nachvollziehen, wenn auch mit niedrigeren Werten;):

90km/h

5.Gang: 4,95l

6.Gang: 4,47l

Zum anderen hat sich aber meine Anfangsbehauptung auch wieder bestätigt:

100km/h

5.Gang: 4,78l

6.Gang: 5,17l

 

Am FIS kanns eigentlich nicht liegen, das liefert seit der Nachjustierung für diese Fahrweise ziemlich exakte Werte. Die krummen Zahlen deshalb, weil ich mehrmals auch der selben Strecke gemessen hab.

@Ramon: nicht ganz 4l aber nahe dran:)

@idna: hab den Motor vorher warm gefahren, hatte ziemlich konstant 90°C bei allen Versuchen...

 

MfG Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TDI: Verbrauch im 6.Gang höher als im 5.?