ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TFSI @195KW auf feste Intervalle, welches Öl?

2.0TFSI @195KW auf feste Intervalle, welches Öl?

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:37

Hallo Zusammen,

möchte gern meinen TFSI auf fixe Intervalle umstellen...nur welches Öl kann ich nutzen?!

Mobil 1 0W-40???

Als Freigaben finde ich immer nur die LL-Öle...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn Du auf feste Intervalle umstellst, kannst Du die LL-Normen auch vergessen. Da paßt dann Mobil1 völlig problemlos und erfüllt (richtig: übertrifft) die Anforderungen der dann geltenden Normen.

Markus

Themenstarteram 17. April 2007 um 8:00

na dann passt das ja :) Dachte ich mir schon, hatte nur keinen Anhaltspunkt welche Normen ohne LL gelten...

Ich erinnere an einen Thread wo glaube ich der User magictrigger (wenn ich mich nicht täusche :)) bei Verwendung von festem Intervall und "normalem" Öl über erhöhten Spritverbrauch geklagt hat. Er will jetzt das LL Öl trotz festem Intervall weiterfahren...

Gruss

ja ja bin schon hier....

also wie "Hansilang" schon sagte musste ich mit normalo Öl einen erhöhten Spritverbrauch verbuchen.

Ich fahre momentan mit festem Intervall sprich alle 15tkm oder 1 Jahr nutze dies aber wie folgt:

Ich fahre mit Longlife Öl (wg. Spritverbrauch) und wechsle nicht alle 15 TKM oder 1 Jahr sonder fahre fest 25tkm oder 2 Jahre. Wenn die Anzeige nach 1nem Jahr angeht drück ich sie wieder auf Null.

Hintergrund ist die Geldmacherei von Audi gegen die A3 Besitzer.

Jeder 2.0TFSI im A4 fährt locker seine 26tkm im longlife Modus nur die A3 leuts können zwischen 15 - 20tkm antanzen, ohne mich.

Themenstarteram 17. April 2007 um 9:08

nun sollte ich das feststellen kommt es wieder raus...kann ich ja jeder Zeit wechseln und den Inervall umstellen...

Werde das bei meinem und dem Octavia² RS mal beobachten...

Die VW Norm für feste Intervalle kenn aber niemand, oder?!

PS: meiner will momentan auch bei 19.000km zum Service...

Doch

50200

das ist die Norm, für Benziner

steht auch im Bordbuch

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Doch

50200

das ist die Norm, für Benziner

steht auch im Bordbuch

Ergänzung:

für festen Intervall!!!!!!!

Themenstarteram 17. April 2007 um 9:15

okay Danke ;)

am 12. Mai 2011 um 15:19

moin,

und ist da nun was dran??

will auch nächste woche umstellen auf festintervall

und wollte eigentlich dieses öl für meinen 2.0TFSi verwenden:

Mobil 1 new life 0W40

jetzt hab ich aber bei A3 freunde gelesen das speziell die norm 504.00 für FSi Motoren entwickelt wurde...

was ist nun mit dem Mobil 1 der die 502.00 norm erfüllt wie es ja auch im boardbuch steht??

zumal ich auch noch vor der entscheidung stehe 0W40 oder 5W30 von Mobil 1.

hat damit schon jemand über längeres erfahrungen gemacht?

was ist hier mit dem angesprochenen spritverbrauch?

Grüße

am 12. Mai 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

moin,

und ist da nun was dran??

will auch nächste woche umstellen auf festintervall

und wollte eigentlich dieses öl für meinen 2.0TFSi verwenden:

 

Mobil 1 new life 0W40

 

jetzt hab ich aber bei A3 freunde gelesen das speziell die norm 504.00 für FSi Motoren entwickelt wurde...

was ist nun mit dem Mobil 1 der die 502.00 norm erfüllt wie es ja auch im boardbuch steht??

504.00 ist die Norm für Longlife-Öle, auch schön daran zu erkennen daß es sich dabei ausschließlich um 5W30-Öle handelt.

 

Wenn Du auf festen Intervall umstellst, kannst Du das Mobil 1 New Life 0W40 auf jeden Fall verwenden. Fahre ich in meinem Cupra auch, der Motor ist der gleiche wie im S3, und in der Bedienungsanleitung ist als Ölnorm die 502.00 angegeben.

 

Hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Normen: www.motoroel-guenstiger.de/.../Audi-und-VW-Freigabe

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

moin,

und ist da nun was dran??

will auch nächste woche umstellen auf festintervall

und wollte eigentlich dieses öl für meinen 2.0TFSi verwenden:

Mobil 1 new life 0W40

jetzt hab ich aber bei A3 freunde gelesen das speziell die norm 504.00 für FSi Motoren entwickelt wurde...

was ist nun mit dem Mobil 1 der die 502.00 norm erfüllt wie es ja auch im boardbuch steht??

504.00 ist die Norm für Longlife-Öle, auch schön daran zu erkennen daß es sich dabei ausschließlich um 5W30-Öle handelt.

Wenn Du auf festen Intervall umstellst, kannst Du das Mobil 1 New Life 0W40 auf jeden Fall verwenden. Fahre ich in meinem Cupra auch, der Motor ist der gleiche wie im S3, und in der Bedienungsanleitung ist als Ölnorm die 502.00 angegeben.

Hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Normen: www.motoroel-guenstiger.de/.../Audi-und-VW-Freigabe

Grüße

Hab ich auch drin das 0W40, mittlerweile is das Öl denk ich mal gut eingefahren. Aktueller Tank wird für knapp 600 reichen(normal sind max 550 drin), ob das Mobil da was mit beiträgt?

Mfg

am 12. Mai 2011 um 17:24

@EskoS3

also sparst du sprit mit 0w40?

ok ich denke ich werde es da bestellen.

ist es vom preis da eigentlich gut oder gibts das noch günstiger? (Ebay link)

am 12. Mai 2011 um 17:36

Also ich hab im A3 8P 2.0 TFSI bisher auch variabele intervalle...

aber nööö war beim service und paar wochen später mal wieder reingeschaut, stand da in 14.*** km...

das doch verarsche...

darauf habe ich keine lust.

also alle 25.000km kommt neues rein.

wäre bei mir einmal im jahr ca. das sollte doch vollkommen reichen, oder meint ihr nicht ?

das 0w40 von Mobil1 kann ich doch auch nehmen oder ?

Sonst irgendwelche bedenken ?

Achja, wie schauts mit garantie aus, wenn ich die ölwechsel selbst mache ?

klar immer mit ölfilter und dichtungen...

kommt man ja gut dran am a3 :)

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

@EskoS3

also sparst du sprit mit 0w40?

ok ich denke ich werde es da bestellen.

ist es vom preis da eigentlich gut oder gibts das noch günstiger? (Ebay link)

Ich meine schon das der Verbrauch leicht runter gegangen ist seit dem Ölwechel, kann aber auch daran liegen, dass einfach frisches Öl drin ist. ø 10,9 vorm Ölwechsel über 16.000km, nun 18.600 km ø 10,4 für die 2.600km.

Hab meins bei nem Onlineshop gekauft, waren 8 Liter für 70€ mein ich. Literpreis 8,90€ in dem Dreh.

@Apo

Wennst Garantie haben willst, musst zu Audi. Festintervall sind 15.000km da machen die ~4 Liter was man braucht wohl nichts aus, für die Tatsache das der Motor fehlerfrei läuft. Hab beim ;) 60€ für Filter und Wechsel bezahlt, mitn Öl wären es wohl ca 100€ gewesen - damit kann ich leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TFSI @195KW auf feste Intervalle, welches Öl?