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2.0TDI - Zischen beim Schalten
Hallo an alle,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Audi A4. (BPW; 2,0 TDI; 2006er; LIMO; TKM: 220)
Nun versuche ich das defekte Bauteil näher einzugrenzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gleich nach dem ersten Gangwechsel zischt der Turbo / Motor so laut, das es bis in den Innenraum wahrzunehmen ist. Auch nur im kalten Zustand und im mittleren Drehzahlbereich. Bis der Motor warmgefahren wurde. Danach nur noch vereinzelt oder gar nicht mehr.
Folgende Bauteile kommen bei mir in Betracht:
Turbo inkl. der Ladegeometrie
DPF (Ist noch der Erste)
Hört sich ähnlich an wie ein POPOFF Ventil.
Nur zur Info: Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem DPF!
Danke!
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9 Antworten
Betrifft 4 Zylinder Diesel
Feststellung:
Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.
Technischer Hintergrund:
Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.
Fazit:
Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.
Hallo,
hättest du mal etwas google gequelt hättest du auch was gefunden
Ich habe mich mal etwas belesen, es scheint wohl öfter vorzukommen. Den DPF würde ich erstmal komplett ausschließen, könntest du aber auch mit VCDS dir mal auslesen lassen und schauen wie hoch der Aschegehalt ist.
Lese dir am besten mal das Thema durch KLICK , sind sehr viele Infos für dich dabei. Einige schreiben Lagerschaden am Turbo - andere schreiben nach Turbotausch ist das Geräusch immer noch da. Andere schreiben ein Schlauch am AGR Ventiel (setzt sich ja gerne mal zu) - andere schreiben es hat nichts gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hallo,
hättest du mal etwas google gequelt hättest du auch was gefunden
Ich habe mich mal etwas belesen, es scheint wohl öfter vorzukommen. Den DPF würde ich erstmal komplett ausschließen, könntest du aber auch mit VCDS dir mal auslesen lassen und schauen wie hoch der Aschegehalt ist.
Lese dir am besten mal das Thema durch KLICK , sind sehr viele Infos für dich dabei. Einige schreiben Lagerschaden am Turbo - andere schreiben nach Turbotausch ist das Geräusch immer noch da. Andere schreiben ein Schlauch am AGR Ventiel (setzt sich ja gerne mal zu) - andere schreiben es hat nichts gebracht.
Das beschriebene Problem ist aber ein ganz anderes.
Der Kollege hat Lastpfeifen. Bei mir zischt es nur beim schalten.
Trotzdem danke.
Feststellung:
Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.
Technischer Hintergrund:
Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.
Fazit:
Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.
(Quelle: Audi AG, Technische Produktinformation 2006406/11).
vielleicht hilft dir das!
Das ist richtig, zumindest was das Kaudern anbetrifft. Das Kaudern ist aber mehr ein vibrierendes/dröhnendes Geräusch.
Ich kenne Zischen eigentlich nur, wenn Ladedruck aufgebaut wird, nicht in der drucklosen Phase des Schaltvorgangs.
Tatsächlich wird aber der Ladedruck etwas aufrecht erhalten, während man schaltet, damit er nicht komplett neu aufgebaut werden muss, wenn man wieder Gas gibt. Ich vermute tatsächlich eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Es müsste sich eigentlich dann auch im Stand mit Gasgeben und Gaswegnehmen rekonstruieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von christian7585
Feststellung:
Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.
Technischer Hintergrund:
Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.
Fazit:
Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.
(Quelle: Audi AG, Technische Produktinformation 2006406/11).
vielleicht hilft dir das!
Neues vom Problem:
Bei Vollgasfahrten bergauf geht der Motor in den Notlauf. Als Fehler wird Saugrohrdruck zu hoch ausgegeben.
Das Zischen beim schalten ist nach wie vor vorhanden.
Kann es an einer teilweise festsitzenden Ladedruckregelung liegen?
Getauscht wurde seit dem:
Sensor, Ladedruck und
Druckwandler, Abgassteurung.
Hi,
Ich würde die schaufelverstellung des TL prüfen. Wenn der saugrohrdrucksensor ein zu hohen Wert anzeigt dann liegt es dadran das die Schaufel nicht schnell genug umgestellt werden können. Es kommt kurzfristig zu hochem Ladedruck. Das könnte dein Pfeifen beim schalten erklären.
Das zischen beim schalten hatte ich mal bei meinem Passat 1,9 TDI
Meine Werkstatt fand den Fehler, es war ein Schlauch vom Turbolader ab bzw. vom Mader angefressen.
Vielleicht hilft dir das weiter
falls jemand auch nach 10 Jahren das gleiche Problem hat ( zieht Luft bei Schaltwechsel und bei beschleunigen mehr, aber nicht im Leerlauf ) -> prüft die Schläuche die entlang des Luftfilters gehen und dem Ladedruckrohr. Hab gestern meine Chargepipe vom E93 N54 wechseln wollen aber dann bemerkt das die neue Chargepipe mit dem alten dichtring nicht passt. Also hab ich wieder provisorisch die alte dran gemacht und die Schläuche die mit der Chargepipe verbunden werden nur reingemaxht aber nicht eingerastet. Seit heute Morgen zieht der kollege luft, was auch verständlich ist wenn die Dinger sich mit sehr leichtem ziehen schon lösen.
-> alle Schläuche prüfen ob sie fest sitzen und keine Risse haben und keine Angst : sollte nichts wildes sein