- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 2.0tfsi BWA LMM ausprogrammieren? Erfahrung
2.0tfsi BWA LMM ausprogrammieren? Erfahrung
Hallo alle Zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einem ausprogrammierten LMM und somit das ganze Gemisch nur über den Lambdawert erreicht wird. Ich erneuere gerade den Turbo und andere Teile und habe festgestellt, dass der LMM defekt ist. Habe mit einem Kumpel gesprochen, der auch Softwaretuning macht und er bei seinem 2.0tfsi bwa im audi tt den LMM ausprogrammiert hat und der Wagen soll jetzt 7l verbrauchen und richtig schnell sein.
Hat das schon Mal einer von euch gemacht und hat Langzeiterfahrungen?
LG
Patrick
Ähnliche Themen
2 Antworten
Jaja VW hat den Mist da nur eingebaut damit man den 7 oder 8 Besitzern mit teuren Ersatzteilen Ärgern kann die eigentlich völlig sinnlos sind geeeenauuuuu. Ist genau der selbe mist wie dieses Saugrohrklappen Delete... VW Steckt Hunderte Millionen in eine neue Motorengeneration.. beschäftigt einen riesen Rudel Ing. im Motorenbau, die ein Haufen Kohle kosten um den Motor möglichst Optimal laufen zu lassen und in jeder Lebenslage fahrbar zu machen... dann kommt ein par Jahre später aus irgend einer Ecke ein Chiptuner daher wie Moses vom Berg und sagt -> Braucht man alles nicht... ISSS KLAAAAR. Wenn einer meint auf so ner aufgeblasenen 1/4 Meile Bumsbude, wo alles egal ist, die Kiste nach Pi mal Auge übern statisches Kennfeld zu fahren bzw. nur über Lambda Ooookay kann man machen. Hat im normalen Strassenverkehr aber nix verloren. Wenn ich raten soll macht dein "Kumpel" da nur eins, der läuft quasi dauerhaft im "Notlauf" und fährt dazu ne recht magere Abstimmung... Durch das Magere Gemisch "geht" der Motor gefühlt besser. Ist aber auf Dauer nicht gut für den Motor (Wird zu heiss). https://turbolochblog.wordpress.com/blog-2/ kannst dir ja mal durchlesen wie präzise der LMM Daten liefert beim EA113 und das damit inkl. der Lamdbasonde immer das Ziel ist möglichst genau zu wissen wann wieviel Luft da in den Motor gerade reinkommt um die Optimale Gemischmenge zu erhalten für jeden Einspritztakt in jeder Betriebssituation. Und dein Kumpel meint jetzt allen ernstes "Das is alles Blödsinn" brauchen wir nicht ? Ähhhm jaaaaaa Ich sag dir mal ich bin seit 2006 in der Golf 5 Scene aktiv hatte selber einen GTI und hab denke ich so ziemlich alles gesehen. Kein Chiptuner den ich kenne hat in den fast 20 Jahren sowas je gemacht. Kommt der Kollege aus der BMW Scene ursprünglich ? Da gabs mal früher diese Alpha N Abstimmung nur über Drosselklappen Winkel und Motordrehzahl zu fahren.
Ich schließe dieses Thema, da diese Änderung mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht eintragungsfähig und somit weder vereinbar mit der StVZO noch mit useren NUB ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7