ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI Weißer Rauch im Stand...

2.0TDI Weißer Rauch im Stand...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:06

Seit einigen tausend Kilometern bemerke ich, dass mein Audi A6 4G mit dem 2.0 TDI EA189 CGLC Motor im Stand mehr weißen Rauch ausstößt als üblich.

 

Der Rauch riecht nach Diesel oder Öl, jedoch kann ich es nicht genau definieren. Trotzdem ist die Leistung vorhanden, und es gibt kein Ruckeln im Stand oder beim fahren.

 

Weder besteht ein erhöhter Ölverbrauch noch ein höherer Spritverbrauch.

 

Dieses Phänomen ist mir besonders aufgefallen, wenn die Außentemperaturen niedriger sind, vor allem nachts, wenn ein Fahrzeug hinter mir an der Ampel steht und leuchtet, sind deutliche Rauchschwaden zu erkennen.

 

Im Innenraum kann man den Geruch manchmal auch wahrnehmen.

 

Interessanterweise tritt dieses Problem unabhängig davon auf, ob der Wagen kalt ist oder seine Betriebstemperatur erreicht hat. Trotzdem zeigt das VCDS keine Fehlercodes an.

 

Hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen oder was ich testen könnte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich hatte das mal an meinem 4F mit 3.0l Maschine.

Hat lange gedauert bis der Fehler endlich gefunden wurde, weil es keine Fehlermeldungen gab.

 

Der Vorkat war defekt. Irgendwie hatte sich wohl das Innenleben von dem Teil verabschiedet. Nach dem Austausch war alles gut.

 

Vielleicht ist es das ja.

 

Grüße

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:31

Zitat:

@Chris2411 schrieb am 25. März 2024 um 16:27:06 Uhr:

Hallo,

ich hatte das mal an meinem 4F mit 3.0l Maschine.

Hat lange gedauert bis der Fehler endlich gefunden wurde, weil es keine Fehlermeldungen gab.

 

Der Vorkat war defekt. Irgendwie hatte sich wohl das Innenleben von dem Teil verabschiedet. Nach dem Austausch war alles gut.

 

Vielleicht ist es das ja.

 

Grüße

Danke für deine Antwort, ich habe aber einen Diesel. Da könnte es wenn dann nur der DPF sein.

Hallo, hatte das bei meinem A4 8e auch, ging bis in den Gerichtssaal, da der Turbolader als Ursache identifiziert wurde, das war es dann aber nicht.

Es war die Kurbelwellengehäuseentlüftung, diese war zu und dann drückt es das Öl durch den Turbo in den Abgastrakt und verbrennt am DPF... Vielleicht hilft es dir den ganzen Ärger zu ersparen. Das kann man reinigen oder Austauschen.

Schöne Grüße aus Tirol

Zitat:

@c0MeT schrieb am 25. März 2024 um 16:31:05 Uhr:

Zitat:

@Chris2411 schrieb am 25. März 2024 um 16:27:06 Uhr:

Hallo,

ich hatte das mal an meinem 4F mit 3.0l Maschine.

Hat lange gedauert bis der Fehler endlich gefunden wurde, weil es keine Fehlermeldungen gab.

Der Vorkat war defekt. Irgendwie hatte sich wohl das Innenleben von dem Teil verabschiedet. Nach dem Austausch war alles gut.

Vielleicht ist es das ja.

Grüße

Danke für deine Antwort, ich habe aber einen Diesel. Da könnte es wenn dann nur der DPF sein.

Ich hatte auch einen Diesel. Beim Freundlichen haben sie es als Vorkat bezeichnet. Ich habe keine Ahnung davon. Muss aber irgendwo vor dem DPF sitzen.

Ich hatte auch einen Diesel. Beim Freundlichen hat man es als Vorkat bezeichnet. Keine Ahnung. Muss aber wohl vor dem DPF sitzen.

ich habe nachgesehen, der CGLC Motor, um den es hier geht, hat keinen Vorkat. Nach dem Turbolader kommt als Erstes der DPF und danach kommt das Abgasvorrohr mit Abkoppelelement (Flexrohr), dann kommt der Mittelschalldämpfer und der Nachschalldämpfer.

Weißer Rauch könnte auch von defekten Injektoren oder Kühlmittel im Brennraum kommen. Wie ist denn der Kühlmittelstand?

Beim Regenerieren kann es auch mal weiß qualmen, aber das wäre dann auch während dem Fahren der Fall.

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:39

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. März 2024 um 13:23:34 Uhr:

ich habe nachgesehen, der CGLC Motor, um den es hier geht, hat keinen Vorkat. Nach dem Turbolader kommt als Erstes der DPF und danach kommt das Abgasvorrohr mit Abkoppelelement (Flexrohr), dann kommt der Mittelschalldämpfer und der Nachschalldämpfer.

Weißer Rauch könnte auch von defekten Injektoren oder Kühlmittel im Brennraum kommen. Wie ist denn der Kühlmittelstand?

Beim Regenerieren kann es auch mal weiß qualmen, aber das wäre dann auch während dem Fahren der Fall.

Kühlmittelstand bleibt konstant.

 

Zwei Injektoren habe ich bereits ausgetauscht, weil mir die Werte nicht so ganz gefallen hatten: Einer war bei -2,3

 

Aktuell sind die Werte laut VCDS bei maximal -1,3 bei einem Injektor

ich weiß nicht, wie man die Werte beim 2.0 TDI im 8V zu werten hat. Beim 3.0 TDI im A6 4F VFL (2004 bis 2008) lagen die Grenzwerte bei -15 und +45 bei den ersten beiden Werten.

Themenstarteram 27. März 2024 um 13:35

Also wenn das Auto warm ist dann gibt es sowieso kaum Abweichung

die Werte werden, soweit ich weiß, nur alle XXX km erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI Weißer Rauch im Stand...