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2.0tdi versus 2.5tdi
Ich fahre bis jetzt einen 2.0tdi und habe die Möglichkeit, bedingt durch einen Jobwechsel, mir nun auch einen 2.5tdi (mit der gleichen Ausstattung) auszuwählen.
Auch nach der Recherche im Forum bin ich zu keiner klaren Entscheidung gekommen. Wer hat Tips und hilft mir in meiner Entscheidung weiter?
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19 Antworten
Uiiiii, das Thema ist hier schon ganz schön oft besprochen worden...
1. hängt das davon ab was Du von einem Auto erwartest. Wenig Verbrauch: Nimm den 2.0. Laufruhe: Nimm den 2.5. Viel "subjektiver Wumms" in Stadt und Land: Nimm den 2.0. Mehr Druck über 160 km/h und viel Laufruhe >200: Nimm den 2.5.
2. Denke an den preisunterschied (1%-Regel)
3. Denke an den DPF (gibts für den 2.5 nicht)
4. fahre einfach mal nen 2.5 probe und entscheide dann selbst. Wenn Du mit Deinem 2.0 hinfährst und dann direkt nen 2.5er fährst wirst Du den Unterschied bemerken und dann Deine eigene Entscheidung treffen, das ist das wichtigste...
5. schließe ich Wetten ab wann der erste hier postet "warum nimmst Du keinen 3.0" oder "warte auf den 2.7" (der nebenbei bemerkt früher oder später auch kommen wird, vor ein paar Tagen stand er schon mal aus Versehen im Konfigurator)
6. Mein Wahl siehst Du in der Signatur. Heute würde sie 3.0 TDI Quattro heißen, aber den gab es damals noch nicht. Ich bin aber sehr zufrieden damit (49000 km seit 06/2004).
Hi,
kann mich Dennie nur anschließen. Wichtig ist sicher noch der Verbrauchsunterschied, der 6er ca. 9l, der 4er ca. 7,5l, ist ja auch nochmal ein Unterschied, 2 Zylinder haben nunmal etwas mehr Durst. Ansonsten sagt der Kopf 2,0, der Bauch 2,5 - mal sehen, wer sich bei Dir durchsetzt...
Hallo,
wenn Du viel auf deutschen AB's unterwegs bist, nimm den 2.5 TDI. Ich selber fahre den 2.0 TDI, zugegeben erst seit 1.500 km, und muss sagen (bis jetzt) ist er ab 160 km/h sehr müde und zäh. Bin neulich mit nem Kollegen mitgefahren, im 2.5 TDI und da waren wir schon um einiges schneller und flüssiger auf der AB unterwegs. Der unterschied in der Laufruhe bzw. der Geräuschkulisse kam mir jedoch nicht so gravierend vor.
Gruß , J
Für mich wäre die Entscheidung klar. Wenns nicht aufs Geld ankommt (die bereits angesprochene 1%-Regelung), würde ich mich auf jeden Fall für den 2.5 TDI entscheiden, zumal einem bei einem Firmenwagen Sachen wie Wiederverkauf ja egal sein können.
Der 2.0 TDI ist ein recht schöner Motor, aber der V6 TDI ist schon was anderes, auch wenn er technisch nicht mehr ganz uptodate ist.
Grüße
Jan
Also ich habe mir diese Woche als Firmenwagen einen A4 Avant 2,5 TDI bestellt.
Allerdings bin ich bisher noch nie einen der beiden Modelle Probe gefahren, aber wenn es so wie bei BMW ist, ist der 6 Zylinder leistungstechnisch besser und laufruhiger.
Bei mir ist es so, Sprit bekomme ich bezahlt, auch privat und da fallen für mich die 2000 Euro Preisunterschied (1% => 200 Euro im Jahr zusätzlich zum zu versteuernden Einkommen) nicht so sehr ins Gewicht. Zumal das wahrscheinlich bei einer Grenzsteuer von vielleicht 70% dann nur 140 Euro, bzw. 11,60 im Monat wären.
Warum hat man beim 4-Zylinder subjektiv das Gefühl mehr Wumms zu haben? Das Drehmoment des 2,5ers ist doch 30NM höher?
Oder gibt es tatsächlich einen Grund, der (in meiner Situation) eher für den 2,0er sprechen würde? Würde mich natürlich sehr interessieren!!!
Grüße,
hivex
Zitat:
Original geschrieben von hivex
Bei mir ist es so, Sprit bekomme ich bezahlt, auch privat und da fallen für mich die 2000 Euro Preisunterschied (1% => 200 Euro im Jahr zusätzlich zum zu versteuernden Einkommen) nicht so sehr ins Gewicht.
Wohl eher 20,- Euro, oder? 200 wären 10 %.
Zitat:
Original geschrieben von hivex
Warum hat man beim 4-Zylinder subjektiv das Gefühl mehr Wumms zu haben? Das Drehmoment des 2,5ers ist doch 30NM höher?
Das liegt daran, daß der V6 sein Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich bietet, während der PD-Diesel von 1200 Umdrehungen bis 2000 gewaltig ansteigt, um knapp darüber auch wieder ziemlich gewaltig abzufallen. (Übertrieben ausgedrückt)
Deswegen tritt einem der 2.0 TDI deutlicher ins Kreuz, fährt sich über das Drehzahlband aber nicht so gleichmäßig wie der 2.5 TDI
Grüße
Jan
In der Laufkultur trennen die beiden Welten. Ich bin nach langer Zeit mal wieder einen 2,0 TDI im Passat 3BG gefahren.... Das war sehr beeindruckend, was ich früher so ertragen konnte. Beim aktuelen 3C und A4 ist der 2,0 TDI zwar deutlich ruhiger, aber.... Der 2,5 mit 180 PS (gerade heute auch im Passat 3BG) geht auch deutlich besser.
Das DPF-Problem spielt beim Dienstwagen sicher nicht die Rolle. Erst einmal geht es ja den Euro3 und Euro4-Autos nicht an den Kragen.
Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten die mich in die Richtung 2.5tdi tendieren lassen.
Kann jetzt jemand auch noch eine (möglichst genaue) Angabe zur derzeitigen Liefersituation machen (auf der Audi page steht lapidar: Ende November)? Bestellung nächste Woche. Ist der Liefertermin von irgendeinem Ausstattungsdetail abhängig?
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
In der Laufkultur trennen die beiden Welten..... Das war sehr beeindruckend, was ich früher so ertragen konnte.....
Für was steht denn 2.5? Den 2.5er Audi Diesel kannst Du eigentlich nicht meinen, wenn Du von Laufkultur sprichst.
Meiner fährt sich wie ein Traktor, hör-und spübar in jedem Drehzahlbereich, kippt manchmal im STandgas fast weg, hat unten wenig bums und oben keine Luft.
Der Kollege mit seinem 2Liter-BMW grinst immer zufrieden über seine Wahl, wenn er aus meinem Audi aussteigt
Also, wir haben beide Motoren in der Familie. Ich den 2.0TDI mein Vater den 2.5TDI.
In der Stadt ist der 2.0TDI definitiv spritziger, auf der Autobahn ab 160km/h der 2.5 TDI. Von der Laufruhe her schenken sich beide nicht wirklich viel. Der 6 Zylinder klingt halt ein bisschen knurriger, aber bei 160 km/h merke ich keinen Geräuschunterschied.
Verbrauchsunterschied liegt bei ca. 1,3 Liter.
In der Endgeschwindigkeit liegen jedoch Welten zwischen beiden. Der 2.0TDI läuft bis 220km/h lauft Tacho, der 2.5 TDI 20km/h schneller.
Ist wirklich kein leichte Entscheidung.
Da es aber ein Firmenwagen ist kann Dir Benzinkosten, Wiederverkauf etc. egal sein. Daher kauf den 2.5 TDI.
Für einen Privatmann wäre sicherlich der 2.0TDI die vernünftigere Variante.
www.scoty.de Vielleicht noch ein kleiner Vergleich zwischen 2.0 TDI und 2.5 TDI! Ich würde immer wieder zum 2.5 TDI greifen bzw. zum Nachfolger!
Gruß Scoty81
@bleifuss_extrem
Das Audi/VW ein Pendant zum 2L Diesel von BMW fehlt, will ich gar nicht bestreiten. Darum ging es aber gar nicht. Ich fühle mich im 4-Zylinder TFSI ja auch wohler als vorher im 3,0 TDI (nicht schlagen). Aber wenn Audi-Diesel, dann lieber V6...
Nicht ohne Grund stellt ja jetzt auch VW/Audi die 4-Zylinder Diesel auf CR um. PD ist ja mittlerweile nicht mal mehr wirklich sparsam im Vergleich zu CR.
Kurz und gut: wenn der 2,5 für Dich ein Trecker ist, dann fahr mal einen 1,9 oder 2,0 (grins).
Fairerweise muss ich aber sagen: Ultimate hilft...
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Wohl eher 20,- Euro, oder? 200 wären 10 %.
Jan
Ja Sorry, stimmt natürlich... dann ist der Unterschied ja sowieso unerheblich.
Zum Thema Laufkultur und Spritzigkeit: Ich bin mit der Kaufruhe meines derzeitigen 120d super zufrieden. Man merkt nur, dass es ein Diesel ist, wenn man im stehen den Schalthebel anfasst (rüttelt) oder in der Tiefgarage das Fenster offen hat. Spritzig ist er auch ganz enorm mit 340 NM und 163 PS (80-120 in 6,6 Sekunden, 0-100 in 7,9 - auf dem Papier). Ich finde den Motor einfach super!
Nur da ich nun einen Dienstwagen bekomme und es aufgrund der Car Policy der Firma ein Audi sein muss, habe ich den 6 Zylinder gewählt. Ich hoffe einen NOCH laufruhigeren und leiseren Motor (in Richtung Benziner) zu bekommen, besonders da ich den 2,0er TDI von Audi kenne. Also der BMW 6 Zylinder ist zumindest ein Gedicht. Bleibt zu hoffen, dass das 2,5er Audi Aggregat trotz seines Alters wenigstens teilweise daran reicht.
Also nicht falsch verstehen, nichts gegen Audi (fahre ja selber bald einen), aber m.E. haben die BMW Diesel derzeit die Nase vorne.
Grüße,
hivex
By the way, hat jemand Interesse an einem so gut wie neuen 120d mit Navi und allem drum und dran?
@hivex
Versteht schon niemand böse hier. Dass BMW momentan sehr gute Diesel baut ist unbestritten. Gerade der 120d (fährt ein Kollege von mir) ist ein Wagen mit einem sehr guten Motor.
Mein Reden schon seit langem: Audi mit BMW-Motor, das wär's. Ich kann aber mit dem aktuellen BMW-Design, vor allem INNEN, so rein gar nichts anfangen.