1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0TDI140PS / 2.0TDI170PS Welcher unterschied?

2.0TDI140PS / 2.0TDI170PS Welcher unterschied?

VW
Themenstarteram 23. November 2005 um 11:47

Hallo,

Mich würd interessiern welche unterschiede (auuser der Leistung) es Motorteschnich beim 2.0TDI mit 140 und 170 PS gibt? Nur andere Elektronik resp. Steuergerät oder gibt es da feine aber relevante Unterschiede beim Motoraufbau?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi there!

meines wissens nach sind die motorgen komplett gleich und unterscheiden sich nur in der elektronik. beide 2.o liter hubraum, beide den gleichen zylinderkopf mit 16 ventilen, beidemale der gleiche turbo und die gleiche abgasanlage.

so wie früher, daß sich der 90er tdi und der 110er tdi durch einen unterschiedlichen turbo ausgezeichnet haben ist es lt. meinem infostand nicht mehr.

die elektronik unterscheidet sich auch nur durch unterschiedliche kennfeldparameter im bereich des drehmomentbegrenzers und der maximalen fördermenge.

etwas "einfach" formuliert ist der 170er ein 140er mit obd-tuning ;)

cheers, jochen

Such mal nach GTD bzw. Diesel GT.

@ yochen

was ist denn mit dieser Piezo Einspritzung? hat nicht nur der sie?

Man muss schon sagen das man gerne glaubt das alle Motoren gleich sind :D

Der 2.0fsi ist ja auch ein GTI ohne Turbo :P oder normale 1.4 ...

hi again!

wäre mir neu, daß der 170er die piezo PD einspritzdüsen hat .... kann aber gut möglich sein, daß mir das entgangen ist.... ich dachte, die hat erst der 6zylinder im passat ....

na mal gucken, man lernt ja nie aus ... ;)

cheers, jochen

der 2.0TDI 140PS im Golf ist sozusagen noch der alte Motor, mit alter Technik, der 2.0TDI mit 140PS und ohne DPF im Passat hat schon die neue Technik mit Piezo Injektoren. Der 170PS ist ebenfalls ein moderner Motor mit Piezo Injektoren, zwei ausgleichswellen und das ganze mit serienmäßigem DPF. Der 140PS und der 170PS TDI im Golf unterscheiden sich bei weitem nicht nur durch die PS zahl, was haben die Piezo Injektoren mit dem 6 Zylinder zu tun, werden genauso im 4 Zylinder eingesetzt, andernfalls, dürfte wir noch lange warten, denn bis ein 6 Zylinder Diesel kommt, das dauert noch eine weile, bis dahin steht wahrscheinlich schon CR ins Haus.

hi again!

ahaaaa - ich war der meinung, das ganze sei in planung aber beim 4zylinder noch nicht derart umgesetzt.... cool! somit steigt der 170er in meiner sympathie gewaltig! ;)

cheers, jochen

der überarbeitete 140er hat die ausgleichswelle nicht oder?

Müsste sich ja auch bemerkbar machen

Der 170Ps hat gegenüber dem 140Ps (ohne DPF) geänderte Kolben, Ausgleichswellen, Lager etc. sowie einen etwas anderen Turbolader - klar, auch die Elektronik ist geändert (aber das selbe Steuergerät). Der 140er ohne DPF hat wie der 170er Piezo-Injektoren aus dem VW-Siemens Gemeinschaftswerk (Volkswagen Mechatronik).

hi again!

@martinmarkus: ha? du meinst, meine mühle (2.0 140er ohne DPF) aus dem ersten modelljahr hat auch schon piezo düsen? .... wäre ja sondercool ;) ...

cheers, jochen

ob der überabreitet 140PS TDI mit DPF im Passat zweiausgleichswellen hat weiß ich nicht genau, ich glaub aber irgendwo gelesen zu haben das er auch zwei ausgleichswellen hat, der im Golf auf alle fälle nicht.

Der Passat 140PS TDI ohne DPF hat soweit ich weiß schon von anfang an Piezo Injektoren

Nein, der 140er ohne Dpf bekommt erst in naher Zukunft Piezo-Injektoren, meines Kenntnissstandes nach werden im Moment die Ersten ausgeliefert.

Hi,

also was definitiv unterschiedlich ist sind die Nockenwellen, denn wir fertigen diese für beide Motoren. Die Nocken des 170PSer haben leicht andere Winkel, also gibts bei diesen Motoren unterschiedliche Ventilöffnungszeiten.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von martinmarkus

Nein, der 140er ohne Dpf bekommt erst in naher Zukunft Piezo-Injektoren, meines Kenntnissstandes nach werden im Moment die Ersten ausgeliefert.

Also mein Kollege fährt schon seit September mit nem Passat 2.0 TDI ohne DPF aber mit Piezo-Injektoren und 2 Ausgleichswellen rum. Der Passat wurde von Anfang an damit angeboten.

@all

Schaut mal in die "Technische Daten und Ausstattungen" des Passat Ausgabe Oktober 2005: www.volkswagen.de/.../content.Par.0002.File.pdf

2,0-l-/103-kW-Dieselmotor: 4-Zylinder-Reihenmotor, 4 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung mit Pumpe-Düse-Technologie, Ölkühler, Ladeluftkühler, Abgasrückführung, Oxidationskatalysator, Abgas-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

2,0-l-/125-kW-Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter: 4-Zylinder-Reihenmotor, 4 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung mit Piezo-Pumpe-Düse-Technologie, Ölkühler, Ladeluftkühler, Abgasrückführung, Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter, Abgas-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

Deine Antwort