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2.0TDI vs 1.5 eTSI - vs Octavia

Themenstarteram 16. November 2024 um 16:21

Ich fahre jetzt meinen Oktavia Combi 2.0 TDI 150P.S. DSG im 5ten Jahr und im Februar soll etwas neues bestellt werden. Eigendlich will ich den Passat B9 allerdings lasse ich mir die Zuzahlung ausrechnen ob ich das dann tatsächlich machen soll(...)

Falls es nicht der Passat wird:

Ich will aufgrund des für meinen Geschmack "runderen" Fahrwerks (weniger Nachschwingen) des Golfs (Hatte vorher den Golf 7) zurück zum Golf, in einem englischen Test wurde jetzt aber gesagt, dass der Golf Variant weniger Beinfreiheit hinten hat als der Oktavia, stimmt das, gibt es irgendwo Zeichnungen die das belegen? Irgendwo habe ich gelesen dass der Radstand identisch ist und somit auch das Platzangebot. Platz hinten ist aufgrund Kindersitzen ziemlich wichtig.

Letztens bin ich als Ersatzwagen einen Golf TSI Handschalter gefahren. Das Standgeräusch im Vergleich zum Oktavia ist sowas von viel leiser, das ist schon der Hammer. In der Stadt bis 60kmh ist der Benziner viel leiser als der Diesel. Ich frage mich also ob ich nicht den Geschäftsführer überreden soll, mir einen 1,5 etsi DSG 150PS anstatt des 2,0TDI zu geben, ich fahre nur max. 18.000KM im Jahr, alles privat, da eh nur Homeoffice. Allerdings habe ich was von Fiepgeräuschen beim etsi gelesen. Beim Passat wird in diversen Tests von etsi abgeraten da dieser auf der Autobahn zu hoch dreht und "angestrengt wirkt". Ist das beim Golf anders, weil der Golf leichter ist?

Wenn ihr die Wahl hättet, beim Dienstwagen zwischen den beiden Antrieben zu wählen, was würdet ihr warum nehmen?

 

 

 

 

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10 Antworten

Wenn du jetzt noch Octavia 3 fährst, wirst du beim Octavia 4 einen deutlichen Unterschied bei den Geräuschen merken. Der ist viel besser gedämmt.

Was du mit dem "Nachschwingen" meinst, kann ich nicht nachvollziehen...

Vielleicht hattest du beim Golf einen mit Mehrlenkerachse und beim Octavia die Verbundlenkervariante?

Platzangebot ist beim Octavia etwas mehr auf der Rückbank. Einfach mal probefahren.

Bei 18.000 km p.a. lohnt der TDI wohl eher nicht.

Themenstarteram 17. November 2024 um 13:05

Nee ich fahre den Oktavia 4, ich kenne dessen Geräusche bestens. Es geht auch nicht um "Lohnen" das war ja gar nicht die Frage. Hat jemand verstanden was ich meine?

Da hilft nur eine Probefahrt. Jeder nimmt Geräusche anders wahr.

Fahre noch Golf 7 FL, eigentlich sollte es ein Golf 8 Variant FL werden bis ich im Octavia Combi RS FL gesessen habe. Qualität und Platz sind im Octavia um Welten besser. Das große Display ist richtig schön ins Armaturenbrett eingefügt, im Golf einfach nur draufgestellt. Also wie man darauf kommt vom Octavia auf einen Golf umzusteigen ist mir unbegreiflich.

Da es bei uns „nur“ um einen Zweitwagen geht, reicht der Golf. Wollte keine 2 Octavias im Hof stehen haben. Ein RS muss reichen. Erstaunlicherweise haben wir für den Golf das beste Angebot erhalten. Skoda, Ford, Kia etc. waren ausstattungsbereinigt teurer bzw. es hat bei allen die Standheizung gefehlt.

Der TSI ist weder zu schwach, noch angestrengt. Der wäre ideal.

Also:

Radstand sollte gleich sein, Sitzprobe (mit den Zielsitzen) trotzdem machen, ich hab im O3 mehr Platz, als im O4 !

Vom G7 Variant zum O4 und beiden Mehrlenkerachsen UND DCC, der Golf war straffer, beim Octavia finde ich die NORMAL Einstellung auch zu nachwippend und fast schon wankend. Und da sich die neue Plattform die Individualeinstellungen nicht merkt, muss ich es bei jedem Zündung "an" neu einstellen, wenn man das DCC straffer stellt..

Probefahrt machen und genau darauf achten. Bei der ersten Fahrt fiel es mir nicht auf.

Themenstarteram 19. November 2024 um 20:04

Zitat:

@orkfresh schrieb am 19. November 2024 um 15:11:38 Uhr:

Vom G7 Variant zum O4 und beiden Mehrlenkerachsen UND DCC, der Golf war straffer, beim Octavia finde ich die NORMAL Einstellung auch zu nachwippend und fast schon wankend.

Ganz genau meine Erfahrung.Wobei ich beim Golf kein DCC hatte nur im Oktavia. Inwieweit die Verbundlenkerachse des Oktavia eine Rolle spielt weiss ich nicht. Das permanente neueinstellen des DCC nach jedem Motorstart nervt jedenfalls.

Leider gesetzliche Vorgabe mit dem Start im Komfortprogramm, weil dort die Emissionen ermittelt wurden… nervt wirklich sowas.

Stimmt, dabei gibt es ein Programm was effizienter sein soll. Und das ist ab Start nicht verfügbar. Alle verrückt

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